Arm gebrochen: IPad als externe Tastatur für das Macbook, mit Swype?

Schempi

Schempi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
252
Reaktionspunkte
39
Hallo zusammen,

hat einer von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht, wie man den Mac am besten mit einer Hand bedienen kann?

Mir geht es insbesondere um das Thema tippen, aktuell löse ich das stark mit der Diktierfunktion, diesen Thread habe ich zum Beispiel komplett mit dieser geschrieben. Jetzt habe ich allerdings einige Umgebungen und Kunden, bei denen ich darauf angewiesen bin, auch einmal still vor mich hin zu arbeiten und nicht für jeden Text mit meinem Mac zu labern.

Kennt jemand vielleicht eine App, mit der man das iPad als Eingabegerät für den Mac nutzen kann, es sich dabei aber im Vergleich zum einhändigen Tippen irgendwie beschleunigen lässt? Also beispielsweise mit einer Funktionalität ala Swype oder ähnlichem?

Hintergrund: ich habe es vor einer Woche geschafft mir den Arm so zu brechen, dass ich einen Freiflug mit dem Helikopter gewonnen habe und aktuell in der linken Hand nicht wirklich viel Gespür habe, alles bis über den Ellbogen recht steif geschient ist + die ganze Situation wohl auch noch einige Wochen so bleiben wird, bis mal die ersten Drähte entfernt werden.

Zusammen gefasst: Alle Tipps, mit denen man seinen Arbeitsalltag am Rechner trotz gebrochenem Arm und ziemlich nutzloser linker Hand beschleunigen und verbessern kann, sind herzlich willkommen. ;-)

Besten Gruß

Schempi
 
Hallo Schempi!

Zunächst aufrichtiges Beileid für deine Situation und baldige gute Besserung!

Vielleicht magst du dich ja mal hier einlesen:
https://www.apple.com/de/accessibility/ipad/mobility/

Meine Eltern sind beide mobilitätsbeschränkt (Mutter Kinderlähmung, Vater Parkinson) und nutzen einige Funktionen auf ihren iPads, die ihnen das Bedienen erleichtern. Allerdings war da bislang für einen Einsatz des iPads als "Flansch" für den Mac nichts dabei. Das soll sich aber angeblich mit macOS Catalina ändern.

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal ne doofe Frage: Gesund werden ist nicht drin?
Also einfach krank sein und es heilen lassen statt zu arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syasu und dg2rbf
Mal ne doofe Frage: Gesund werden ist nicht drin?
Also einfach krank sein und es heilen lassen statt zu arbeiten?

Schempi hat selbst geschrieben:

alles bis über den Ellbogen recht steif geschient ist + die ganze Situation wohl auch noch einige Wochen so bleiben wird, bis mal die ersten Drähte entfernt werden.

Daraus folgere ich, dass er es sich wirtschaftlich nicht leisten kann, einige Wochen beruflich auszufallen. Gerade bei Freelancern ist das (leider) immer wieder Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Schreibe in Steno mit und laber das später im deinen mac
 
Danke dir Für die Genesungswünsche, Ich glaube selbst mit einer Einschränkung die nur temporär ist, kann man sich nur ein Bruchteil von dem vorstellen was es bedeutet, wenn man eine Krankheit wie deine Eltern hat.

Die Seiten habe ich mir in letzter Zeit auch sehr gut durchgelesen :) In der Catalina Beta vielen leider ausgerechnet noch die Funktion für die Sprachsteuerung, sonst hätte ich mir die direkt mal aufs Produktivsystemen installiert.

Vielleicht denke ich auch falsch rum sollten wir mal eine App anschauen, bei der der Mac auf das iPad gespiegelt / als zusätzlicher Bildschirm genutzt wird. Wenn es da etwas gibt, bei dem die die virtuelle Tastatur nutzbar wird, könnte ich ja genau meine gesuchte Funktionalität erhalten.
 
Schempi hat selbst geschrieben: Daraus folgere ich, dass er es sich wirtschaftlich nicht leisten kann, einige Wochen beruflich auszufallen. Gerade bei Freelancern ist das (leider) immer wieder Thema.

Die Schlussfolgerung ist leider richtig, vierter Monat in der Selbstständigkeit, das ist super angelaufen und entsprechend möchte ich mir jetzt die Kunden nicht vergraulen. Auch wenn ich natürlich reduziere wo es geht beziehungsweise Projekte nach hinten schiebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Viele Leute sind es ja inzwischen gewohnt, mit einem (1) Finger einer (1) Hand eine Smartphone-Tastatur zu benutzen. Sogar in der Werbung der ersten zwei iPhone-Generationen mit ihrem für heute geradezu fingernagelgroß anmutendem Bildschirm wurde dafür geworben, sich diese Fähigkeit relativ leicht zu Eigen machen zu können.

Ich wette, du schaffst es viel besser, eine iPad-Tastatur mit einer Hand zu bedienen, als eine Mac-Tastatur. Schon mal in die Richtung gedacht? Den Versuch wär's wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schempi
Die Seiten habe ich mir in letzter Zeit auch sehr gut durchgelesen :) In der Catalina Beta vielen leider ausgerechnet noch die Funktion für die Sprachsteuerung, sonst hätte ich mir die direkt mal aufs Produktivsystemen installiert.

Vielleicht denke ich auch falsch rum sollten wir mal eine App anschauen, bei der der Mac auf das iPad gespiegelt / als zusätzlicher Bildschirm genutzt wird. Wenn es da etwas gibt, bei dem die die virtuelle Tastatur nutzbar wird, könnte ich ja genau meine gesuchte Funktionalität erhalten.

Wenn du eine Beta auf deinem Produktivsystem installieren kannst, dann findet deine Arbeit ja nicht hauptsächlich an deinen Rechnern statt bzw. du verdienst dein Geld anderweitig. Ein funktionierendes System scheint ja keine Grundlage zu sein.
Sorry, aber wenn ich meinen Rechner brauche, um damit mein täglich Brot zu verdienen, dann spielt man da keine Beta-Systeme auf. Dafür hat man Testrechner.
(Eine Ausnahme wäre jetzt zb. wenn du professioneller Softwaretester von Apple bist).

Es spricht doch nichts dagegegen, einfach mal verschiedene Programme etc. auszuprobieren
Duet ist z.B. so eine Software für Mirroring. Gibt da auch noch diverse andere. Kosten allerdings alle einen kleinen Obolus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Die Schlussfolgerung ist leider richtig, vierter Monat in der Selbstständigkeit, das ist super angelaufen und entsprechend möchte ich mir jetzt die Kunden nicht vergraulen. Auch wenn ich natürlich reduziere wo es geht beziehungsweise Projekte nach hinten schiebe.

Schon mal mit den Kunden gesprochen und gemeinsam nach einer Lösung gesucht?
Wenn man offen mit den Kunden spricht findet sich normalerweise eine Lösung, ansonsten will man die eh nicht dauerhaft als Kunden.

Besser als dem Kunden nebulös zu sagen, da verzögert sich was aber keine Gründe nennen, vor allem wenn man Remote arbeitet. Wenn ich als Kunde deine Situation nicht kenne und es kommen nur Verzögerungen dann würde mich das Vergraulen - es sieht aber anders aus wenn ich als Kunde weiss du hast nen gebrochenen Arm und kannst aktuell nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Ich glaube das war nicht seine Fragestellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey und Schempi
Ich glaube das war nicht seine Fragestellung.
Tschuldigung das man auch versucht, Tipps und Anregungen über die eigentlich Fragestellung hinaus zu geben. Und ggf. auch auf Gefahren hinweist, wenn man sich auf einem Produktivsystem eine Beta installiert.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Das mit der Beta mag richtig sein, nur wie jemand seine Kunden und deren Projekte betreut ist ja wohl sein Problem, zumindestens er nicht explizit um Rat gebeten hat.
Außerdem vermutest Du nur.
Aber egal, ich bin hier raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey und Schempi
Kennt jemand vielleicht eine App, mit der man das iPad als Eingabegerät für den Mac nutzen kann, es sich dabei aber im Vergleich zum einhändigen Tippen irgendwie beschleunigen lässt? Also beispielsweise mit einer Funktionalität ala Swype oder ähnlichem?

Eine beliebige VNC-App (spiegelt dein Mac-Display und erlaubt die Steuerung) + eine Tastatur-App nach Wahl. Die meisten VNC-Apps haben auch gute Shortcuts für weitere Mac-Funktionen (kopieren, spotlight, expose, etc.) mit denen die Einhand-Bedienung gut klappen sollte.
Grad mal mit Screens (VNC-App) + SwiftKey (Swipeartige Tastatur) getestet, klappt einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schempi
Wäre ein iPad Pro mit Apple Pencil und einer Handschrifterkennung als Eingabe eine Möglichkeit?
 
Hi @sutz2001 - verstehe die Implikationen hinter deinen Argumenten ehrlich gesagt nicht :)

Zum ersten: Die Fallhöhe mit dem Produktivsystem ist ja nun wirklich keine große, selbst mit den Änderungen an den Partitionen von Catalina ist das ursprüngliche System relativ schnell wieder hergestellt. Ich weiß, dass ich aktuell keine Software im Einsatz habe, die hier inkompatibel ist und die Beta auch auf sonstigen Kisten gut läuft. Wenn jetzt alles in die Binsen geht, gibt es auch immer noch ein zweites System. Und Betriebssysteme herum installieren geht einhändig schließlich auch ganz gut. ;-)

Kunden: klar wissen die bescheid, deswegen suche ich ja auch noch einen vernünftigen Kompromiss für alle Seiten. Nachdem ich da ja auch vor Ort bin, wäre ein Verschweigen von einem gebrochenen Arm, der geschient ist, wohl auch keine wirkliche Option. Klar muss ich mich gerade etwas zurücknehmen, aber mein Arm ist gebrochen, das ist hinderlich aber für mich in erster Linie mal kein Grund meiner Arbeit gar nicht nach zu gehen. Ich bin schließlich inzwischen schmerzfrei und will nicht auf ne Baustelle gehen sondern Computer Arbeit erledigen. Sechs bis acht Wochen lang einfach komplett die Segel streichen, das wäre ganz schön langweilig.

Hat die Antwort etwas geholfen um das Unverständnis aufzuklären?

Zum Thema: Die beste Lösung ist übrigens wirklich die Kombination aus iPad Pro und VNC, habe damit gestern auch recht erfolgreich Zeit verbracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und frimp
Einfingerbedienung am Mac. Ist zwar etwas langsamer, geht aber. Und mit etwas Training wird man auch schneller.
 
Hi @sutz2001 - verstehe die Implikationen hinter deinen Argumenten ehrlich gesagt nicht :)

Zum ersten: Die Fallhöhe mit dem Produktivsystem ist ja nun wirklich keine große, selbst mit den Änderungen an den Partitionen von Catalina ist das ursprüngliche System relativ schnell wieder hergestellt. Ich weiß, dass ich aktuell keine Software im Einsatz habe, die hier inkompatibel ist und die Beta auch auf sonstigen Kisten gut läuft. Wenn jetzt alles in die Binsen geht, gibt es auch immer noch ein zweites System. Und Betriebssysteme herum installieren geht einhändig schließlich auch ganz gut. ;-)
Wenn das in deinem Setup so trivial ist ist das gut. Ich bin oft in Enterprise Setups unterwegs, da ist das Ganze dann etwas komplizierter. Gibt dort halt viel mehr Abhängigkeiten, VPN, Authentifizierung, Inkompatibilität usw.

Kunden: klar wissen die bescheid, deswegen suche ich ja auch noch einen vernünftigen Kompromiss für alle Seiten. Nachdem ich da ja auch vor Ort bin, wäre ein Verschweigen von einem gebrochenen Arm, der geschient ist, wohl auch keine wirkliche Option. Klar muss ich mich gerade etwas zurücknehmen, aber mein Arm ist gebrochen, das ist hinderlich aber für mich in erster Linie mal kein Grund meiner Arbeit gar nicht nach zu gehen. Ich bin schließlich inzwischen schmerzfrei und will nicht auf ne Baustelle gehen sondern Computer Arbeit erledigen. Sechs bis acht Wochen lang einfach komplett die Segel streichen, das wäre ganz schön langweilig.

Hat die Antwort etwas geholfen um das Unverständnis aufzuklären?

Zum Thema: Die beste Lösung ist übrigens wirklich die Kombination aus iPad Pro und VNC, habe damit gestern auch recht erfolgreich Zeit verbracht.
Dann ist doch gut wenn es für dich so funktioniert.
Frohes Schaffen und wenn du ein für dich funktionierende Lösung gefunden hast.
 
Also beispielsweise mit einer Funktionalität ala Swype oder ähnlichem?
Warum tippst du nicht am iPhone und schickst dir die Texte via Handoff oder E-Mail wasauchimmer an den Mac?
 
Zurück
Oben Unten