Attach pem-file to login-keychain

vir2l

vir2l

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo Zusammen,
sorry erstmal für den reißerischen englischen Thread-Titel, aber manches lässt sich in englisch einfach viel knackiger formulieren.

Folgenden Wunsch habe ich:
Derzeit melde ich mich auf meinem Server per ssh so an, dass ich explizit mein "pem-file" angebe:
Code:
ssh mein.server -i mein_key.pem
Da ich es aber unschön finde, meinen pub-key einfach so im Dateisystem abzulegen, habe ich versucht den Schlüssel in meine Keychain zu laden. Zuerst über die "Schlüsselverwaltung" später auc per "ssh-add".

Beides hat nicht geklappt, und nun frage ich mich, liegt es am Format des Pub-Keys?
Habt Ihr sowas schonmal versucht? Wenn ja wie gehe ich am besten vor?

Desweitern:
Wird es mir überhaupt was bringen wenn ich den Schlüssel in meine Chain hänge?
Wie verbinde ich mich dann mit meinem Server? Weiß ssh dann automatisch, dass er meine Chain durchblättern muss um den richtigen Key zu nehmen?

Bin ich total auf dem Holzweg? Schildert mal Eure Herangehensweise.

LG David
 
Ja, das hab ich gemacht. Und mit
Code:
ssh-add -l
konnte ich sehen, dass der Schlüssel eingebunden wurde. In der Schlüsselverwaltung konnte ich den Key aber nicht finden und nach einem Neustart war er dann wieder komplett weg.
Code:
The agent has no identities.

Nun weiß ich nicht ob es nicht vielleicht am Format des Schlüssels gelegen hat, dass er den Reboot nicht überdauert hat.
Es handelt sich um einen alten Pub-Key den ich seinerzeit mit Putty-Keygen erzeugt hatte, und für meinen Mac in ein pem-file konvertieren musste.

LG David
 
Zurück
Oben Unten