Archive öffentlich rechtlicher Fernsehsender

M

moritz-t

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
369
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ist es eigentlich möglich als "normal sterblicher" Mensch in die Archive öffentlich rechtlicher Fernsehsender, wie ARD und ZDF, zu gehen und sich dort Aufnahmen für eigene Filme zu kopieren. Natürlich unter Angabe der Quelle etc?

Moritz
 
moritz-t schrieb:
Hallo,
ist es eigentlich möglich als "normal sterblicher" Mensch in die Archive öffentlich rechtlicher Fernsehsender, wie ARD und ZDF, zu gehen und sich dort Aufnahmen für eigene Filme zu kopieren. Natürlich unter Angabe der Quelle etc?
Moritz

Warum sollte das möglich sein? Nur weil die ÖR von der Allgemeinheit bezahlt werden, ist deren Arbeit ja nicht Eigentum der Allgemeinheit. Dann müsste man ja auch kostenlos im Bundeswehr-Airbus mitfliegen können. ;)
 
Hallo!

Mir ist nur bekannt, dass es einen teuren Service gibt, welcher dir eine Kopie einer bestimmten Sendung erstellt.
Allerdings habe ich mich noch nicht ausgiebiger mit diesem Thema befasst..

Bin gespannt auf weitere Informationen...

gruss weilomas
 
Von den Veröffentlichungs- und Weitergaberechten her ist es so:

Spielfilme dürfen grundsätzlich von den Sendeanstalten nicht weitergegeben werden, die Sender erwerben nur Senderechte. Auch Konzerte und Shows berühren die Rechte der Mitwirkenden und dürfen nicht weitergegeben werden.
Anders sieht es bei Reportagen oder z.B. Tagesschauen aus, die kann man über die Sender bekommen. Auch Regionalmagazine bekommt man, ist aber nicht billig, ab 30 Euro.
Der NDR hat trotzdem ganz interessantes Material in seinem Archiv und man kann über die Homepage sogar ganz gut darin nach Themen suchen.

Divan
 
Zuletzt bearbeitet:
bei hörfunkbeiträgen sieht es ähnlich aus. man kann gegen eine ziemlich hohe gebühr und langer wartezeit einen mitschnitt bestellen. ebenso gehört dazu ein umfassendes vertragswerk, in dem die nutzungsrechte dargelegt werden.
 
Meist sind die Mitschnitte sehr teuer, man muss lange darauf warten und hat im schlimmsten Fall noch eine Zeitcodierung mit im Bild. Aber viele Reportagen, etc. werden nicht direkt von der ARD oder dem ZDF produziert und können bei den entsprechenden Fernsehproduktionen (z.B. colourFIELD) bestellt werden.
 
Zurück
Oben Unten