Ata 100 platte in G4

linus 35

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

jetzt wollte ich die alte(2001) Platte aus meinem G3 in meinen G4 MDD
einbauen. Schien ja alles ganz einfach, aber er startet nicht mehr. Entweder Mac mit ? oder grauer Bildschirm.
Platte wieder abgeklemmt und alles wieder ok. Wird also nicht erkannt und blockiert den Rest.
Die Festplatte ist rel. neu, von 2001, IBM, ATA 100, 60 GB. Stichwort Cable Select. Siehe Anhang - Foto von dem Geräteaufkleber.
Wie kriege ich das hin? Hat da jemand eine Idee ?

Danke - Grüße

LL
 

Anhänge

  • platte.jpg
    platte.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 66
...hi,
hier kann ich Dir nur empfehlen, das erste Gerät auf dem Kabel als "master" und das zweite als "slave" zu konfigurieren - zwei IDE Anschlußkabeln: je zwei Abgriffe für CD/DVD-Laufwerke, bzw. zwei für Festplatten.
Sollte dann klappen, auch wenn Du u.U. beim Hochfahren auf Wahl/ Option drücken musst, glaube ich aber kaum...
 
hmmm,
meinst du ein neues Kabel anbauen ? Ist da noch Platz für ? und wie konfiguriere ich eine Platte Als Master und eine als Slave.
Ich dachte das geht automatisch. 1. Stecker Slave, letzter Stecker Master.
Vielleicht tausche ich mal die Reihenfolge.

Li
 
linus 35 schrieb:
[...]
meinst du ein neues Kabel anbauen ?
Li

Morgen,
nein, das meinte ich nicht.

linus 35 schrieb:
Ist da noch Platz für ?
Li

Du kannst auf jeden Fall zwei IDE-Anschlüsse belegen, wobei der eine bereits für CD/ DVD (Kein Abgriff frei bei zwei Opt.-Laufwerke) und der andere für die originale Festplatte belegt sein sollte (Also ein freier Abgriff).
Heißt also, willst Du mehr als vier interne (IDE) Geräte betreiben, so muß Du auch einen zusäzlichen PCI-Controller anschaffen, ist aber ein anderes Thema ;)

linus 35 schrieb:
und wie konfiguriere ich eine Platte Als Master und eine als Slave.
Ich dachte das geht automatisch. 1. Stecker Slave, letzter Stecker Master.
Vielleicht tausche ich mal die Reihenfolge.
Li

Auf der Anschlußseite der jeweiligen Festplatte findest Du diesen kleinen Steckern, diese Jumpern, welche wiederum i.d.R. auf der Oberseite erläutert werden. Ansonsten findest Du im internet die Anweisungen über die Modellbezeichnung bei den Herstellern.
Damit kannst Du zunächst einstellen, ob "master", "slave" oder "cable select".
Erste also als "master", zweite als "slave" setzen, denn automatisch geht es bei IDE nicht...
Dann kannst Du beide Platten am IDE Kabel anschließen, und die Reihenfolge eventuell dann tauschen, sollte es weiterhin nicht gehen...

Sonntagsgruß aus Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Jetzt gehts. Jetzt weiß ich auch was Jumper sind...Schön, daß man in so einer Maschine auch als Laie herumdoktern kann.

Grüße
Li
 
Hallo,

es empfiehlt sich die Jumperung 'Cable-Select' nicht zu verwenden, da hierbei Probleme auftreten könnnen und das wird mit der Jumerpung 'Master' bzw. 'Slave' vermieden und zudem muß der Mac nicht erkennen, wer Master und wer Slave ist und startet dadurch einige Sekunden schneller.

Viele Grüße
Michael
 
Zurück
Oben Unten