Arbeitsspeicher macht trotz Tausch Probleme

herbertz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem iMac 27" 3,4GHz i7 Mid 2010 habe ich folgendes Problem.
Es ging alles ganz normal, bis bei einem Neustart der Mac nicht mehr gebootet hat, sondern nur mehrmals drei kurze Töne mit 5 Sekunden Pause danach von sich gegeben hat. Ist wohl der Fehlercode für kaputten/nicht richtig erkannten Arbeitsspeicher.
Habe dann den Arbeitsspeicher mit welchem von einem anderem Mac getauscht (passender Typ), das Problem bleibt das gleiche. Auch von CD kann ich nicht mehr booten.

Was kann ich noch probieren?

viele Grüße
 
Hmm, also so rein optisch kann ich da jetzt nicht so viel erkennen. Riegel ein paarmal raus und rein und Durchpusten hat zumindest auch keine Änderung gebracht..
 
Auch wenn es nicht unmittelbar beim Problem hilft…: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die iMacs der letzten Jahre (ab 2010) immer wieder mal Ärger mit dem RAM verursachen. Das heißt nicht generell, sondern, dass einzelne Geräte sehr, sehr pingelig beim RAM sind. Ich verwende immer Apple zertifizierten RAM, trotzdem gibt es einzelne Rechner die sich "obskur" verhalten. Einer will nur hynix RAM akzeptieren (i7) ein anderer )i5) akzeptiert so ziemlich jeden RAM den ich ausprobiert habe, macht aber bei mehr als 4 GB Ärger mit dem Ruhezustand (unabhängig von der Marke)- Wieder ein anderer läuft mit dem preiswertesten RAM (vom PC-Höcker, nicht mein Rechner) ohne jedes Problem, noch ein anderer iMac nur dann korrekt wenn nur identische RAMs eingesteckt sind.

Ich kann kein Muster, seine Spezifikationsprobleme oder etwas anderes, vorhersagbares dahinter erkennen. Seit diesen Erfahrungen gilt für mich: Ausprobieren, bis es läuft…
Hardwaretest mal durchlaufen lassen? (Wenn der Rechner denn startet…) Der gründliche Test zeigt meist an, wenn es mit einem RAM - Baustein Probleme gibt. Manchmal laufen die Rechner dann trotzdem, aber wer weiß dann schon wie lange…
 
Ja, der RAM tut im anderem iMac. Wird also wohl ein Mainboardproblem sein oder so. Garantie ist keine mehr drauf. Jemand noch ne Idee was ich noch ausprobieren könnte?
 
Zurück
Oben Unten