[AS] Wie einzelne Spaces auf dem 2. Monitor erreichen?

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.485
Reaktionspunkte
2.196
Hi,
wie kann ich per AS die verschiedenen Spaces auf dem 2. Monitor erreichen?

Hintergrund: ich möchte die Fenster div. Programme beim Systemstart auf vordef. Werte bringen. Dies klappt auf dem 1. Monitor gut, auf dem 2. Monitor leider nicht. Wenn ich versuche ein Programm auf dem 2. Monitor zu erreichen klappt dies schon, aber dessen Fenster wird beim verändern der Größe automatisch auf den 1. Monitor hinüber gezogen. :(
Ich habe auch mittels Gurgeln keine Lösung finden können.

Und ich habe noch eine Frage: wie kann ich Files in einem Finderfenster absteigend nach dem Änderungsdatum sortieren lassen?

Vielen Dank für jeden Tip, ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken, :eek:

Fred
 
Hallo!

Hi,
wie kann ich per AS die verschiedenen Spaces auf dem 2. Monitor erreichen?
[…]
Vielen Dank für jeden Tip, ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken
Naja, ich habe es nicht ganz verstanden...
Eventuell lässt sich das ja anders lösen, als du es angehst. Ansonsten, poste doch noch mal genauer, was du bis jetzt machst.

Und ich habe noch eine Frage: wie kann ich Files in einem Finderfenster absteigend nach dem Änderungsdatum sortieren lassen?

Listenansicht (cmd-2) und dann auf die Spalte Änderungsdatum klicken.
Falls diese nicht vorhanden ist:
cmd-j und dann anwählen.

Gruß
 
Hallo!


Naja, ich habe es nicht ganz verstanden...

O.K., ich versuche es noch mal :)

Code:
-- NetNewsWire Fenster skalieren
tell application "System Events"
	tell process "Finder"
		keystroke "2" using control down --switches to space 2
		
		tell application "NetNewsWire"
			
			activate
			
			tell window 1
				
				set bounds to {0, 0, 1680, 1000} -- left, top, right, bottom
			end tell
		end tell
	end tell
end tell
Ich versuche hier das Fenster von NetNewsWire auf eine bestimmte Grösse zu bringen. NetNewsWire läuft in Space 2 auf meinem 2. Monitor.
Wenn ich das Script ausführe wird das Fenster zwar skaliert aber gleichzeitig auf den 1. Monitor verschoben. :( Es soll aber an seinem alten Platz bleiben.
Listenansicht (cmd-2) und dann auf die Spalte Änderungsdatum klicken.
Jep, das weiß ich schon, mich würde aber interessieren ob man dies auch in AS umsetzen kann. :D
Gruß,
Fred
 
Jep, das weiß ich schon, mich würde aber interessieren ob man dies auch in AS umsetzen kann.
*grins
hmm ja ... hätte ich mir denken können

tell application "Finder"
activate
set x to make new Finder window to home
set current view of x to list view
set the sort column of the list view options of x to the modification date column
end tell

Ja wenn du mit bounds arbeitest, so ist 0,0 natürlich die obere linke Ecke des 1 Monitors.
Und jetzt geraten (habe gerade nur einen Monitor vor mir):
Ist der zweite Monitor z.B. "links" vom ersten angeordnet und gleich groß, so sollten die bounds -1680, 0, 0, 1000 sein

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo varuna,
es hat leider nicht funktioniert. Das Fenster wandert links aus dem sichtbaren Bereich hinaus.
So wie ich es verstehe liegt es daran das man dem Fenster nicht mitteilen kann das es sich auf dem rechten Monitor im 2. Space bei 0,0 positionieren soll.

So wie ich das als AS-Noob sehe kennt das Programm den dafür nötigen Befehl nicht, oder?

EDIT: Ich habe bei Fischer Bayern die Lösung gefunden! :)

Man kann damit bounds/position des aktiven Fensters auslesen, gleichzeitig wird ein neues Script mir diesen Daten generiert. Nun klappt es auch bei mir hier.
Code:
set bLIST to ¬
	{Links:1680, Oben:0, Breit:3360, Hoch:1000} ¬
		as list --<-sehr wichtig!
--------------------------------------------------------------------
tell application "NetNewsWire"
	activate
	delay 1
	set the bounds of window 1 to bLIST --window "NetNewsWire"
	activate
	delay 1
end tell

Danke für Deine Hilfe bei der Sortiergeschichte. :)

Gruß,
Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Tatsächlich ist das doch genau das, was ich geschrieben habe ... nur halt für einen "rechten" statt "linken" Monitor :xsmile:

Gruß
 
Zurück
Oben Unten