artefakte(fehler) in videos künstlich erzeugen.

rhetoric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
265
Reaktionspunkte
4
hallo liebes forum.
schon länger habe ich folgende idee, jedoch habe ich mich nie wirklich damit beschäftigt, hatte nie die musse oder die zeit. ich fände es jedoch cool sowas mal zu machen.
ihr kennt bestimmt die artefakte in videos, wenn sich teile des (files-oder web) streams nicht updaten. pixelfehler, codec-gemurxe, usw.
ich frage mich wie ich solche sachen künstlich erzeugen kann. resp. müsste man einerseits wissen, worauf die genannten artefakte basieren und andererseits wie das container sowie das codec format aufgebaut ist.
öffne ich ein .mov file in einem texteditor und ändere auch nur ein buchstabe, spielt der qt-player das schon nicht mehr ab.
wie könnte man denn noch vorgehen?
soviel ich weiss sind kompressions- & verschlüsselungsverfahren sehr kompliziert zu entwickeln. wo kann man über den aufbau dieser formate sich informieren? vielleicht könnte man, wenn man wüsste wo im file, sich eine kleine applikation schreiben, die modifikationen im file vornimmt??

ideen, links, infos? oder soll ich im entwickler-forum mal nachfragen (thread verschieben)?
mit lieben grüssen
rhe
 
Eine einfache Möglichkeit wäre kleine Teile des Clips stark zu komprimieren, zum Beispiel so wie lauroon es vorschlug und dann diese "Badframes" in den Originalclip einzufügen. Es gibt auch ein Plugin, das diverse Störungen generiert. Wenn mir der Name wieder einfällt, schreibe ich ihn hier noch rein.
 
Eventuell gibt es ja auch eine Möglichkeit, sowas über ein Plugin von iMovie zu realisieren. Also diese "Artefakte", darunter hab ich mir eigentlich etwas vorgestellt, das aus einem "digitalen Film" eine "alte angestaubte Aufnahme" macht. So wie die 20 Jahren alten Videobänder, die ich noch im Regal habe!Da flacktern dann schonmal so schwarz-weiße Steifen durchs Bild, die langsam von unten nach oben ziehen! :jaja:

Sieht viel mehr nach "old school" aus und wirkt auch besser und glaubhafter, das mit den quadratischen Riesenpixeln ist doch doof! :mad:
 
@lauron
naja.. doof aussehen, je nach dem. natürlich wenn ich ein video gucken will und mir diese dinger auftreten ist es schon doof. aber man kann das ja auch gezielt als stilmittel einsetzten. aber ich meine wir müssen hier nicht über die ästhetik diskutieren.
wie meinst du unter windows codieren? windows an das kann das nicht, genauso wenig wie mac os. aber ein runter- & umcodieren bis die qualität ganz verloren ist möchte ich auch nicht, da ich die videos trotz alledem noch guter qualität haben möchte. ausserdem ist da eine kontrolle über die artefakte nur sehr begrenzt innezuhalten. die streiffen an sich auf den alten videobänder waren schon cool. genausowas möchte ich, nur dass es heute halt nicht mehr die videobänder sind, sondern "kratzer im code".

@falkgottschalk
danke für den link. ist tatsächlich sehr ausführlich.
 
Du kannst dir auch deine TV-Störungen mit Final Cut Pro selber bauen. Tutorials dazu findest du unter anderem als Podcast in iTunes: "Creative Cow Final Cut Studio Tutorials Podcast" Dort gibt es ein mehrteiliges Tutorial namens "Final Cut Pro - TV Screen Part 1" (bis 4)

Ob sich die Anschaffung von Final Cut Pro generell lohnt steht ausser Frage, ob für dich, musst du beantworten.
 
final cut pro wurde vor längerem angeschafft. allerdings ist dies damit nicht möglich. wenn dann after effects. ein wenig habe ich mich da bereits nach diesen effekten umgeschaut. etwas für die grossen quadrate gibt es schon, habe ich schon mal irgendwo gesehen.
aber sich durch die codecs durchzuhacken wäre schon cooler. v.a. wäre man dann auch flexiber.. :)
 
Logisch kannst du das mit FCP machen!
Ich könnte dir jetzt n paar Effekte sagen, die sowas hinbekommen, aber da du das mit dem Codec machen willst:
Die Szenen die kaputt aussehen sollen spielst du mehrere Male aus und zwar mit folgenden Varianten (immer Exportieren mit QuickTime Konvertierung)
- Bildqualität 10%
- Bildqualität 60%, Keyframes auf 200 - oder noch höher setzen
- Bildqualität 100%, aber viertel die Pixelanzahl (später dann natürlich wieder aufblasen)
Wenn du noch mehr Auswahl brauchst dann noch mehr

So, jetzt legst du die ausgespielten Filme über deinen Film in der Timeline - und fertig. Jetzt kannst du dir die Momente raussuchen, wo der Codec gerade besonders schöne Effekte erzeugt hat und schneidest den Rest weg. Außerdem kannst du per Deckkraft die Störung langsam ins Bild eintreten lassen und per Maskierung auf Bereiche beschränken...
 
Zurück
Oben Unten