Arq Fehlermeldungen

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
504
Reaktionspunkte
47
Moin,

seit einiger Zeit verwende ich Arq, um einen Teil meiner Daten als Sicherheitskopie auf meinem Strato-Webspace zu kopieren.
Klappt im wesentlichen auch, aber es werden immer Fehler für einige Dateien gemeldet.

Die habe ich mir im Log-File angeschaut und die sehen so aus:

26-May-2021 18:00:11 GMT+2 Error: "Pfad mit Filename": sftp create(/users/stratoxxxxx/63e3c635-8aac-466b-90f0-59a12a0dad37/temp/F283F8C0-49C8-457C-870E-1E88E53D5C1A) for writing: Failure

Mir ist nicht klar, warum er für das create einen so kryptischen Namen erzeugt - letztlich sollen die Files ja unter Originalnamen (und Ordnerstruktur) abgelegt werden.
Und ich verstehe nicht warum dieser create-Befehl (und ein paar Dutzend andere) nicht funktionieren, obwohl ansonsten tausende von Dateien anstandslos kopiert werden.

Ideen?
 
zumindest du den Dateinamen habe ich eine "Idee": Das ist aufgrund der Verschlüsselung. Da werden auch die Dateinamen verschlüsselt und nicht im Klartext verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mir ist nicht klar, warum er für das create einen so kryptischen Namen erzeugt - letztlich sollen die Files ja unter Originalnamen (und Ordnerstruktur) abgelegt werden.
Dann hast du mit arg die falsche Software gewählt. Das Arq-Backup ist keine Kopie/Clone mit gleicher Ordnerstruktur wie es TimeMachine oder CCC erstellen, sondern ist nur von arq lesbar. Das Format ist imho offen dokumentiert und es gibt auch Tools, ein arg-Backup zu lesen.
Ein 1:1-Clone kann es schon aufgrund der verwendeten Deduplizierung nicht sein - und gerade diese ist bei Sicherung in einer Cloud extrem von Vorteil für Kosten und Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
zumindest du den Dateinamen habe ich eine "Idee": Das ist aufgrund der Verschlüsselung. Da werden auch die Dateinamen verschlüsselt und nicht im Klartext verwendet.
Das klingt überzeugend. Bleibt nur die Frage, warum Arq das bei manchen Dateien nicht hinkriegt.
 
Das Arq-Backup ist keine Kopie/Clone mit gleicher Ordnerstruktur wie es TimeMachine oder CCC erstellen, sondern ist nur von arq lesbar.
Daß Arq das mit eigenen Methoden zusammenpackt war mir klar. Aber ich hätte doch gedacht, daß man beim Restore auch die Ordnerstruktur zurückbekommt.
Ich muß unabhängig vom aktuellen Fehler wohl mal einen Restore ausprobieren um mich mit der Sache vertraut zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja klar, bekommst du beim Restore alles 1:1 zurück, sonst wär es ja kein Backup!
Aber die Dateien und Struktur auf dem Backupziel sind nur "wüst" und haben nix mit der Originalstruktur zu tun .... und die von dir genannte Fehlermeldung bezieht sich ja auf eine solche Datei auf dem Backupziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A. und dg2rbf
Zurück
Oben Unten