ATI HD 5770 - 3 Monitore

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Folgendes Problem: Habe eine geflashte HD 5770 verbaut und direkt per DVI-Port jeweils 2 DVI Monitore und mittels einem DisplayPort-auf-DVI Adapter jetzt noch einen dritten DVI-Monitor angehängt. Alle drei Bildschirme werden angezeigt, allerdings zwei davon nur in gespiegelter Form. In den Systemeinstellungen bei Monitore werden auch nur zwei Bildschirme angezeigt. "Bildschirme synchronisieren" ist natürlich deaktiviert.

Woran kann das liegen? Gibt es noch irgendwo eine Einstekllung damit der Mac registriert dass es sich um zwei Monitore handelt (die ja jetzt so wie einer behandelt werden)...?
Ärgerlich, denn ich hab drauf gehofft meine zweite kleinere Grafikkarte (ATI 2600) wieder ausbauen zu können (mit der der dritte Monitor angezeigt wird)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz doof gefragt (und ohne das ich eine Idee zur Lösung habe):

Welcher Monitor wird denn gespiegelt?

Kommt bei den beiden DVI-Anschlüssen dasselbe Bild?
Oder ist das Display am DisplayPort ein Spiegel eines der beiden DVI-Monitore?
...

sioh
 
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei geflashten 5870 ist es inzwischen nicht mehr ohne Weiteres möglich drei Bildschirme zu verwenden, da die Connector Tables im Framebuffer nicht ganz zu den eigentlich auf der Karte vorhandenen Anschlüssen passt. Ist das bei der 5770 auch ein Problem?
 
Der Display-Port auf DVI Adapter funktioniert! Also hab ich jetzt nur noch die 5770er drinnen und alle drei Monitore via DVI angeschlossen.
Es gibt nur einen Haken bei der Sache: bei dem Monitor der an dem Adapter hängt kommt es in ca. 2-3 minütlichen Intervallen zu kurzen Aussetzern - soll heißen der Monitor wird für paar Sekunden Schwarz, sucht scheinbar das Signal neu und läuft dann wieder normal weiter. Habt ihr vielleicht ne Ahnung woran genau das liegen könnte und wie man da evtl. was dagegen machen kann?
 
Qualität des Adapters? Oder Nebenwirkung des Umflashens?

Tritt das Problem vielleicht nicht auf wenn du einen der anderen Monitor am Adatper anschließt?

oder

Versuch mal nur einen einzigen Bildschirm anzuschließen. Am DVI/DP-Adapter. Sollte das beschriebene Phänomen weiterhin auftauchen...

Nunja, hast du vll. noch Rückgaberecht auf den Adapter?



sioh
 
Qualität des Adapters? Oder Nebenwirkung des Umflashens?

Tritt das Problem vielleicht nicht auf wenn du einen der anderen Monitor am Adatper anschließt?

oder

Versuch mal nur einen einzigen Bildschirm anzuschließen. Am DVI/DP-Adapter. Sollte das beschriebene Phänomen weiterhin auftauchen...

Nunja, hast du vll. noch Rückgaberecht auf den Adapter?



sioh


Also ich denke an der Qualität des Adapters kann es nicht liegen...der scheint schon gut zu sein (Hersteller Sapphire, ATI Eyefinity Logo auf der Verpackung, gute Rezensionen). Rückgaberecht hätte ich aber prinzipiell (amazon)

Hab jetzt mal einiges durchprobiert:
- erstaunlicherweise hab ich keine Chance ein Bild zu bekommen, wenn ich alleine nur über den DisplayPort-Ausgang gehe. Da wird mir dann vom Monitor die Fehlermeldung "Frequenzen nicht unterstützt" angezeigt.
- beim Austausch/Wechsel des Monitors (gleicher Typ) mit der Adapter-Verbindung ist mir nur aufgefallen dass die Häufigkeit der Ausfälle geringer war.
- und noch eine neue Fehlermeldung beim Anschließen des Adapters: "Falsches Kabel. Das mit dem Monitor gelieferte Dual-Link-DVI-Kabel nutzen." Dieses Meldung wandert über den Monitor, lässt sich auch nicht wegmachen. Was aber funktioniert ist das Kabel noch mal raus und wieder anzustecken. Dann ist das wieder weg. Irgendwie dubios...das Kabel das an dem Adapter hängt ist ein normales Dual Link-DVI Kabel (24+1)

Irgendwelche Ideen? :)
 
Klingt nach nicht zu deiner Karte passender Connector-Tabelle im Treiber.
Welchen Framebuffer benutzt denn deine geflashte Karte? Damit 3 Bildschirme funktionieren musste ich bei meiner 5870 den Treiber auch von Hand anpassen... und selbst damit gab es dann die von dir beschriebenen Probleme. Denke das wird bei der 5770 nicht anders sein. 3 Bildschirme werden so wirklich zuverlässig nur mit original Apple Karten funktionieren.
 
Hmm...also was Framebuffer & Co. betrifft müsste ich mal direkt beim Verkäufer nachfragen.

Damit 3 Bildschirme funktionieren musste ich bei meiner 5870 den Treiber auch von Hand anpassen... und selbst damit gab es dann die von dir beschriebenen Probleme.
Funktioniert es denn mittlerweile störungsfrei bei dir?

Könnte es denn auch evtl. an dem DVI-Kabel liegen? Kann es sein dass ich da einfach ein höherwertigeres benötige? Oder hat das keine Auswirkung auf die Aussetzer?
 
Habs aufgegeben, weils nicht zum Funktionieren zu überreden war. Hab mich aber auch nicht zu lange damit beschäftigt. Mit etwas Geduld bekommt man das sicher hin.
 
Zurück
Oben Unten