ATM vs. Suitcase

1. Patrick

Patrick Thread StarterMacUser Mitglied

wavey

Na servus Leude!

Bin grade am überlegen mit welchem der beiden Programme wir unsere OSX Macs (Quark 5) ausstatten sollten. Weiter mit ATM fahren oder Suitcase (10.2) ausprobieren?!
    Wie sind denn da so die Erfahrungen der werten Userschaft?

Patrick, 23.05.2003
  2. otis

otisMacUser Mitglied

da atm nicht mehr auf os x läuft erübrigt sich eigentlich die frage... ich setzte suitcase ein und bin damit voll und ganz zufrieden. ok, vielleicht könnte es noch etwas flotter arbeiten. aber ich stehe nicht mit der stoppuhr daneben und auf ein paar sekunden kommt es doch echt nicht an...

otis, 23.05.2003
  3. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer

Wenn ihr schon ATM habt, könnt ihr es innerhalb der Classic-Umgebung weiterbenutzen (solange ihr die Classic-Umgebung noch benutzt).
    Wenn ihr aber auch Mac OS X-Programme benutzt, die eine Schriftenverwaltung brauchen, wird wohl kein Weg an Suitcase vorbeiführen.
    (Alternativ gibt es noch FontAgent Pro und Font Reserve, welche ich aber noch nicht in Aktion gesehen ahabe.)

abgemeldeter Benutzer, 23.05.2003
  4. Patrick

Patrick Thread StarterMacUser Mitglied

:confused:

Hmmm?! Also bei mir ging der ATM schon (Classic?). Nur hab ich mich nicht länger damit befasst, obs problemlos funktioniert oder nicht.
    Darüberhinaus hab ich in nem anderen Thread gelesen, das man bei Verwendung des Suitcase eine XT namens Classic Draw benötigt, um Darstellungsfehler im Quark zu beheben bzw. erst gar nicht aufkommen zu lassen. Was is da dran?

Patrick, 23.05.2003
  5. x-jon-x

x-jon-xMacUser Mitglied

frage am rande:
    läuft quark 5 unter os x.
    und wenn: läufts gut???:confused:

x-jon-x, 23.05.2003
  6. gosau

gosauMacUser Mitglied

Unter OS X - nur in der Classic Umgebung.

Gruß aus Österreich

gosau, 16.03.2004
  7. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer

Sehr viel :D
    Hat aber IMHO nix mit der Schriftenverwaltung zu tun sondern mit dem Verhalten von Quark in der Classicumgebung (ich habe ATM) und benötigt wird es für Quark 3 und 4. Was 5 angeht muss ich passen (schau halt mal bei versiontracker nach was an Info dabeisteht …)

abgemeldeter Benutzer, 16.03.2004
  8. dylan

dylanMacUser Mitglied

Diese Extension (wie auch noch eine andere - ich glaube QuickDraw? - die die Darstellungsfehler unter Quark/Classic beheben sollen) kann man sich sparen, wenn man strikt darauf achtet, sämtliche Quark-Paletten vom Lineal und von der Fensterbegrenzung des Dokuments fern zu halten.

Dylan

dylan, 16.03.2004
  9. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer

Einspruch dylan:
    Rein subjektiv habe ich folgende Erfahrung gemacht: die XT wird für Darstellungsprobleme im Dokument benötigt, das Nicht-Berühren der Paletten etc. bewirkt, dass man mehr als ein Quark-Dokument gleichzeitig öffnen kann und bzw. copy & paste machen kann etc.

abgemeldeter Benutzer, 16.03.2004
  10. dylan

dylanMacUser Mitglied

Also ich kann auch ohne die Extension und trotz Berühren der Rahmen und Lineale mehrere Dokumente gleichzeitig öffnen, auch c/p ist kein Problem.

Das Nicht-Berühren dient meiner Erfahrung einzig der besseren Darstellung - leider nicht immer, aber das tun die Extensions genau so wenig.

Dylan

dylan, 16.03.2004
Die Seite wird geladen...