ARM Mac Mini und Cinema Display

danicatalos

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
853
Reaktionspunkte
246
Würde ich mir den neuen Mini kaufen, gäbe es mittels Adapter eine Chance, meinen 30“ Cinema mit orig. DVI Anschluss am Mini zu betreiben?
 
Der Mini mit ARM CPU M1 hat zwei Thunderbolt 3 und einen HDMI 2.0 Anschluss.

Wenn es funktionieren soll dann wäre das hier eine mögliche Option: USB-C Digital AV Multiport-Adapter
Mit diesem Adapter wäre es sicherlich möglich, das 30" Chinema-Display nativ am Mini mit ARM CPU zu verwenden.

Klar ist das Original Apple Zubehör nicht günstig, aber immer noch günstiger wie ein neuer Monitor.

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Mit dem von coolboys vorgeschlagenen Adapter wird das nicht funktionieren. Der hat keinen von dem Cinema Display benötigen Anschluss.
 
Würde ein Apple Mini DisplayPort-auf-Dual-Link-DVI-Adapter (den ich habe) am TB4-Port des Mini funktionieren?
 
Nein, weil MiniDP kein USB-C ist.
 
Okay, dann müsste ich wohl den Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter von Apple zwischenschalten?
 
Sollte laufen. Aber nebenbei als Zusatzinfo:
Hinweis: Dieser Adapter unterstützt keine DisplayPort Displays wie das Apple LED Cinema Display oder DisplayPort und Mini DisplayPort Displays anderer Hersteller. Weitere Infos findest du auf derApple Support Seite für den Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Ohne jetzt einen neuen Tread aufmachen zu wollen, kurze Frage:
Läuft denn ein Apple Thunderbolt Display nativ am neuen Mac mini M1?
 
Ohne jetzt einen neuen Tread aufmachen zu wollen, kurze Frage:
Läuft denn ein Apple Thunderbolt Display nativ am neuen Mac mini M1?
Da brauchst du auch einen Adapter. Aber welchen weiß ich leider nicht
 
ich hab einen delock adapter bestellt um ein cinema display (DVI) von 2006 an ein macbookpro 2013 anzuschliessen. das klappt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07B3D5L91/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&fpw=alm

neu bestellen werde ich einen miniDP auf usb-c adapter um einen 2560 px monitor an ein macbook pro 15" 2017 anzuschliessen (über thunderbolt 3 = usb-c)
https://www.delock.de/produkte/S_62990/merkmale.html

hier gibts übrigens fast jeden erdenklichen adapter. SCSI-auf-Thunderbolt vielleicht auch ;)
https://www.delock.de/produkte/suchen.html?suchen=minidisplayport&search=
 
Ich vermisse hier den relevanten Hinweis auf den Apple "Mini-Displayport-auf-Dual-DVI"-Adapter, den man zwingend für das 30"-ACD braucht - ansonsten hängt man bei 1920x1200 fest, das Maximale, was über einen DVI-Kanal übertragen werden kann- Anders als HDMI benötigt DVI für höherauflösende Signale zwei Kanäle; deshalb braucht man einen aktiven Adapter. Passive Adapter, egal ob von USB-C oder HDMI, können das nicht leisten.

In deinem Falle also: USB-C auf Mini-Displayport-Adapter und dann den Mini-Displayport-auf-Dual-DVI-Adapter, Thunderbolt ist unnötig.

ich hab einen delock adapter bestellt
Ich bin immer wieder erstaunt, welchen Unsinn die Leute in ihre Artikelbeschreibungen schreiben. Da steht einerseits: bis 4k-Auflösung, und andererseits steht da "Single Link" - beides passt nun einmal nicht zusammen. Aber selbst mit Dual Link kommt man bei DVI nicht über 2560x1600@60Hz hinaus.
 
das hab ich vergessen, bezog mich auf meine grösse von 21“. das 30“er braucht dann deine behandlung
 
Zurück
Oben Unten