Archivierung von DVD und Blu-ray

Tom Bombadil

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem die anfänglichen Klippen des Videoschnitts umschifft und die größten Probleme gelöst sind, haben sich mittlerweile doch einige DVDs und Blue-ray angesammelt. Nun zu meiner Frage:

Wie archiviert ihr eure Scheiben. Legt ihr Sicherheitskopien an? In welchem zeitlichen Abstand? Habt ihr ein anderes Konzept? Handelt ihr nach dem Motto "wird schon gut gehen" und sichert ihr gar nicht?

Bitte schreibt doch mal wie ihr vorgeht und welche Hard- und Software ihr nutzt.

Vielen lieben Dank für eure Mühe

Grüße Tom
 
eigene DVDs und Blu-rays mit Toast. Gekaufte Filme kann man angeblich :)-)) auch sichern... .
Tools darf man hier aber nicht nennen.
 
Ich habe mittlerweile an die 80 BluRays (ohne e) und wüsste nicht wieso ich die Scheiben "sichern" sollte. Denen passiert doch nichts im Regal? Außerdem würde eine Sicherungskopie jeder BluRay wohl alle meine Festplatten sprengen :D
 
... Wie archiviert ihr eure Scheiben. ...

Gar nicht.
Warum sollte ich den hochkomprimierten und erneut konvertierten Kram aufbewahren?

Eigene Projekte werden aus iMovie/FCPX 'maximal' exportiert und DIESE Dateien hüte ich, leicht paranoid ;) (Original, backup1, backup2 außerhalb der Wohnung).

Falls ich das tatsächlich noch mal als Scheibe brauche, brenn' ich schnell eine von der Originaldatei. Die Zeiten, dass ich komplexe, eigene iDVD Designs bastele (wie auf einer meine sites beschrieben), sind lange vorbei - da muss nix aufgehoben werden.
 
Zurück
Oben Unten