ATI 3870 und Arctic Cooling Lüfter Problem

S

speedy2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
25
Hallo Forengemeinde,

ich habe heute meine 3870 erhalten und nach einem kurzen Test mit dem Standardlüfter, habe ich mir schnell noch einen neuen passiv Kühler von Arctic Cooling dazugekauft inkl. dem Turbo Modul (den Krach hält ja auf Dauer keiner aus).

So, während ich nun mit dem Umbau fast fertig bin, stelle ich entsetzt fest, dass ich ja gar keinen Stromanschluß für die 2 Lüfter auf dem Board habe. Wäre nicht so schlimm - ich wollte eh den auf der Grafikkarte nehmen, nur geht das auch nicht, denn dort ist ein 2 Pol Anschluß und ich habe vom Turbo Modul einen 3 poligen, der auch viel größer ist.

Wie stelle ich es denn nun an, dass die Lüfter Saft bekommen (gibt´s da Adapter) ? Von Umlöten habe ich keine Ahnung und den Stecker kann ich ja auch nicht so ohne weiteres auseinander nehmen :confused: .
 
Raufquetschen. Die 3te Ader am Lüfter übertragt nur das Geschwindigkeitssignal des Lüfters, brauchst du also nicht. Sonst gibts dafür bestimmt auch Adapter.

Allerdings lassen hier einige ihre 3870 komplett passiv im MP laufen und haben keine Probleme. Ist ja genug Luftzug vorhanden durch die diversen Lüfter im MP. Daher kannste dir den extra Lüfter wahrscheinlich auch sparen.
 
Raufquetschen ? Das geht nicht - der Stecker ist viel größer, als der Anschluß auf der Graka und wenn ich das Plasteteil abziehe (diesen Hinweis hatte ich bei Macrumors gefunden - ist aber wohl eher die russische Methode :D ), dann ist der Stecker immer noch zu breit, da man so auf ein Bauteil auf der Platine stößt (man könnte den Stecker natürlich "beschneiden", aber so weit wollte ich nun doch nicht gehen).

Ich habe es jetzt auch so gemacht, wie Du schon geschrieben hattest: weglassen - geht offensichtlich auch ohne. Arctic gibt das Ding ja auch als Optin für overclocker an - das habe ich im Leben noch nie gemacht und beim Mac wird das sicher sowieso nicht gehen.

Danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten