ATI Radeon HD 2600 XT nicht mit iMovie kompatibel, welche Karte als Ersatz?

SpecialB

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
550
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich wollte meinen 2008er Mac Pro auf Mavericks updaten und bei der Gelegenheit auch iLife sowie iWork aktualisieren. Ging auch alles, nur der App Store meldet dass iMovie nicht mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon HD 2600 XT, die Standardkarte halt) kompatibel sei. Ist die Grafikkarte nicht mit OpenCL kompatibel oder was?

Also würde ich meine Grafikkarte tauschen. Welche würdet ihr mir empfehlen? Ich betreibe ein altes 17" 4:3 Display mit 1280x1024 mit VGA Eingang und Adapterkabel auf DVI, da das originale Kabel einen Kabelbruch hatte. Dafür ist halt der separate Adapter entfallen. Ausserdem habe ich ein 23" Apple Cinema HD Display (1920x1200) an dem Rechner.

Ich habe mir die ATI Radeon HD 5770 angesehen, die hat einen DVI und 2 Mini Displayport Anschlüsse. Ich müsste ja dann warscheinlich den 17" Monitor an dem DVI anschließen, oder? Bietet diese Grafikkarte an DVI noch die analogen Signale? Für das Cinema Display müsste dann ein Adapter her.

Oder was würdet ihr mir empfehlen?


mfg

Special_B
 
Wir haben einen 2008er MP mit der 5770. Am DVi-Ausgang hängt ein DVI-Monitor.

Welches Cinema-Display hast Du? Weil Du von Adapter sprichst. Meinst Du das Acryl?
 
Nö, das mit Alu Gehäuse. Aber wenn ich am DVI das Cinema Display anschließe, brauche ich ein neues Kabel für das alte Display. Schließlich hängt das an einem Adapterkabel und hat einen DVI Stecker. Wenn ich das nun am DVI anschließe, sollte das Display funktionieren. Wenn ich das an einem Displayport --> DVI Adapter anschließe, werden dort keine analogen Signale mehr weitergeleitet. Das Display funktioniert also nicht. Bei einem Adapter Displayport --> VGA brauche ich ein neues Kabel für den Monitor, denn das bisherige hat ja den DVI Stecker.


mfg

Special_B
 
Alles richtig. Aber unproblematisch.

Die Frage ist, ob Du nicht lieber in den Ebay-Kleinanzeigen Ausschau nach einem gebrauchten digitalen 19-Zoll-Display für 50 Euro als Zweitmonitor hälst?
 
DVI direkt an der Grafikkarte sollte DVI-I (also mit analogem Signal) sein. Über die Adapter kommt nur immer eins raus. Also könntest du die alten Displays entsprechend anschließen, das DVI-Display über mDP und Adapter.
 
Genau so hab ich mir das gedacht. Also werde ich mir die 5770 zulegen.
Braucht die eigentlich ein extra Stromkabel? Wird das bei dem Graphics Upgrade Kit mitgeliefert? Schließlich ist meine 2600er nicht mit einem solchen Kabel ausgestattet.


mfg

Special_B
 
Bei der original Karte von Apple werden die Kabel mitgeliefert.

Man müsste vielleicht noch erwähnen, dass die 5770 bereits relativ alt (und immer noch vergleichsweise teuer) ist - und dass heute viele "PC-Karten" inoffizell und mit ein paar Einschränkungen im Mac Pro laufen... Ob iMovie unterstützt wird, weiss ich nun aber auch nicht. Auf Macrumors wird z.B. in diesem Thread jedenfalls einiges dazu erklärt.

Die original Apple 5770 ist sicher die einfache "Rundum-Sorglos-Lösung" und reicht für die meisten Anwendungen immer noch bestens. Sollten Computerspiele aber z.B. auf deiner Wunschliste stehen, oder ganz einfach dein Budget sehr klein sein, könnte sich das Einlesen in die Sache mit den PC Karten lohnen.

Die Hauptnachteile sind ein fehlender Boot-Screen und eine unsichere Zukunft (Apple hat die Unterstützung von PC Karten nie offiziell angekündigt, die Treiber für die Karten sind klammheimlich aufgetaucht und können genau so auch wieder verschwinden).
 
Danke. Ich denke dass ich mir die 5770 kaufen werde, mit einem Mini Displayport auf DVI Adapter. Dann kann ich meine Bildschirme weiterhin so verwenden.

Wie sieht das aber aus, wenn ich mir mal ein Thunderbolt Display holen will? Kann ich das dann daran betreiben? Mir ist klar, dass dann die Sachen wie der Netzwerkanschluss und die USB Ports nicht funktionieren, aber wird das Display an sich funktionieren?


mfg

Special_B
 
Hej,
ich hatte so ein ähnliches Problem mit meinem iMac Alu 2007, ATI Radeon HD 2600 Pro 256 MB, heute hat er dann das Update für iMovie eingespielt, deine Grafikkarte sollte mehr Leistung bieten.
Wieso, warum das Update jetzt funktioniert hat kann ich dir nicht sagen, iMovie startet und es kommt auch keine Fehelermeldung, das einzige was eingestellt ist sind automatische Updates im Appstore.
LG
 
Danke, jetzt werkelt die Radeon 5770 in meinem Mac Pro. Einbau war absolut unproblematisch. Karte in den Rechner rein, Stromkabel ran, Monitore ran und fertig. iMovie ist geladen und funktioniert super.

Danke!!


mfg

SpecialB
 
Muss es eine "Original Apple ATI Radeon HD 5770 Graphics Upgrade Kit" sein oder funktioniert auch z.B. eine "Sapphire ATI Radeon HD 5770" ?
 
Solange die PC 5770 ein EFI hat funktioniert sie genauso wie eine originale Apple 5770 (mit der gleichen Zukunftskompatibilität; solange Apple seine eigene 5770 unterstützt, gilt das auch für ge-flash-te Karten). Man hat zwar keinen Bootscreen (ausser über eine VGA Verbindung), allerdings dafür die Möglichkeit zwei DVI Monitore ohne Adapter anzuschliessen.
 
Zurück
Oben Unten