Archivprogramm erzeugt zusätzliche Dateien im .zip Ordner

tsglobal

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Guten Tag,
ich (MacOs 10.4.1) versende häufig .zip Archive an Windows-Anwender. Die mit dem Mac-eigenen Archiv-Programm erstellten Archive enthalten zusätzliche Dateien und Ordner, wie MacOSX und .DsStore - siehe screenshot. Das sorgt immer wieder für Verwirrung und Rückfragen.

Frage - Kann man das Archivprogramm so einstellen, dass es diese Dateien nicht erzeugt?
Falls nicht - gibt es eine Alternative, die meine geschätzten Win-Kollegen nicht erschreckt?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    4,1 KB · Aufrufe: 83
Du könntest dir ein Skript bauen, das ein erstelltes Archiv von den Mac Typischen "Meta-Daten" befreit.
Oder du baust das Archiv gleich mit einem Skript und excludierst die unerwünschten Teile:

Auszug aus man zip:

-x files
Explicitly exclude the specified files, as in:

zip -r foo foo -x \*.o

which will include the contents of foo in foo.zip while
excluding all the files that end in .o. The backslash
avoids the shell filename substitution, so that the
name matching is performed by zip at all directory lev-
els.

Also possible:

zip -r foo foo -x@exclude.lst

which will include the contents of foo in foo.zip while
excluding all the files that match the patterns in the
file exclude.lst.
 
Vielen Dank, ruerueka,
ich fürchte, das übersteigt meine Kenntnisse.

Schöne Grüße
 
Ich hab dir im automator nen kleinen workflow gebaut, der zips bereinigt. hier der eigentliche code:
Code:
zip -d "$@" __MACOSX/ __MACOSX/* .DS_STORE
Keine Angst, du musst nur auspacken und mit anklicken starten.
... Natürlich ohne Garantie ....

Anleitung zum selbst bauen:
Automator starten, eine "Nach Finder Objekten fragen" Aktion und eine "Shell Skript ausführen" Aktion aneinanderhängen.
Obigen Befehl ins Shell Skript Fensterchen kopieren, Eingabeart auf "Argumente" setzen, mit "Speichern unter" als Programm sichern.
Das wars.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar und tsglobal
Oh Klasse,
das funktioniert. Vielen Dank. Ich habe das mit dem "Archiv" zu einem einzigen Programm zusammengestoppelt, d.h. ich muss nicht erst das betroffene Archiv öffnen.
 
Zurück
Oben Unten