Asymetrische RAM-Belegung im neuen Intel Mac mini?

kein Name

kein Name

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2005
Beiträge
426
Reaktionspunkte
8
Ist es z.B. mögliche den mini mit einem 256MB Baustein und einem 1024MB Baustein zu betreiben? Wird da zwischen Singlecore und Coreduo noch einmal unterschieden?
 
Im Apple Store kann man nur symetrische Belegungen bestellen.
2x256 / 2x512 / 2x1024

Ob es anders geht lässt sich nur ausprobieren. :cool:
 
superspike schrieb:
Im Apple Store kann man nur symetrische Belegungen bestellen.
2x256 / 2x512 / 2x1024

Ob es anders geht lässt sich nur ausprobieren. :cool:

Ist es z.B. mögliche den mini mit einem 256MB Baustein und einem 1024MB Baustein zu betreiben? Wird da zwischen Singlecore und Coreduo noch einmal unterschieden?
Kein Unterschied was RAM betrifft

Geht asymetrisch - man verliert halt (den eh schon sehr theoretischen) Leistungsschub von nem schmalen einstelligen %

:p

Grüsse
Oetting
 
In den neuen Mini passen tatsache zwei Riegel?
 
Big Hornet schrieb:
In den neuen Mini passen tatsache zwei Riegel?

jojo, das sagt uns der Store ;)

Der Mac mini enthält 667 MHz (PC2-5300) DDR2-SDRAM (Double Data Rate Synchronous Dynamic RAM), eine der schnellsten Speichertechnologien, die es derzeit gibt. Ihr Mac mini ist standardmäßig mit zwei 256 MB SO-DIMM-Chips mit insgesamt 512 Megabyte (MB) Arbeitsspeicher ausgestattet. Sie können den Arbeitsspeicher auf bis zu 2 Gigabyte erweitern, indem Sie die beiden zugänglichen Speichersteckplätze mit maximal zwei 1 GB SO-DIMMs bestücken. Es wird empfohlen, zusätzlichen Arbeitsspeicher in SO-DIMM-Paaren zu installieren, um optimale Speicherleistung zu erzielen. Sie können zusätzlichen Arbeitsspeicher entweder selbst installieren oder Ihren Computer zu einem Apple Autorisierten Service-Partner bringen.
 
Ich denk mal dass der neue DualChannel Support hat, deswegen vielleicht die synchrone Belegung der Slots
 
Wenn der DualChannel kann würde einem aber massig Leistung flöten gehen wenn man ungleichmässig bestückt und dadurch Dualchannel deaktiviert wird. Bei meinem Athlon XP mit nem Dualchannelboard ist der Effekt schon spürbar.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Wenn der DualChannel kann würde einem aber massig Leistung flöten gehen wenn man ungleichmässig bestückt und dadurch Dualchannel deaktiviert wird. Bei meinem Athlon XP mit nem Dualchannelboard ist der Effekt schon spürbar.

Ich denke dass deswegen eben auch im Applestore nur ne Synchrone RAM Bestellung möglich ist. Alles andere wäre verschenkte Leistung. Und so "lahm" wie alle sagen dürfte der neue Mini auch nicht sein. Ich mein für seine größe dürfte der gut aus das Leistungsniveau von nem iMac kommen aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Wenn der DualChannel kann würde einem aber massig Leistung flöten gehen wenn man ungleichmässig bestückt und dadurch Dualchannel deaktiviert wird. Bei meinem Athlon XP mit nem Dualchannelboard ist der Effekt schon spürbar.
Nur seltsam das sämtliche Tests (egal ob Tomshardware oder sonstige) von max. 3-5% Steigerung ausgehen - also spürbar ?

mal abgesehen davon, das der AMD einen höheren Bustakt hat

Grüsse
Oetting
 
Es kommt halt immer drauf an was man macht, der Datendurchsatz erhöht sich ungemein. Und wenn man genau daraufangewiesen ist bringst viel.
 
sir.hacks.alot schrieb:
Wenn der DualChannel kann würde einem aber massig Leistung flöten gehen wenn man ungleichmässig bestückt und dadurch Dualchannel deaktiviert wird. Bei meinem Athlon XP mit nem Dualchannelboard ist der Effekt schon spürbar.
Der Athlon XP hat einen zu kleinen FSB als das hier DualChannel spürbar wäre.

Überhaupt scheint mir die Kombination Core Duo und MacMini nicht ganz passend, denn hier bremsen sich die Komponenten eher gegenseitig.

Eine asymmetrische Bestückung ist aber sicher möglich, wenn auch sicher nicht empfehlenswert, zumindest beim Core Duo.
 
Ich denke die Kombination mit 256MB + 1024MB ist immer noch besser als die mit zwei mal 256MB. Es wird viele Leute geben die den RAM nicht gleich voll aufrüsten wollen/können und deshalb nur einen Steckplatz austauschen, statt alle beide auszuwechseln (2x 512MB) und danach noch einmal alle beide (2x 1GB) auszuwechseln.
 
kein Name schrieb:
Ich denke die Kombination mit 256MB + 1024MB ist immer noch besser als die mit zwei mal 256MB. Es wird viele Leute geben die den RAM nicht gleich voll aufrüsten wollen/können und deshalb nur einen Steckplatz austauschen, statt alle beide auszuwechseln und danach noch einmal alle beide auszuwechseln.
Da hast natürlich sicher Recht!

Für die meisten Aufgaben die ein Mac Mini erledigen soll reicht aber locker der Core Solo, dem ich den Vorzug geben würde.
 
Man sollte bedenken, daß Dualchannel beim DuoCore laut Wikipedia bis zu 20% bringt. Ausserdem hat der Mini ne shared Memory onboard grafikkarte. Da bringt das auch nochmal einiges in Punkto Grafikspeicherperformance, wie man auf vielen Seiten nachlesen kann.
 
MooseATcargal schrieb:
Da hast natürlich sicher Recht!

Für die meisten Aufgaben die ein Mac Mini erledigen soll reicht aber locker der Core Solo, dem ich den Vorzug geben würde.
Aber zwischen den Duo und Solo sind 100€ Unterschied und dann kann ich gleich auch den Duo nehmen.
------------------------
<hr />
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Name schrieb:
Aber zwischen den Duo und Solo sind 100€ Unterschied und dann kann ich gleich auch den Duo nehmen.
------------------------
<hr />
Wichs**

Bei Apple.de sind es 210,-€. :cool: ;)
 
Im AOC sind es immernoch 190 EUR
 
ausstattungsbereinigter preisunterschied...

...zwischen core solo und core duo sind:

solo: 639
+ 80 gb platte: 50
+ sd: 51,59

macht 740,58 gegenueber 849 fuer den core duo - also ein unterschied von 108,42 fuer den "besseren" prozessor.

gruessles

mucfloh
 
mucfloh schrieb:
...zwischen core solo und core duo sind:

solo: 639
+ 80 gb platte: 50
+ sd: 51,59

macht 740,58 gegenueber 849 fuer den core duo - also ein unterschied von 108,42 fuer den "besseren" prozessor.
Das mag sein, aber wenn man schon einen FW-Brenner hat, wird man auf ein SD gut verzichten können, und Plattenplatz kann man auch einfach und viel billiger über FW "nachrüsten"....

Snoop
 
mucfloh schrieb:
...zwischen core solo und core duo sind:

solo: 639
+ 80 gb platte: 50
+ sd: 51,59

macht 740,58 gegenueber 849 fuer den core duo - also ein unterschied von 108,42 fuer den "besseren" prozessor.

gruessles

mucfloh

Danke :D
 
Zurück
Oben Unten