ASUS RT-N56U - Lion: Probleme mit den Rechten

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den o.g. Router geauft und zwei Festplatten gekauft.

Das Einbinden der Platte hat jetzt geklappt; ich kann auch einen Ordner anlegen. Will ich dadrunter einen weiteren Ordner anlegen, kommt ein Benutzeranmeldungsfenster und was ich auch tue, es klappt nicht.

Die Festplatten habe ich im Router unter der Netzwerkumgebung-Freigabe ohne Benutzerkennung freigegeben. Einbindung geschieht über SMB://routername/freigabe

Kann mir jemand weiterhelfen? Oder vielleicht eine Seite empfehlen, wo man sich in das Thema mal einlesen kann.

Würde zum Beispiel sehr gerne das NAS für Carbon Copy Cloner nutzen.
 
Keiner eine Ahnung? Nutzt hier jemand besagten Router mit angeschlossenen Festplatten? Ich musste notgedrungen als Format NTFS nehmen, da einige Files >4GB sind.
Kann man die USB-Platten an den Mac anschließen und sich die NTFS-Rechte anschauen?
 
Hallo DerPicknicker,

es gibt leider nur eine "fummelige" Lösung für das Problem. Nach dem Neustart des Routers ist die Änderung wieder weg.

1. Per Terminal den Router verbinden: telnet 192.168.1.1
2. In das Verzeichnis etc wechseln: cd etc
3. Per VI die Datei smb.conf editieren: vi smb.conf (Am Anfang einer Zeile in dem [Global]-Abschnitt einmal die Taste i und Return drücken).
4. Folgende Zeile in die smb.conf einfügen: unix extensions = no
5. VI mit folgenden Tasten verlassen: ESC -> : -> wq -> Return
6. Den SMB Dienst neu starten mit: smbd restart
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Das hört sich spannend an .. scheitert aber schon bei Punkt 1 ... Connection refused :)

Suche gerade nach einer Lösung hierfür
 
Ich hab's gefunden; im Menü System Enable Telnet-Server aktivieren :)
 
Er hängt jetzt am letzten Schritt:

Den SMB Dienst neu starten mit: smb restart

-sh: smb: not found
 
ich habe gerade den Beitrag editiert :)

smb restart -> smbd restart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Soweit war ich auch schon ;-) Habe parallel dazu gegoogled und war auf dunkelsten LINUX-Seiten :)

Jetzt kommt -sh: smbd: not found
 
Hhmm, mit "smbd restart" geht es bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
In dem Verzeichnis etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
Du bist ein Großer!!!! Tausend Dank.

ich habe es jetzt mal ohne den Restart getestet und es funktioniert!

Ich komme aus dem IT-Bereich und bin daher immer interessiert daran, warum was funktioniert. Ich habe gelesen, dass Apple das Samba-Protokoll mit Lion durch ein eigenes ersetzt hat. Ich schätze mal, dass es daher nicht mehr ging, richtig?
Was hat deine magische Zeile bewirkt?
 
Deine Info über Samba ist richtig.

Am besten erklären es wohl die Zeilen:

Sind die CIFS-UNIX-Erweiterungen aktiv (auf dem Samba-Server: unix extensions = yes, Standard), so werden die echten Besitz- und Zugriffsrechte zwischen Server und Client übertragen.

Wenn der Server ein Windows-Rechner ist oder wenn auf einem Samba-Server in /etc/samba/smb.conf im Teil [global] die Zeile unix extensions = no eingetragen ist , werden die UNIX-Erweiterungen nicht unterstützt.

CIFS-UNIX-Erweiterungen und ältere Samba-Versionen
Versucht man, Freigaben mit aktivierten UNIX-Erweiterungen auf Clients mit älteren Samba-Versionen mittels cifs-vfs einzuhängen, kann es zu Fehlern kommen. Auch beim Zugriff mit neueren Samba-Versionen auf Server mit älteren Versionen (z.B. ein NAS) kann es sein, dass Datei-Attribute falsch interpretiert und Ordner nicht als solche erkannt werden (mount error 20 = Not a directory). Man sollte dann entweder auf dem Server oder auf dem Client die UNIX-Erweiterungen deaktivieren

Quelle: http://wiki.ubuntuusers.de/samba_client_cifs
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Habe ein ähnliches Problem und nachdem ich erst an x anderen Stellen geforscht habe, bin ich nun durch Zufall drauf gestoßen, dass es der Router sein könnte.

Leider funktioniert bei mir der Restart von SMB scheinbar nicht. Hat jemand noch eine andere Variante? Firmware beim Router ist irgendwas mit 3.0
 
Zurück
Oben Unten