Attachment (zB JPGs) in Mails bei Empfänger nicht sicht- und nutzbar

Old_Mc_Donalds

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2017
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

leider haben wir seit ewigen Zeiten das Problem, dass wenn wir zum Beispiel JPGs, aber manchmal auf ZIPs oder PNGs, an Mails anhängen, beim Empfänger angeblich nichts angehängt sei. Meistens sind das Empfänger, die mit Outlook in einer Firma arbeiten, wo man selbst nichts einstellen darf am Rechner, aber nicht nur.

Seltsam ist in diesem Zusammenhang, dass in der Antwort-Mail ("Sie haben das Attachment vergessen") das Attachment zu sehen ist, dass ich bekommen habe.
Zu beobachten ist, dass beim Empfänger die Größe der Mail durchaus korrekt angezeigt wird, also wenn ich 1 MB an Bildern anhänge, ist die Mail auch über 1 MB groß, aber es wird kein Attachmend-Symbol und auch keine Bilder angezeigt.

Da wir sehr lange noch auf 10.6.8 arbeiteten, nutzten wir ein Plugin für Mail namens Attachment Tamer, das sowohl die Darstellung der Attachments bei ankommenden Mails verbesserte als auch das Einbinden in gesendete Mails. Leider wird dieses Plugin nun nicht mehr weiterentwickelt.

Da wir nun auf 10.12 und 10.13 aktualisiert haben, hoffte ich, das Problem könnte vielleicht behoben sein. Leider war dem nicht so.
Ich habe inzwischen den Fehler auch bei Apple gemeldet, die ihn aber leider nicht nachstellen können bei sich... :/ Und wir haben es mit einem frisch neu eingerichteten Rechner probiert, noch ohne jegliche Installationen, ohne Migration.

Anhänge Windows-Kompatibel senden ist natürlich inzwischen angehakt, brachte aber keine Verbesserung.
Zwischenzeitlich hoffte ich CG AntiInline brächte eine Verbesserung, aber neben einer sehr konsequenten Verweigerung von Updates waren die Attachments nicht enthalten. Mailbutler testen wir auch gerade, was schöne Funktionen bietet, selbst in der kostenlosen Variante, aber auch hier sind die Attachments noch "defekt".

Ich würde ungern von Apple Mail als Programm wegwechseln, weil gerade die Systemintegration ein wunderbarer Teil ist, den wir nutzen möchten.
Ich lese auch viel über dieses Problem im Netz, was scheinbar seit Jahren schon besteht. Ich sehe als einzige Lösung immer nur den Gang zu anderen Mailprogrammen. Das kann doch nicht sein.

Ich hoffe, dass irgendjemand dieses Problem schon mal in den Griff bekommen hat und mir einen Tipp geben kann, was da los ist.
Ungern wäre mir die Lösung, wenn das auf Empfängerseite nur gelöst werden kann durch eine Einstellung. Ich kann das zwar "mal" so machen, dass ich das jemandem mitteile, aber das ist keine Lösung. Ich möchte mit Apple Mail die Attachments genau so senden können, wie ich es mit jedem anderen Mailprogramm ja auch tun kann.

Vielleicht gibt es ja hier noch eine Idee, eine Erkenntnis, einen Funken Hoffnung.
Ich freue mich auf Rückmeldungen – auch Nachfragen, wenn noch Infos fehlen.
 
Da wir sehr lange noch auf 10.6.8 arbeiteten, nutzten wir ein Plugin für Mail namens Attachment Tamer, das sowohl die Darstellung der Attachments bei ankommenden Mails verbesserte als auch das Einbinden in gesendete Mails. Leider wird dieses Plugin nun nicht mehr weiterentwickelt.

Ich ich habe auch 10.6.8 aehr lange genutzt und tue es noch immer, aber was Du von Mail beschreibst, habe ich nie gehabt,alle Empfänger, die Win haben, hatten keine Probleme mit den Anhängen.
hast du unter Mail> Bearbeiten> Anhänge, auch den Haken an: "Beim Antworten Anhänge der Original-EMail einfügen"
gemacht, also insgesamt 2 haken,das hier und immer win kompatibel senden.

Hast Du auch mal versucht, den Anhang vom Schreibtisch aus einfach in die Mail zu ziehen, ob es dann evtl. klappt ?

Ansonsten fallen mir leider auch keine anderen Lösungen ein. Wie gesagt, ich benötigte NIE ein Zusatz Plugin, klappte immer nur mit dem reinen Mailprogramm von Apple

Mein Mail betreibe ich immer noch über POP3, falls Du IMAP nutzt, evtl. ist das der Fehler zu suchen :noplan:
 
Ich halte das auch für ein ALP - wie Doug Adams so schön abkürzte: ein anderer Leute Problem.
Kommt vermutlich daher, daß manche Firmen keine kompetenten IT-ler haben, sondern jemanden werkeln lassen, der, überspitzt gesagt, mal einen Windows-Workshop bei der VHS gemacht hat und nicht über den Tellerrand schaut.
Ich selbst habe jedenfalls nie Reklamationen bekommen, wenn ich mit dem lange und gerne benutzten Snow Leopard (oder auch vorher) per Apples Mails Mails mit Anhang verschickt habe. Nur von Leuten in Büros, die überhaupt keine Anhämnge empfangen durften, aber das ist ja ein anderes Thema.

@Retnueg: Was versprichst du dir davon, wenn der TE beim Antworten Anhänge der Originalmail einfügt? Er antwortet ja nicht.
 
Das Problem mit JPGs kenne ich, die Dateien werden dann in Outlook in die Mail eingebettet. Bei Weiterleitung sind es aber immernoch Anhänge. Ist ein Outlook-Problem.
Zippen sollte aber immer funktionieren. Höre ich zum ersten Mal, dass zip-Dateien auch Probleme machen.
 
Das Problem mit JPGs kenne ich, die Dateien werden dann in Outlook in die Mail eingebettet. Bei Weiterleitung sind es aber immernoch Anhänge. Ist ein Outlook-Problem.
Zippen sollte aber immer funktionieren. Höre ich zum ersten Mal, dass zip-Dateien auch Probleme machen.

So kenne ich das auch. Das Problem existiert seit mindestens OS X 10.5, im Zusammenhang mit Outlook. Die sicherste Lösung wäre einfach auch auf dem Mac Outlook zu nutzen, so machen wir das in der Firma, allein schon wegen zahlreicher Probleme mit Mail und Exchange. Ich würde das Problem aber nicht auf MS schieben, da es einzig beim Versenden mit Apple Mail passiert. Alternativ kann man auch Thunderbird oder andere Clients nutzen, wenn man Outlook nicht möchte.

Und machen wir uns nichts vor, Apple Mail ist in den letzen Jahren alles andere als besser geworden.
 
Nein, nein, ich denke schon, dass Apple da sicherlich mithelfen könnte, egal wo das Problem nun genau entsteht, wenn ihnen daran gelegen wäre, dass möglichst viele Personen glücklich diese Software nutzen.

Da bei uns sehr oft und bei JPGs, PNGs, ZIPs und manchmal PDFs dieses Problem auftritt, woanders aber "nie", ist es vielleicht auch nur ein Vorgehensproblem?

Wir starten eine Mail, ziehen die Datei irgendwo da rein (Haken bei "Am ende der Mail anfügen" ist an) und senden. Nie gehen wir über den Attachment einfügen-Button. Falls das das Problem behöbe, würden wir das vielleicht so machen, aber nach Jahrelangem "dragt und droppt doch mal"-Training würde sich das falsch anfühlen.
 
Ich habe selten das Problem, dass man mir schreibt ich solle die Datei als Anhang und nicht inline senden und oft können die Leute auch nicht rechtsklick, speichern unter.... Das geht ja auch im Email. Oder ich schicke dann ein ZIP und die ganze Email ist im dort Spam wegen "verdächtigem" Anhang. Inzwischen schicke ich Daten per Wetransfer, ich habe keine Zeit für sowas. Das Beste war mal, ich sende eine PNG für eine HTML Datei und der Empfänger pflegt das übelste JPG ein, kaputtkomprimiert von Outlook. Danke.
 
Nur so einer Idee, aber... sendet Ihr die Mails als HTML? Dann würde ich mal "nur Text" einstellen und schauen, ob das Problem dann immer noch auftritt.
 
Das ist ja das Bescheuerte. HTML ist ein Standard, aber er wird nicht plattformübergreifend in die Mail Clients eingebaut. Ich könnte k****n. Ich verwende wenn es richtig wichtig ist mit Termin mein FAX. Das ist der pure Anhang.
 
Ja, ich sende als HTML. Dachte, 2017 wäre das Jahr, wo man das mal anfangen könnte. Scheinbar noch zu früh?
Stelle nun wieder um auf Reintext und beobachte das ganze weiter.
 
Ich versende immer als Reintext und habe das Problem trotzdem hier und da mit Mail.app und Outlook Web App-Account.
 
Das Problem hatte ich immer nur mit meiner .mac Adresse. Selbst am BlackBerry damals. Bei GMX ging es.
 
Zurück
Oben Unten