.ARW Datei vorschau

R

regedy1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
hallo,
ich habe mir die sony alpha 380 gekauft. nun habe ich bilder im arw format geschossen. nun weiß ich nicht wie ich sie am macbook anschauen kann.
preview erkennt das format nicht und xee verweigert auch seinen dienst. einzig mit photoshop lässt sich das bild mithilfe eines plugins öffnen.

gibt es noch eine andere möglichkeit die bilder schnell zu betrachten, denn auf dauer alle bilder immer mit photoshop zu öffnen kanns auch nicht sein.

mfg, reg
 
Die Alpha 380 ist nagelneu und wird im RAW-Format noch nicht von OS X unterstützt. Ist aber nur eine Frage der Zeit, bisher wurden alle Sonys früher oder später direkt im OS unterstützt. Ich selber habe eine 700. Funzt prima.

http://www.apple.com/de/aperture/specs/raw.html

Gruß, Volker.
 
ah ja vielen dank.

ich habs jetz auch noch anders hinbekommen:

mit camera raw 5.5 lassen sich die dateien in PS öffnen. dann hab ich alle dateien in dng umgewandelt und jetz kann man die bilder mit xee betrachten. bisschen umständlich aber hauptsache ich kann die bilder jetzt betrachten

vielen dank für deine hilfe
 
wenn du deine Alpha-Bilder in DNG wandelst (also offenbar mit dem DNG-Converter, nicht mit CameraRAW), nimmst du Verluste deines ursprünglichen Formates in Kauf.
Der richtige Weg wäre: deine Bilder mittels CameraRAW 5.5 in tifs zu wandeln (oder jpegs, aber dann ist eine spätere Bearbeitung ungünstig) und dann mit deinem Programm zu betrachten.

Gruß tridion
 
Nur, wenn er das ursprüngliche RAW-File nicht mit einbettet. Ansonsten sind die Originaldaten ja noch da (innerhalb des DNG-Files)

Gruß, Volker.
 
stimmt ;) - das hatte ich nicht bedacht, weil ich das (mit meiner Sigma) wegen der Vergrößerung der Datei nicht gemacht hatte. Sorry. :)
 
Zurück
Oben Unten