ARGH! Mac startet nicht mehr nach Bootcamp Installation

DaNilz'

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
186
Reaktionspunkte
3
Habe gerde Bootcamp installiert, Windows XP (natürlich mit SP2 auch) und wollte nun neu starten, geht aber nicht.

Es kommt immer "Medienfehler - Neustart Taste drücken"


Eigentlich kein Problem, Time Machine steht bereit, aber leider kann ich nicht von der Mac-CD starten...

Habe eine Bt- Tastatur. Kann es sein, dass die nicht erkannt wird?

Was muss ich drücken, um von CD zu booten? Apfel+D, oder?


HILFE! :)
 
Ähnliches Problem habe ich auch. Dank Bernies tip kanni ch nun zwar wieder in das Mac OS, aber was mache ich mit Windows? Neu installieren und hoffen, dass es dann klappt? Wo liegt bei diesem Medienfehler das Problem?
 
Das ist mir auch schon öfter passiert.
Am besten die Partition mit Bootcamp rückgängig machen.
Ich musste mit der Xp CD die Win Partition nochmal Fat formatieren dann hat es geklappt bei mir.
 
Das Medienfehler-Problem ist deshalb da, weil du die Windows-Partition nicht mit Fat32 sondern mit NTFS formatieren musst, dann gehts!
 
Hallo Leute mein Vater wollte auf seinem iMac, den ich ihm gegeben habe (20 Zoll Dual Core), Win installieren. Hat dann aber irgendwie abgebrochen und nun kommt die Meldung wie oben beschrieben.

Das grösste Problem aber: Der mac reagiert überhaupt nicht mehr auf irgendeine Taste. Weder alt drücken noch Mac CD rein und C drücken usw. alles geht nicht mehr! Der kommt immer auf die Win Partition und Mac OS lässt sich nicht mehr laden... Ich bin auch gerade etwas ratlos, keine Ahnung was da lost ist!

Es ist übrigens eine normale USB-Tastatur von Apple und die geht auch noch an einem anderen Mac. An der kann es also nicht liegen.
 
Ist die Tastatur direkt am Mac angeschlossen? Hubs werden in dieser frühen Startphase noch nicht initialisiert.

Kann er von der Win CD starten um die Installation, mit formatieren, erneut zu starten?


KaiAmMac
 
Die Tastatur ist direkt an den Mac angeschlossen. Er könnte von der Windows CD starten, wenn die Tastatur denn gehen würde, aber man kann nichts damit machen! Weder wenn die Meldung bei Windows kommt "beliebige Taste drücken um von der CD zu starten" noch beim Hochfahren das Startvolumen wählen per "Alt" Taste.

Die Tastatur geht aber, ich habe sie vorher an mein MacBook angeschlossen und sie geht wunderbar, an der kann es also nicht liegen!

Dumme Situation, der iMac ist im Moment nicht mehr zu gebrauchen!
 
Hast Du eine Apple Fernbedienung?

Mac einschalten und mit gedrückter Menütaste auf den Mac richten.

Damit kannst den Bootmanager auch aufrufen.


KaiAmMac
 
Genial, der Trick hat geklappt! Wir sind wieder im Mac OS und ich hab ihm Win nun korrekt installiert.

Vielen Dank! :cake:
 
komme nicht mehr ins mac menü

Hallo Leute mein Vater wollte auf seinem iMac, den ich ihm gegeben habe (20 Zoll Dual Core), Win installieren. Hat dann aber irgendwie abgebrochen und nun kommt die Meldung wie oben beschrieben.

Das grösste Problem aber: Der mac reagiert überhaupt nicht mehr auf irgendeine Taste. Weder alt drücken noch Mac CD rein und C drücken usw. alles geht nicht mehr! Der kommt immer auf die Win Partition und Mac OS lässt sich nicht mehr laden... Ich bin auch gerade etwas ratlos, keine Ahnung was da lost ist!

Es ist übrigens eine normale USB-Tastatur von Apple und die geht auch noch an einem anderen Mac. An der kann es also nicht liegen.

genauso gehts mir auch!! komme nicht mehr ins mac system... ich hab die installation abgebrochen, weil auf einmal stand 100000 mb partition.. ich hatte vorher allerdings nur 10 gb eingegeben... naja.. dann hab ich abgebrochen und es erschien immer nur der schwarze bildschirm.. die fernbedienung liegt leider grade 600 km weit weg.. und von der cd starten bringt mich zwar zur installation.. ich will aber ja osx nicht neuinstallieren, weil sonst alles weg wäre, oder?
mit alt gedrückt erscheint nur windows zur auswahl..
ich weiß nicht mehr was ich machen soll....
hilfe!!!!
 
Hast Du eine externe Festplatte?

Wenn ja, schließe diese an und installiere OS X auf diese Festplatte. Wenn diese neu formatiert wird werden alle Daten gelöscht.

Nach der Installation kannst Du mit der Alt- Taste von dieser externen Festplatte starten, auf die interne Platte zugreifen und Deine Daten sichern.

Wenn das erledigt ist, OS X einfach auf der internen Platte "drüberinstallieren".

Du kannst natürlich OS auch gleich "drüberinstallieren", nur wenn das nicht funktioniert, Partitionstabelle beschädigt, sind Deine Daten futsch.


Und dann beten und hoffen und Deine Sünden bereuen.

KaiAmMac
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du irgendeine Möglichkeit auftun, um Deine Daten zu sichern.

Du könntest eine startfähiges Image eines anderen Intel Macs nutzen oder eine Linux- Live CD und Deine Daten z.B. auf CD oder USB- Stick zu sichern.

Oder Du kaufst eine USB- Festplatte, so teuer sind die nicht.


Oder Du spielst auf Risiko und installierst OS X über das vorhandene OS X.

Deine Entscheidung. Im schlimmsten Fall sind alle Daten gelöscht.


KaiAmMac
 
Hey,
ich habe auch bootcamp auf meinem mac installiert und wollte windows drauf machen. Leider ist mir mein Mac bei der windows installation abgestürzt und jetzt geht nix mehr. Wenn ich ihn anschalte dann kommt nur ein Ordner mit einem Fragezeichen in der Mitte. Was mach ich denn jetzt? Kann mir irgendjemand helfen?
 
bootcamp ist doch bei jedem intel mac schon dabei - musst es nicht extra installieren! welchen mac hast du denn überhaupt?!
was passiert wenn du ihn anschaltest und dabei die alt taste gedruckt haltest? sollte eine auswahl mac/windows kommen...
der fragezeichen in der mitte bedeutet dass das system nicht weißt mit welchem startvolumen er booten soll!
 
Ja ich habe bootcamp nicht extra installiert sondern den Assistenten ausgeführt. Ist ja aber grad egal wie mans nennt, fakt ist ich hab ein Ordner mit einem Fragezeichen und es funktioniert nix mehr... auch nicht die alt-Taste.
 
dann bitte das nächste mal genauer schreiben, wie soll man verstehen was du genau getan hast?!
außerdem fehlen alle wichtige informationen... welchen mac, welches system, welche schritte genau hast du gemacht? hast du mindestens ein backup deinen systems?
versuche auch mal mit deiner system dvd mit c gedruckt zu booten, wenn du durchkommst kannst du dein volumen überprüfen und weitere schritte einleiten...
und wenn du blinkender ordner mac os x googelst, findet man etliche threads dazu!
 
Welches OS X ist installiert?

Wenn es OS X Snow Leopard ist, könnte "Drüberinstallieren" die Lösung sein.

Ein Backup hast Du ja ohnehin da.

KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten