2nd
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Hi Leudde,
nachdem meine X800 vor einer Woche angekommen ist, habe ich mal ein paar Tests mit Motion 2 probiert. Das Programm war übrigens auch der Grund, warum ich mir diese Karte geholte habe, gespielt wird hier nicht.
Noch was zu Motion: Das Tool nutzt massiv die Grafikfähigkeiten der GPU (dem Prozessor auf der Grafikkarte). D. h. es werden die Daten auf die Grafikkarte geschaufelt, Parameter und so weiter, dann berechnet die GPU den ganzen Kram und stellt ihn dar. Dabei kann es sein, dass der/die Prozessoren vom Rechner nur zu 30% ausgelastet sind und die Grafikkarte am Anschlag rechnet. Mit v1 habe ich vor ca. 8 Monaten angefangen, ganz nett das Tool, vor allem die Presets sind ganz ansehnlich. Richtig arbeiten konnte ich aber damit nicht. Bei den geringsten Typoanimationen und mehrfachen Effekten ist das Programm unerträglich zäääääääääääääääähh geworden - da bin ich lieber mit After Effects unterwegs das wesentlich robuster ist. Von den aus dem Nichts auftauchenden Abstürzen will ich gar nicht reden, es waren jedenfalls zu viele, d. h. das Programm wurde einfach wegen einem unerwartetem Fehler geschlossen. Und das ohne Autosave Funktion...
Hardware: G5 Dual 2.5 GHz mit 4 GB RAM, 4x250 GB Samsung Spinpoint (2x intern, 2x extern, einer 2. Grafikkarte (ATI 7000 PCI) und 3 Apple Cinema Displays (2x 20” und 1x 23”) angeschlossen. Grafikkarten waren die ATI 9600 128 MB RAM und die ATI X800 256 MB RAM mit jeweils aktuellen ROMs als AGP Version. Kleinkram wie Bluetooth, Superdrive und Airport extreme ist noch dabei. Als Eingabegeräte nutze ich eine Apple BT Tastatur, eine Mighty Mouse, ein Countur ShuttlePro v2 (http://www.contourdesign.com) und ein Wacom Intuos3 A4 (http://www.wacom.com).
Software: Final Cut Studio mit Motion 2 unter Tiger 10.4.3. ATI Display als aktuelle Variante. Motion nutzt in den Voreinstellungen bei mir 80% des RAMs, die Wiedergaberate des Projektes ist _nicht_ begrenzt.
Ich habe einen kurzen Testclip in Motion 2 erstellt, hier ist das File: http://www.2ndreality.net/media/files/motion_bench.zip (12 kb)
Die unten folgende Tabelle soll die Leistungsunterschiede zwischen beiden Karten ganz gut darstellen:
UPDATE vom 23.12.2005: Ich habe die Quad G5 Ergebnisse mit aufgenommen.
Ich habe erst mit einem TFT im Single Head Mode den Benchmark durchlaufen lassen, da Motion 2 dann den gesamten RAM der Grafikkarte nutzt. Bei 2 Monitoren an der Karte wird der RAM aufgeteilt (2x 50%) und die Leistung soll einbrechen. Der 3. Monitor an der 2 Grafikkarte spielt keine Rolle.
Gemessen sind die Renderzeiten per APFEL-R -> ein RAM-Preview erstellen. Im kleinen Rendernfenster sieht man die Zeit. Dann habe ich das File noch ungerendert abspielen lassen und die Realtime fps-Werte eingetragen. Diese sieht man oben links im Projektfenster, allerdings nur bei der Wiedergabe und nur wenn man das in den Programmeinstellungen eingestellt hat. Als differenzierte Renderleistung wurde dasselbe noch einmal mit aktiviertem Motion Blur durchgeführt: ALT-M schaltet die Bewegungsunschärfe im Canvas aus oder ein.
Wie man sieht, rockt die X800 gewaltig. Nicht nur, dass Motion sich wesentlich besser anfühlt und nicht so trääääääääääääääge an der Maus hängt, man hat im Vergleich zur 9600 eine Leistungssteigerung um 300-400%. So macht das Arbeiten Spass.
Was an der Software auffällt: v1 war total instabil, v2 ist erwachsen geworden. Ich habe heute ein paar Stunden mit Motion 2 rumgemacht und hatte keinen einzigen Absturz. Das einzige was (bei mir) nicht mehr mit v2 funktioniert ist ein Drittanbieter Plugin, in v1 ging das noch, v2 stürzt ab. Eine Autosave-Funktion gibt es jetzt übrigens auch
Fazit: Ich habe ca. 12 Monate überlegt ob ich mir diese schw**neteure Grafikkarte nur für Motion kaufe und hatte Sorge, dass das viele Geld sich nicht in Leistungsäquivalenz niederschlägt - meine Sorgen waren unbegründet. Die X800 ist eine total lohnende Investition für CoreVideo Applikationen, zumal das noch mehr werden. Viel lauter als die passiv gekühlte 9600 ist sie auch nicht.
Ein Nachsatz noch: Auf dem Single G5 meiner Freundin mit 1.8 GHz (altes Modell mit 900 MHz FSB, nicht das schon wieder eingestellte “Freeze”-Modell), 1.5 GB RAM und GeForce 5200 war das Projekt nach 20 Minuten mit Bewegungsunschärfe nach Drücken von APFEL-R noch nicht fertig gerendert - ich habe dann abgebrochen
Fragen und Anregungen: Her damit
Liebe Grüße,
Frank
nachdem meine X800 vor einer Woche angekommen ist, habe ich mal ein paar Tests mit Motion 2 probiert. Das Programm war übrigens auch der Grund, warum ich mir diese Karte geholte habe, gespielt wird hier nicht.
Noch was zu Motion: Das Tool nutzt massiv die Grafikfähigkeiten der GPU (dem Prozessor auf der Grafikkarte). D. h. es werden die Daten auf die Grafikkarte geschaufelt, Parameter und so weiter, dann berechnet die GPU den ganzen Kram und stellt ihn dar. Dabei kann es sein, dass der/die Prozessoren vom Rechner nur zu 30% ausgelastet sind und die Grafikkarte am Anschlag rechnet. Mit v1 habe ich vor ca. 8 Monaten angefangen, ganz nett das Tool, vor allem die Presets sind ganz ansehnlich. Richtig arbeiten konnte ich aber damit nicht. Bei den geringsten Typoanimationen und mehrfachen Effekten ist das Programm unerträglich zäääääääääääääääähh geworden - da bin ich lieber mit After Effects unterwegs das wesentlich robuster ist. Von den aus dem Nichts auftauchenden Abstürzen will ich gar nicht reden, es waren jedenfalls zu viele, d. h. das Programm wurde einfach wegen einem unerwartetem Fehler geschlossen. Und das ohne Autosave Funktion...
Hardware: G5 Dual 2.5 GHz mit 4 GB RAM, 4x250 GB Samsung Spinpoint (2x intern, 2x extern, einer 2. Grafikkarte (ATI 7000 PCI) und 3 Apple Cinema Displays (2x 20” und 1x 23”) angeschlossen. Grafikkarten waren die ATI 9600 128 MB RAM und die ATI X800 256 MB RAM mit jeweils aktuellen ROMs als AGP Version. Kleinkram wie Bluetooth, Superdrive und Airport extreme ist noch dabei. Als Eingabegeräte nutze ich eine Apple BT Tastatur, eine Mighty Mouse, ein Countur ShuttlePro v2 (http://www.contourdesign.com) und ein Wacom Intuos3 A4 (http://www.wacom.com).
Software: Final Cut Studio mit Motion 2 unter Tiger 10.4.3. ATI Display als aktuelle Variante. Motion nutzt in den Voreinstellungen bei mir 80% des RAMs, die Wiedergaberate des Projektes ist _nicht_ begrenzt.
Ich habe einen kurzen Testclip in Motion 2 erstellt, hier ist das File: http://www.2ndreality.net/media/files/motion_bench.zip (12 kb)
Die unten folgende Tabelle soll die Leistungsunterschiede zwischen beiden Karten ganz gut darstellen:
UPDATE vom 23.12.2005: Ich habe die Quad G5 Ergebnisse mit aufgenommen.
Ich habe erst mit einem TFT im Single Head Mode den Benchmark durchlaufen lassen, da Motion 2 dann den gesamten RAM der Grafikkarte nutzt. Bei 2 Monitoren an der Karte wird der RAM aufgeteilt (2x 50%) und die Leistung soll einbrechen. Der 3. Monitor an der 2 Grafikkarte spielt keine Rolle.
Gemessen sind die Renderzeiten per APFEL-R -> ein RAM-Preview erstellen. Im kleinen Rendernfenster sieht man die Zeit. Dann habe ich das File noch ungerendert abspielen lassen und die Realtime fps-Werte eingetragen. Diese sieht man oben links im Projektfenster, allerdings nur bei der Wiedergabe und nur wenn man das in den Programmeinstellungen eingestellt hat. Als differenzierte Renderleistung wurde dasselbe noch einmal mit aktiviertem Motion Blur durchgeführt: ALT-M schaltet die Bewegungsunschärfe im Canvas aus oder ein.
Wie man sieht, rockt die X800 gewaltig. Nicht nur, dass Motion sich wesentlich besser anfühlt und nicht so trääääääääääääääge an der Maus hängt, man hat im Vergleich zur 9600 eine Leistungssteigerung um 300-400%. So macht das Arbeiten Spass.
Was an der Software auffällt: v1 war total instabil, v2 ist erwachsen geworden. Ich habe heute ein paar Stunden mit Motion 2 rumgemacht und hatte keinen einzigen Absturz. Das einzige was (bei mir) nicht mehr mit v2 funktioniert ist ein Drittanbieter Plugin, in v1 ging das noch, v2 stürzt ab. Eine Autosave-Funktion gibt es jetzt übrigens auch
Fazit: Ich habe ca. 12 Monate überlegt ob ich mir diese schw**neteure Grafikkarte nur für Motion kaufe und hatte Sorge, dass das viele Geld sich nicht in Leistungsäquivalenz niederschlägt - meine Sorgen waren unbegründet. Die X800 ist eine total lohnende Investition für CoreVideo Applikationen, zumal das noch mehr werden. Viel lauter als die passiv gekühlte 9600 ist sie auch nicht.
Ein Nachsatz noch: Auf dem Single G5 meiner Freundin mit 1.8 GHz (altes Modell mit 900 MHz FSB, nicht das schon wieder eingestellte “Freeze”-Modell), 1.5 GB RAM und GeForce 5200 war das Projekt nach 20 Minuten mit Bewegungsunschärfe nach Drücken von APFEL-R noch nicht fertig gerendert - ich habe dann abgebrochen
Fragen und Anregungen: Her damit
Liebe Grüße,
Frank
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