Artefakte (Grafik) in Google Chrome

M

marieo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo

ich habe seit Kurzem Artefakte in beliebigen html-Elementen (siehe Anhang)

MacBook Pro 16" 2019
Grafikkarte Radeon Pro 5500M 8 GB, Intel UHD 630 1536 NB
Catalina 10.15.5
LG 38WK95C-W Ultrawide Monitor

Fehler tritt nur selten in Chrome - meist beliebige html-container wie Banner - auf. Safari hatte ich zum Testen all. nicht ausgiebig benutzt. Chromeeinstellungen wurden auch mal zurückgesetzt. Die Lüftereinstellung hatte ich kurzzeitig im Desktopmodus mit "Mac Fan Control" auf 2000 U/min eingestellt. Das schien sinnvoll zu sein da die Grafiklüfter in der DTP-Anwendung unerwartet zu hören waren. 2000 U/min ist etwa der Schwellwert bei dem die Lüfter nicht mehr zu hören sind. Auffallend war, dass zu dem Zeitpunkt der Mauszeiger von externer Maus plötzlich sehr langsam wurde. OS X hat die Mausgeschwindigkeit in der Folge auch automatisch verringert - so war das später in den Einstellungen zu sehen. Das könnte ein Performanceproblem gewesen sein, da das Fenstermanagement merklich langsam wurde (vmtl. WindowsServer-Task). - das hatte sich rasch von selbst gelöst, Bluetooth-Peripherie (Tastatur) war nicht die Ursache. Zusammenfassend würde ich ein kurzfristiges Problem mit der Grafikkarte sehen. Als Ursache wären ansonsten noch unwillkommene Browser Add-Ons denkbar - es sind aber nur die Standard GoogleApps an Bord.

über Lösungshinweise wäre ich dankbar

Gruß Andy
 

Anhänge

  • artefacts.png
    artefacts.png
    1,5 MB · Aufrufe: 118
wie funktioniert das Update auf die vorgeschlagene Version. Beim Softwareupdate habe ich keine Option, nur Big Sur - das möchte ich nicht installieren.
Zu der Chrome Beispielseite noch ein Zusatz. Habe selbige Seite als neuen Tab und auch Browserwindow neu geladen. Cache gelöscht, Browserneustart.. es bleibt bei der fehlerhaften Darstellung - im Safari hingegen ok. Nach OS-Neustart wird die Seite dann all. richtig dargestellt.
 
Vielleicht Probleme mit der Hardwarebeschleunigung in Chrome?
 
danke für die Hinweise, habe nun über die Update-Benachrichtigung auf 10.15.7 aktualisiert. Im Moment gibt es mit Chrome keine Grafikfehler in der normalen Anwendung - Hardwarebeschleunigung ist auch mal aus. Die Lüfter sind bei 1800 U/min. Beim Start waren die Fans all. maximal auf 5000+, das eigtl. ungewöhnlich ist. Im Fall würde ich nochmal Posten.

Danke und Gruß Andy
 
Zurück
Oben Unten