AS für iPhoto - Webseitenerstellung

S

spice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
188
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Applescript, welches ein Album aus iPhoto auslesen soll (also Datum, Titel, Kommentar, EXIF-Daten) und aus diesen Informationen eine schöne Website zusammenschreibt.

Also quasi eine HTML-Gallery, die ich dann nur noch per FTP auf einen Server hochladen muss. Mir ist bekannt, dass iPhoto von sich aus eine solche Funktion bietet, allerdings ist mir das ganze nicht flexibel genug, da ich keine Exif-Daten, etc. exportieren kann. Zudem sehen die erstellten alles andere als gut aus und würden etwas Handarbeit erfodern, das ganz schön zu trimmen ;)

Kennt jemand von Euch ein solches Script? Ich traue mir durchaus zu das Script an meine Wünsche, was Seitenlayout etc. angeht, anzupassen, aber soetwas selbst zu erstellen übersteigt wohl meine Fähigkeiten.

Danke für Eure Hinweise...

spice
 
Ein Skript habe ich nicht, aber vielleicht lohnt sich ein Blick auf die Shareware "Galerie" (über versiontracker.com). Kann zwar nicht alle EXIF-Dateien auslesen, verwendet aber Titel und Kommentar, glaube ich, und macht rasch ansprechende HTML-Seiten, auch in Kooperation mit iPhoto.

el
 
zwar nicht in AS, aber vll. eine lösung? ->

es gibt AFAIK z.b. auch perl-, php- oder lösungen in anderen sprachen, die das gewünschte resultat liefern können ...

iPhoto verwaltet seine "daten" xml-konform in plaintext-dateien ... somit sollte zur not auch eine eigenlösung machbar sein, falls es wirklich noch nichts fertiges geben sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe inzwischen Galerie ausprobiert. Das Programm ist inzwischen Freeware. Durch die Templates lässt es sich individuell gestalten. Es kann sämtliche Werte aus iPhoto übernehmen (z.B. Exif) und in die HTML-Seiten einbauen.

Es ist genau das, was ich gesucht habe.

Vielen Dank für diesen Hinweis :D

spice
 
Zurück
Oben Unten