Kaufberatung ASUS ProArt PA27JCV oder BenQ PD2725U

GustavoF

Aktives Mitglied
Ich plane meinen iMac 27 Zoll aus 2019 gegen einen Mac Mini auszutauschen.
Ich habe jetzt zwei Modelle gefunden die für mich infrage kommen.

Einmal passt es preislich für mich, zum anderen werden sie als Grafikmonitor angepriesen. Da ich hobbymäßig Affinity Photo und Affinty Designer nutze, denke ich das ich gut bedient bin.

Preislich sind beide Displays nah beieinander. Der Asus hat 5k der Benq nur 4k. Ist damit schon die Entscheidung gefällt? Ich weiß nicht, ob ich als "Normalo" den Unterschied sehen werde.

Gibt es sonst noch irgendetwas wo einer der beiden Monitore den Vorzug bekommt?

Benq: https://www.amazon.de/dp/B08YJX4GT9...FX3HRZRR5&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Asus: https://www.amazon.de/dp/B08H4THPSB...FX3HRZRR5&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it&th=1

Ich bin vor kurzem von einem iMac 27 Zoll aus 2017 zu einem Mac Mini M4 und dem BenQ PD2730S gewechselt. Der Monitor hat 5K und Thunderbolt 4. Das war für mich ausschlaggebend. Bis jetzt bin ich damit vollauf zufrieden.

Den Asus ProArt Display PA27JCV hatte ich aus folgenden Gründen für mich eher ausgeschlossen: Er hat kein Thunderbolt, er ist etwas wackelig (wackelt nach, wenn man dran tippt) und die Anschlüsse sind unpraktischer Weise senkrecht angeordnet. Dafür ist er aber billiger als der BenQ PD2730S.

Danke für deine Antwort. Knapp 1200€ sind mir dann aber doch zuviel.

Danke für deine Antwort. Knapp 1200€ sind mir dann aber doch zuviel.
Kann ich nachvollziehen. Aber du kennst nun einige Schwächen des Asus und kannst die in deine Überlegungen mit einbeziehen.

Bei 27" solltest du den Asus 5K-Monitor nehmen, da sich diese Auflösung besser mit der Skalierung von macOS verträgt als 4K bei 27".

Bei 27" solltest du den Asus 5K-Monitor nehmen, da sich diese Auflösung besser mit der Skalierung von macOS verträgt als 4K bei 27".
Also für mich persönlich ist 5K bei 27“ zu klein. Für meine Augen sind 4K (1920x1080) bei 27“ wesentlich angenehmer. Ich bin aber auch schon jenseits der 40.

Also für mich persönlich ist 5K bei 27“ zu klein. Für meine Augen sind 4K (1920x1080) bei 27“ wesentlich angenehmer. Ich bin aber auch schon jenseits der 40.
Also besser, wenn möglich, beim Händler anschauen. Ich bin jenseits der 50.

Du kannst die Skalierung ja einstellen, nur ist dies einfacher und besser auf einem Bildschirm, der die entsprechende Pixeldichte hat.

Ich bin vor einigen Jahre von meinem letzte iMac (2017) auf ein MacBook Pro umgestiegen und hab mir einen BenQ PD2700U dazu geholt, der hat auch "nur" 4K und ich bin rund um zufrieden. Er ist super einstellbar und zeigt immer ein gutes Bild. Für das was du damit machen willst, ist er auf jeden Fall passen und da reichen meiner Meinung nach auf 27'' alle mal 4K.
Das was ich so bis jetzt an Monitoren kennen gelernt habe finde ich hat BenQ ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Mit Asus-Monitore habe ich bis jetzt keine Erfahrung gehabt.

Zurück
Oben Unten