ATV 1 & ATV 4 HD - Probleme bei Umschaltung Kabel-Tuner/ATV Signal

Doc3000

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.09.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,

bin neu hier und habe ein nahezu permanentes Problem seit Jahren, das sich von ATV 1 - ATV HD durchzieht und hoffe auf eure Hilfe.

Vorab: Ich bewege mich seit vielen Jahren nur noch innerhalb der Apple-Systeme (PCs, iPhones) soweit irgendwie möglich und bin gewohnt: "anstecken und funktioniert"! Nicht so bei Apple TV (egal, welche Version).

Mein aktuelles Video-System:
Mac Pro
ATV 4 HD (zuvor ATV 1, gleiche Problematik)
UPC Mediabox HD (Kabel-TV-Tuner) {bereits der 2. Kabel-TV-Tuner, gleiche Problematik}
Philips Flat TV (Chassis: FTL3.1E AA)
Der Philips Flat TV hat leider nur einen HDMI-Eingang, also kommt ein externer HDMI-Umschalter zum Einsatz. Versucht wurde ein manueller Umschalter (HAMA) sowie ein vollautomatischer Umschalter. Ebenso wurden bereits alle HDMI-Kabel versuchsweise durch komplett Neue ersetzt. Das Problem (s.u.) blieb stets gleich!

Das Problem:
Nach Umschalten auf die UPC Mediabox HD von ATV oder umgekehrt funktioniert das jeweils aktuell eingeschaltete Gerät (meistens) nicht mehr am TV.

Zufallssymptome, leider nicht systematisch reproduzierbar:
- manchmal ist die vertikale Synchronisation gestört (vertikales, massives Zittern) (vor allem bei aktivem ATV)
- manchmal erscheint überhaupt kein Bild am TV (vor allem bei aktiver UPC Mediabox HD)
- manchmal hilft das softwaremäßige Abschalten der Geräte
- manchmal hilft aber auch nur das Abstecken vom Netz aller Geräte und alle Geräte neu zu booten.
- manchmal klappt's aber auch einwandfrei (sehr selten)
- manchmal verliert ATV ohne erkennbaren Grund die WLAN Verbindung (Entfernung WLAN-Router/ATV) ca. 4 Meter.
- eine versuchsweise Anbindung über ein LAN-Kabel hat das Problem nicht gelöst.
- ATV scheint kein "sauberes" Umschaltsignal für den automatischen Umschalter zu liefern - manchmal klappt, manchmal nicht (eh klar: das jeweils andere Gerät muss dafür ausgeschaltet sein - es liegt also am automatischen Umschalter immer nur EIN Videosignal an)
- nur ein Gerät physikalisch angeschlossen, funktionieren beide Geräte einwandfrei
- Eine Systematik, wann was passiert konnte ich bisher nicht entdecken, ATV 1 - 4 HD verhielten sich leider genauso.

Ohne Umschalten funktioniert das gerade HDMI-mäßig angeschaltete Gerät (meist) auf Anhieb auch ohne Re-Boot einwandfrei, wenn zuvor ALLE Geräte softwaremäßig für längere Zeit (Stunden) ausgeschaltet waren (= Stand By).

Haben die Erfahrenen unter euch eine Idee / Problemlösung, wie das in Kombination genauso funktionieren könnte, wie man das von Apple normalerweise erwarten kann?

Danke für Eure Ideen schon im Voraus,
Doc3000
 
Ich tippe auf die Philips Gurke. Habe ähnliches an einem alten Metz LCD TV mit auch nur einem HDMI Eingang. Eigentlich ein Veteran, aber das 720er Bild ist einfach zu gut für momentan noch 720er HD Inhalte der Öffentlichen.

Apple TV1, 2 und 3 am automatischen Umschalter, keine Probleme. Hatte auch mal einen mechanischen, das war Müll.

Der Philips wird nicht damit klarkommen dass sich während dem Betrieb die HDMI Parameter ändern. Kannst ja mal an Deiner Media Box probieren ob Du einstellen kannst dass die native Auflösung auf HDMI gegeben wird, wenn der TV dann auch beim durchzappen abschmiert dann weisst es genau.
 
Danke @Macschrauber!
Der Testversuch an der Mediabox hat mich zwar nicht weitergebracht, aber die Vermutung "...Philips wird nicht damit klarkommen..." hat mir Mut gegeben, es mit einem neuen TV (LG OLED 55B8 LLA mit 4 x HDMI -Eingängen) zu versuchen und jetzt klappt's!

Vielen Dank für die raschen Tips,
Doc3000
 
Zurück
Oben Unten