arRsync funktioniert nicht mehr beim Kopieren auf Time Capsule

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Jahresend-Denksport: arRsync funktioniert nicht mehr beim Kopieren auf Time Capsule

Ich war mir nicht sicher, wo ich's poste, weil es mit Time Capsule, arRsync, Unix und vermutlich auch MacOS zu tun hat. Das Problem ist skurril, ich selbst hab' schon lange abgeschnallt, das ist wohl nur was zum Training für System-Gehirnakrobaten:

Für das Backup meiner Multimedia-Dateien (Fotos und Videos) auf verschiedenen Platten verwende ich seit einiger Zeit arRsync 0.41, weil mein sonstiges Backup-Tool SuperDuper wohl nur MacOS-Dateien kopieren kann. Von Unix verstehe ich nix, und möchte das auch nicht mehr ändern müssen.

Die letzte Backup-Station in der Kette ist die Platte in meinem Time Capsule, die ich bisher immer per arRsync-Kopiervorgang von einer MacOS-Journaled Platte gefüllt hatte. Es gab dabei auch nie Probleme, und mir ist auch keine Änderung im Verfahren oder sonstigem bewusst, aber seit einigen Wochen funktioniert das nicht mehr, stattdessen passiert folgendes:

Wenn ich arRsync starte (praktisch egal mit welchen Kopier-Parametern), dann wird auf der Time Capsule Platte die Ziel-Folderstruktur erzeugt, und dann wird in den ersten solchen Folder statt der zu kopierenden Dateien eine Flut von zehntausenden (!) 4 kB grossen Systemdateien geschrieben: wenn in einem konkreten Beispiel die zu kopierende Datei XXX heisst, dann heissen die derzeit erzeugten Systemdateien .._XXX.0A0JHj, .._XXX.0A1JHj, .._XXX.0A2JHj, .._XXX.0A3JHj, .._XXX.0AxJHj, .._XXX.0AyJHj, .._XXX.0AzJHj, .._XXX.0B0JHj, .._XXX.0B1JHj, .._XXX.0B2JHj, usw.

De facto passiert nix, also keine Backup-Kopie, und die so erzeugten Dateien kann ich auch nicht wieder löschen, denn das gibt im Papierkorb den "unbekannten Fehler -8072". Ich muss stattdessen die Time Capsule Platte per Airport Utility wieder löschen.

Ich kriege mein Backup-Problem sicher auch anders gelöst, bin für Tipps aber dankbar. Im schlimmsten Fall kann ich auch per Finder direkt kopieren. SuperDuper allerdings findet erst gar nicht das Time Capsule Laufwerk.

Aber weil mein Kopieren per arRsync unter "anscheinend" genau den gleichen Umständen (?) immer funktioniert hatte, bin ich doch etwas neugierig, was da in den Untiefen der Unix-Geheimwissenschaften jetzt wohl los sein mag... :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleich Problem. Habe auch mit arRsync diese Dateien angelegt bekommen :confused: Es sind 37584 Dateien! Nachdem ich gesehen habe, was arRsync da so alles macht, habe ich das Programm abgebrochen. Alle Dateien sind 0 KB groß. Ablage ist auch die Time Capsule. Allerding möchte ich diese ungern formatieren, da dort auch andere Backups liegen.

Folgende Befehle habe ich schon ausprobiert:

rm .*.zz*
rm: ..DS_Store.zz00rU: No such file or directory


rm .*
-bash: /bin/rm: Argument list too long

sudo rm -rf /Volumes/Data/Sicherung/Documents
Password:
rm: /Volumes/Data/Sicherung/Documents: Directory not empty


Löschen im Finder produziert den Fehler 8072.

Jemand noch ne Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich habe genau das gleich Problem.
...
Jemand noch ne Idee?
Hallo Kollege :cake:

Wir sagen jetzt einfach mal, dass die selbsternannten System-Fachleute hier im Forum in Wirklichkeit sturzblöd sind, und dass ihre geistige Reichweite offensichtlich sogar für die einfachsten Systemprobleme zu gering ist :eek:

Dann kommen sie vielleicht doch noch aus ihren Schützengräben gekrochen... :cool:
 
Nix Schützengraben!

Ich hatte soeben genau das gleiche Problem.
rsync hat wie immer erst versteckte Files beim Transfer angelegt, welche normalerweise nach dem Tranfer umbenannt werden.
Da hat es wohl, aus welchem Grund auch immer, ein problem mit dem temp Files gegeben.

Ich habe mir jetzt die capsule per smb auf einer Linux Maschine gemounted und von dort die Files gelöscht.
Was ich nicht mehr versucht habe war die Capsule per smb auf dem Mac zu mounten.

Das wäre noch mal ein Versuch wert.

Jörg
 
Nix Schützengraben!

Willkommen an der Front :cake:

Ich habe mir jetzt die capsule per smb auf einer Linux Maschine gemounted und von dort die Files gelöscht.
Donnerwetter! Der Nachweis eines System-Fachlauts... :D

Bei mir ist das Problem übrigens weg, seit ich 1. die Platte ausgewechselt habe und 2. meine Speicherungen so umorganisiert habe, dass ich mit SuperDuper zurecht komme.

Was ich damit sagen will: es gibt Indizien, wenn auch keine hieb- und stichfesten Beweise, dass bei mir ein Hardwaredefekt mitgespielt hat.
 
Zurück
Oben Unten