ArchiCAD oder Vectorworks???

kapriole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ich muss mich bald entscheiden!
Und da ich ein Mac-Neuling bin, weiss ich nicht recht, wo die Präferenz hin geht.
Bin kürzlich von PC auf Mac (ohne Intel) umgestiegen und habe bis dahin mit AllPlan gearbeitet.

Daher die Frage an die Architekten unter euch:
Welches Programm ist leichter zu erlernen, wenn schon Erfahrungen mit Nemetscheck bestehen, ArchiCAD oder Vectorworks?
Und wo liegen die Vor- und Nachteile?

Ich habe mich schon auf den einschlägigen WebSides kundig gemacht, aber das hilft nicht wirklich weiter.
Erfahrungen in der Anwendung, das ist es, was mich interessiert.

Danke vorab!
 
die tun sich beide imho nicht viel. lange her dass ich mit archicad gemacht habe, aber bei vectorworx gibt's jetzt ein paar sehr nette 'modelling' funktionen. exportiert auch besser .dxf's, falls das was hilft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
grate mr schrieb:
die tun sich beide imho nicht viel. lange her dass ich mit archicad gemacht habe, aber bei vectorworx gibt's jetzt ein paar sehr nette 'modelling' funktionen. exportiert auch besser .dxf's, falls das was hilft ;)

Nicht wirklich, da ich, wie schon erwähnt, keinerlei Erfahrung mit beiden Programmen habe.
Aber ich danke dir für deinen Kommentar.
Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Meldung zu diesem Thema?!
 
edit:

vielleicht solltest du ein bisschen spezifizieren, was du eigentlich machen willst - wenn du eine aussagekraeftige antwort haben willst ? :cool: .
ich denke da an z.B. datenaustausch mit anderen leuten/programmen, buero, uni, 3D, 2D :rolleyes: ???. vielseitig sind beide programme und leicht zu lernen eigentlich auch (wenn du nemetschek verstanden hast, dann sind beide prog keine wirkliche huerde. vielleicht kann ein programm ja sachen z.B. NICHT, die du staendig brauchst.
ich wuerde sagen: geschmackssache und haengt vom arbeitgeber ab ;)
... ich finde vectorworks einfach "netter" (fuer uni-entwuerfe auf jeden fall!)

gruss!
:)
 
grate mr schrieb:
vielleicht solltest du ein bisschen spezifizieren, was du eigentlich machen willst - wenn du eine aussagekraeftige antwort haben willst ? :cool: .
ich denke da an z.B. datenaustausch mit anderen leuten/programmen, buero, uni, 3D, 2D :rolleyes: ???. vielseitig sind beide programme und leicht zu lernen eigentlich auch (wenn du nemetschek verstanden hast, dann sind beide prog keine wirkliche huerde. vielleicht kann ein programm ja sachen z.B. NICHT, die du staendig brauchst.
ich wuerde sagen: geschmackssache und haengt vom arbeitgeber ab ;)
... ich finde vectorworks einfach "netter" (fuer uni-entwuerfe auf jeden fall!)

gruss!
:)

Hallo grate mr,

Tja Uni, das war schön, aber ist bei mir jetzt über 15 Jahre her ;o).

Naja, in erster Linie will ich einen Bauantrag damit erstellen. Im Weiteren will ich entwerfen und Präsentieren und ggf. auch Ausführungsplanungen machen.
Der Datenaustausch spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, da die Pläne eh meist auf Papier verwendet werden. Und dann gibt es ja noch dxf und dwg. Das einzige was evtl. wichtig ist, ist der Transfer zu Photoshop und ähnliche Anwendungen.

Und warum findest du VW "netter"?

Es ist etwas teurer als ArchiCAD (Start-Edition) und man braucht, je nach Bedarf, die entsprechenden Module.

Hoffe, von dir zu lesen.
Vielen Dank und Gruß aus Berlin
 
kapriole schrieb:
Naja, in erster Linie will ich einen Bauantrag damit erstellen. Im Weiteren will ich entwerfen und Präsentieren und ggf. auch Ausführungsplanungen machen.
Der Datenaustausch spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle, da die Pläne eh meist auf Papier verwendet werden. Und dann gibt es ja noch dxf und dwg. Das einzige was evtl. wichtig ist, ist der Transfer zu Photoshop und ähnliche Anwendungen.

Und warum findest du VW "netter"?

ok aaalso... was jetzt kommt ist natuerlich subjektiv zu sehen, da eine objektive beurteilung meines erachtens nach bei derartiger software aeusserst schwierig ist. jeder wird dir was anderes erzaehlen. punkt. meist finden die leute ja das programm was sie zuerst gelernt haben am tollsten und alles was danach kommt wird innerhalb von minuten damit verglichen und abgehakt.

pro VW:
ist deswegen netter, da es einfach ein 'offenes buch' ist... wenig versteckte funktionen, leicht zu durchschauen, schnell, unkompliziert.
= schnell schoene praesiplaene zaubern... farbige flaechen anlegen ist ein gedicht!
Ausfuehrungsplanung: geht gut, sofern du nicht auf externe daten angewiesen bist.
vielseitige 3d anwendung
guter export in den meisten formaten
contra VW:
koordinaten nullpunkt ist mist, da nicht zu setzen, networking ist dreck

pro archicad:
? tja eigentlich habe ich da wenig entdeckt (hab auch noch nie 'professionell' damit gearbeitet, insofern fehlt mir da ein wenig die tiefe)
all in one solution schnelle standard loesungen in ansicht und schnitt als linienzeichnung;
'bauherrenfreundlich'
contra:
kommt etwas 'hoelzern' rueber, nicht-standard bauteile muessen aufwaendig selbst gebastelt werden (stichwort: rundungen)
viel untermenues, die erstmal den ueberblick erschweren
dxf/dwg export ist totaler horror wenn damit weitergearbeitet werden soll...
3D... = sehr starr
als ich damit gearbeitet habe war's V.6 glaube ich.. da wird sich inzwischen was getan haben...

so das ist alles was mir auf die schnelle einfaellt....
Allplan ist schon was schoenes! ;)
Momentan mach ich auf Autocad (war uebrigens das erste was ich gelernt habe, bin also wieder am anfang).. auch ziemlich mies fuer architektur.. buah... networking ist aber super.. das nur am rande...
im endeffekt ist es geschmackssache insofern (auch wenn ich anscheinend VW bevorzuge) moechte ich keine empfehlung aussprechen.
cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
grate mr schrieb:
ok aaalso... was jetzt kommt ist natuerlich subjektiv zu sehen, da eine objektive beurteilung meines erachtens nach bei derartiger software aeusserst schwierig ist. jeder wird dir was anderes erzaehlen. punkt. meist finden die leute ja das programm was sie zuerst gelernt haben am tollsten und alles was danach kommt wird innerhalb von minuten damit verglichen und abgehakt.

pro VW:
ist deswegen netter, da es einfach ein 'offenes buch' ist... wenig versteckte funktionen, leicht zu durchschauen, schnell, unkompliziert.
= schnell schoene praesiplaene zaubern... farbige flaechen anlegen ist ein gedicht!
Ausfuehrungsplanung: geht gut, sofern du nicht auf externe daten angewiesen bist.
vielseitige 3d anwendung
guter export in den meisten formaten
contra VW:
koordinaten nullpunkt ist mist, da nicht zu setzen, networking ist dreck

pro archicad:
? tja eigentlich habe ich da wenig entdeckt (hab auch noch nie 'professionell' damit gearbeitet, insofern fehlt mir da ein wenig die tiefe)
all in one solution schnelle standard loesungen in ansicht und schnitt als linienzeichnung;
'bauherrenfreundlich'
contra:
kommt etwas 'hoelzern' rueber, nicht-standard bauteile muessen aufwaendig selbst gebastelt werden (stichwort: rundungen)
viel untermenues, die erstmal den ueberblick erschweren
dxf/dwg export ist totaler horror wenn damit weitergearbeitet werden soll...
3D... = sehr starr
als ich damit gearbeitet habe war's V.6 glaube ich.. da wird sich inzwischen was getan haben...

so das ist alles was mir auf die schnelle einfaellt....
Allplan ist schon was schoenes! ;)
Momentan mach ich auf Autocad (war uebrigens das erste was ich gelernt habe, bin also wieder am anfang).. auch ziemlich mies fuer architektur.. buah... networking ist aber super.. das nur am rande...
im endeffekt ist es geschmackssache inmsofern (auch wenn ich anscheinend VW bevorzuge) moechte ich keine empfehlung aussprechen.
cheers

Ich danke dir für deine offenen Wort, wenn auch subjektiv ;o), aber mir geht es auch in erster Linie um die Erfahrungen innerhalb der Anwendung.

Vielleicht schreibt mir jemand noch so ausführlich über ArchiCAD?! Wir werden sehen.

Die Erlernbarkeit scheint also nicht so das Problem zusein, das ist schon mal gut, da ich nicht viel Zeit haben werde.

Viele Grüße
 
krieg ich'n sternchen?
;)

ich hab im kopf dass ne lizenz fuer VW 900 eu kostet?
 
grate mr schrieb:
krieg ich'n sternchen?
;)

ich hab im kopf dass ne lizenz fuer VW 900 eu kostet?

. . . wenn du möchtest, bekommst du auch ein Blümchen mit Stern!

Die "Start-Edition" von ArchiCAD kostet netto ca. 3.000 Eurosen. Das Ist dann der Schnäppchenpreis für die Vorgänger-Version (9.1). Aktuelle Version (10.0) kostet ca. 5.500 netto

VW Architekt/Innenausbau kostet ca. 5.800 Brutto, nehmen sich also nicht viel. Allerdings musst du für Landscape noch mal ca. 700 drauflegen.

Kommt also ungefähr auf das Gleiche heraus, wobei die StartEdtion fast schon ein Schnäppchen ist, da ist alles drin, was man zum Arbeiten braucht.

Sach ma, Auckland in Neuseeland?

Dann gute Nacht und Gruß
 
Seit Studienbeginn letzten Jahres hab ich mir ein Powerbook zugelegt, und arbeitete die ersten 2 Semester mit ArchiCad 8.1
Nun habe ich vor einigen Tagen die neue Studentenversion von ArchiCad 10 erhalten, und ich muss so beim ersten begutachten sagen, da hat sich doch einiges getan. Aber wie es genau ist, weiss ich noch nicht. Momentan sind studienferien und ich arbeite in einem Büro mit AutoCad.
Auf AutoCad hab ich auch gelernt, aber ArchiCad gefällt mir um einiges besser.
Nun zu VektorWorks. Ich hab erst etwa 2 Stunden mit diesem Programm verbracht, aber wirklich damit gearbeitet habe ich nicht. Deshalb kann ich dir da auch keine wirklich gute Auskunft geben.
Aber ich hab gemerkt, man stellt sich sehr schnell auf ein neues CAD ein. Also wird es am Ende keinen grossen Unterschied mache, ob du ArchiCad oder VektorWorks nimmst. Einmal CAD, immer CAD :cool:
naja, oder so ähndlich!
Ich denke aber, dass beide Programme etwa gleich gut sind, es kommt einfach drauf an, welches du zuerst kennengelernt hast so nach dem Motto: "Was der Bauer nicht kennt..."
Wenn du die Möglichkeit hast, beide Programme einmal anzuschauen, würd ich das machen, dann merkst du dann schon, welches dir eher zuspricht ;)
 
Danke für den Kommentar und halte mich auf dem Laufenden, was deine Erfahrungen mit Vectorworks machen.
 
hallo!

ich habe erfahrungen mit beiden programmen.

für entwurfsarbeiten bis zum bauantrag, freie 3d-gestaltung, layout und übersichtlichkeit ist vectorworks ungeschlagen. allerdings war in den alten versionen die bemaßung noch sehr umständlich. da vectorworks jetzt aber zu nementschek gehört dürfte sich da einiges getan haben und wahrscheinlich auch etwas näher an allplan gerückt sein. ausführungsplanung fand ich mit vw immer etwas umständlich.

hier bietet archicad klare vorteile: wenn man mit standardbauteilen arbeitet und nicht gerade freigeformte baukörper macht ist das programm hier schneller und einfacher zu bedienen. durch die integrierte schnitt- und ansichtszeichnungen kommt man schnell in die dreidimensionale perspektive, allerdings nur als grundlage. die zeichnungen müssen eigentlich immer noch nachgearbeitet werden, wenn man nicht wirklich alles bis zum fußbodenaufbau in 3d zeichnen will. man bekommt auch schnell ein ansehnliches 3d-modell. aber: eigentlich ist man gezwungen alles in 3 d zu zeichnen. man muß direkt höhen angeben, geschosse...

hier ist vw freier. und vw ist meiner meinung nach das einzige cad-programm, mit dem man auch entwerfen kann (optimal durch die flächen/polygon-werkzeuge) und auch super layouten kann.

und: ac tendiert etwas zum kitschigen (bauherrenfreundlich) was die 3d animationen angeht sowie die einrichtungsgegenstände. vw ist hier zurückhaltender. hat also auch etwas mit deinem stil zu tun.

es kommt also auf deine schwerpunkte an. obwohl ich jetzt schon länger im büro mit archicad arbeite, würde ich (falls die bemaßung besser geworden ist) wieder zu vw tendieren.

es ist wie schon vorher erwähnt das "netteste" programm. man arbeitet ganz anders damit. vielleicht ist archicad von der bearbeitungsweise eher an allplan, aber es lohnt sich das andere auszutesten. auf jeden fall wirst du bei beiden programmen feststellen können, dass diese von ihrer bearbeitung weitaus näher am mac-konzept liegen.

kleiner tip: von vectorworks kann man vorab eine demo-cd bekommen ums auszuprobieren, evtl. gibts das auch von archicad. gerade die neuen versionen denke ich haben noch einiges zu bieten.
 
ach ja:

umstellen müssen wirst du dich bei beiden programmen! aber beide sind relativ einfach zu erlernen für einen cad-anwender. wenn man mal drin ist, möchte man nie wieder zu allplan zurück!!! ich spreche aus erfahrung!
 
Danke Wulf1977 für deien ausführlichen Kommentar!

Sehr hilfreich, obwohl ich jetzt natürlich noch verwirrter bin ;o)

Gruß aus Berlin
 
Ar(s)chiCAD

slüüü,

ich würde Dir ArchiCAD empfehlen. Ich finde das Preis- Leistungsverhältnis
der Start-Edition unschlagbar. Für Baueingaben & Werkpläne finde ich es
total ausreichend. Für kurze/wenig Zeitraubende Projektstudien kannst Du
ja mal ein Auge auf SketchUp werfen. Ich arbeite im Büro (XP) auf ArribaCA3D,
zu Hause habe ich (X) ArchiCAD, der Lehrordner ist schnell durchgearbeitet...
eine Datenbank mit den üblichen Details kannst Du Dir ja als DXF zusammen
kopieren...Plankopfvorlage auch mit Logo ist kein Problem...falls du mal `nen
kleines filmchen oder so machen musst habens die Leute einfacher mit ArchiCAD
Material zu arbeiten (ist hier wenigstens so).

Ich finde einfach VectorWorks sollte im Maschinenbau bleiben woher es auch
kam (meine pers. Meinung).

tschööö brechi
 
Hallo mal wieder!
schoen dass auch andere mal ihren senf dazugegeben haben... ;)
kleiner kommentar am rande:
da ist brechi ein kleiner lapsus unterlaufen: Vectorworks kommt aus der landschaftsplanung nicht aus dem maschbau (daher auch der geniale umgang mit flaechen und polygonen). er meinte glaube ich AutoCad und haette damit dann vollkommen recht!
dass VW in der tat von Nemetschek aufgekauft wurde macht die sache uebrigens echt spannend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello!
Ich arbeite im Büro auch mit ArchiCAD, an der FH haben sie uns das ebenfalls unterrichtet, allerdings habe ich in einem anderen Büro auch schon mal mit VectorWorks gearbeitet.

VectorWorks würde ich für die meisten Sachen bevorzugen, da es mir genauer vorkommt, es ist einfacher, "schönere" Pläne zu zeichnen, es hat mehr was vom klassischen Zeichen.
Gerade kompliziertere Details fallen mir mit VW leichter, zu zeichnen, da ich mit den Tools wesentlich besser zurechtgekommen bin.
OK., das war vor einigen Jahren, noch mit Version 8 oder 9, inzwischen unter OS X sollte es noch wesentlich besser gehen.
Für VW spricht ausserdem, das es auch auf schwachen Rechnern noch vernünftig läuft, mit ArchiCAD habe ich da schon öfters Probleme gehabt.

Export ist aus VW in mehrere Formate möglich als in AC, wer´s braucht, kann sogar IGES ausgeben, evtl. für Anbindung an CNC, ect. Haben wir damals an der FH mal gemacht.

ArchiCAD ist, sofern es sich um einfache, standartmässige Gebäude oder Objekte handelt, schneller, man hat einfach um einiges flotter was anschauliches für den Bauherrn beispielsweise.
Sobald es aber komplizierter wird, halte ich es für immer noch unterlegen und schlicht unübersichtlicher.

Für VW gibt es hier eine nette kleine Seite mit Videotutorials:

http://web.mac.com/jpickup1/iWeb/Site/Podcast/Podcast.html

Was allerdings wieder für AC spricht, ist seit neustem die volle Anbindung an Cinema 4D als komplett integriertes Packet: Maxon Form.
Ging zwar früher auch schon mit den eXchange-Plugins, nun ist es wohl noch komfortabler geworden: http://www.graphisoft.de/produkte/zusatzprodukte/maxonform/

P.S.: kennt jemand weitere Podcasts zum Thema ArchiCAD, gerne auch Cinema 4D?
 
Zurück
Oben Unten