Archive erstellen, die NICHT komprimiert werden - geht seit 10.8. nicht mehr?

film-mix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
578
Reaktionspunkte
25
Erst mal ein herzliches Hallo in die Runde der Wissenden.

Ich stehe vor einem Problem, das ich so nicht gelöst kriege. Ich will einen Ordner (mit einer ProTools Session drin und diversen Audiofiles, wav-24 bit, 48 kHz) einpacken, damit ich den über einen Server schieben kann. Leider geht seit 10.8 wohl nicht mehr, das Archiv (vorzugsweise zip) in der exakt selben Größe zu belassen, wie den originalen Ordner. Der hat ca 3,66 GByte, das Archiv immer um die 520 MB.
Eigentlich wäre das ja schön (kleinere Datenmenge, daher schnellerer Upload), wenn nicht beim Auspacken auf der anderen Seite Unvorhergesehenes (wie plötzliche Klicks in den Audiodateien) auftreten würde, das definitiv vor dem einpacken nicht drin war.
Und wenn ich die Datei hier (mit dem selben Programm am selben Rechner) auspacke, ist die auch okay, aber eben woanders nicht.
Das gab es bisher noch nie und liegt m.E. nach daher am neuen Rechner / Archivierungsprogramm / Stuffit / - auf alle Fälle wohl verursacht durch das Komprimieren...

Versucht habe ich Stuffit (Archive Manager sowie Destinations, version 15) als auch das Archivierungsprogramm vom Mac.

In den Einstellungen des Archivierungsprogrammes habe ich bereits alle Einstellungen ("komprimierte Date, Zip Datei sowie Normales Archiv) versucht, keinerlei Änderungen an der entstehenden Zip-Dateigröße.
Im Stuffit habe ich "keine Komprimierung" eingestellt - ebenso keine Änderung. Das Archiv wird immer in etwa gleich groß (ca. 520 MB).

weiss einer Rat? :confused:

Danke und Grüße
film-mix
 
Mach ein Image daraus, da werden die Dateien nicht verändert. Oder ein tar-Archiv mit dem Terminal.
 
nimm halt tar, das ist dafür gedacht.
du kannst auch checksummen für die dateien dabei packen, damit man sieht, ob das alles korrekt ist...
mit md5 oder sfv ...
 
wie erstelle ich denn ein tar?
Und - seid Ihr sicher, dass es unkomprimierte Zip Archive nicht mehr gibt?
Dummerweise haben sich die Amis so daran gewöhnt...
 
im terminal zip kannst die auch unkomprimiert machen..

zip -0 datei.zip ordner

tar machst du halt so:
tar cf datei.tar ordner

eventuell ist rar auch besser für dein vorhaben, weil das CRC checksummen mit das rar file packt und man auch recovery records dazu packen kann, falls ein fehler bei der übertragung ist...
 
fürs Terminal bin ich zu doof, scheint mir.
Beispiel:

Ordner liegt auf Platte PP 39 und heisst "PEJASEOMO_GERM_R1_71DX_Atmos"

wie erstelle ich im Terminal einen Befehl der das als *.zip erstellt?
 
Ich nehme dafür "Keka". Einfach zippen mit "store". Dann wird nicht komprimiert.
 
tipp halt erst mal:
zip -0 datei.zip
(-0 ist eine null)
dann noch ein leerzeichen und dann den ordner in das terminal fenster...
datei.zip wird dann bei dir im home erstellt.
kannst natürlich auch direkt auf der platte erstellen lassen:
zip -0 /Volumes/PP\ 39/datei.zip /Volumes/PP\ 39/PEJASEOMO_GERM_R1_71DX_Atmos
 
Zurück
Oben Unten