argh!? welchen mac ? pb 15" / 17" / G5

E

eXecUTe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2003
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
hiho!

ich moechte mir gerne in naechster zeit einen neuen mac zulegen, zurzeit hab ich ein ibook 12" mit 900mhz g3,

nun steh ich vor der schweren entscheidung, welchen ?

ich moechte gerne mobil bleiben, brauch aber auch einen laptop/desktop der genug power hat, um damit gut mit photoshop arbeiten zu koennen!
es gibt 3 modelle in meiner auswahl, das pb 15" das pb 17" und der G5!

das pb 15" / 17" wuerd ich mit mindestens 1gb ram, und 128mb v-ram benutzten wobei ich für beide notebooks noch ein 20" cinema display dazu kaufen wuerde! das haette den vorteil, das ich mobil sein kann, und zuhause ein grosses display habe an dem ich ordentlich arbeiten kann! (ich denke aber das man an einem pb 17" auch gut arbeiten kann ohne externen monitor)

dann seh ich da noch den G5 dual 2ghz in aussieht mit 1gb ram, und auch 128mb v-ram und natuerlich auch 20" cinema display, das haette natuerlich den vorteil das ich genug power am desktoprechner hab, zum fluessigen arbeiten, und mein ibook (was ich zurzeit besitzte) fuer mobile zwecke nutzten kann!

software benutzt ich wie oben geschrieben viel photoshop 7.0 und dreamweaver mx, nebenbei werd ich hin und wieder mal call of duty, warcraft 3 und quake 3 arena spielen! eher selten iMovie! (benutzt ich auch aufm ibook, mit der geschwindigkeit bin ich soweit schon gut bedient)
damit ihr euch ein bild machen koennt, was ich so mit photoshop mache, hier mal ein link zu meiner gallery: Gallery

jetzt ist eben die frage, reicht die geschwindigkeit der powerbooks fuer meine zwecke aus? oder sollte ich doch besser zum g5 greifen ?
ich denke mir auch immer wieder, das ein pb 15"/17" auch sehr nett ist, und bei beiden die tft groesse auch ausreicht um mal mobil zu arbeiten!

wie siehts aus mit g5 powerbooks ? ist da was in aussicht ?
gibts hier leute die sich die selben sorgen wie ich gemacht haben, und inzwischen weiter sind, und mal etwas berichten koennen?!


freu mich auf eure antworten!
gruß
execute
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was is denn hier los ? sonst kommen doch immer so schnell antworten, wieso heute nicht ?
 
Nur nedd hedze, gell?
Also dir muss (und wird wohl schon) klar sein, dass ein G4 PB nicht an einen G5 rankommt. Wenn dir allerdings die Power eines iBooks geschwindigkeitsmässig für Spiele schon ausreicht, dann wird dir ein PB noch ein wenig mehr bieten können, allerdings nicht soviel wie ein G5.
Du solltest jetzt halt wissen, wieviel Auflösung du unterwegs brauchst. Das 15er bietet schon genug Anzeigefläche, das 17er ist eher ein Desktop-Ersatz den man mitnehmen kann. Allzu mobil ist man aber glaube ich nicht mit dieser Größe. Aber kommt auf deine Kraft an ;)

Nebenbei: Warum eine 128 MB Graka für ein PB billiger ist als für nen G5 versteh ich auch nich.
 
ich würde das 15er nehmen, der beste kompromiss zwischen 12" und 17"!
mobil und trotzdem genug desktop. das 17er ist doch fast schon ein monster!
das 12er zu knapp bemessen, oder reicht dir dein ibook display?
meins ist mir oftmals etwas zu eng!
;)
 
ich selbst habe mir diese frage wochenlang gestellt und habe letzte woche das 15" PB bestellt. ob ich damit glücklich werde steht noch in den sternen, denn leider ist es noch nicht da... hinzu kommt, ich bin angehender switcher :)

aber mal im ernst, allzuviel ist spielemässig sowieso nicht drin, und von der arbeitsgeschwindigkeit ist der g4 1,5 ghz mit genug ram auch schon ne granate (zumindest nach dem was hier die meisten so berichten)...
vielleicht dann in ein zwei jahren noch ein powermac dazu falls es wirklich eng wird mit der performance....
naja, ich würde nicht so ewig warten sondern bestellen.... sonst kommt es ja nie an und der spaß läßt ewig auf sich warten
 
danke schonmal fuer eure antworten!
das 12" ist mir hin und wieder schon etwas klein, ist zwar super zum mitnehmen, aber um da mal etwas mehr dran zu arbeiten, etwas ungeeignet!

ich werd mich wohl kurz vor dem kauf festlegen!

gruß
execute
 
Zurück
Oben Unten