Arbeitsspeicher im Mac

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Ich weiß: es gibt schon einige Freds hierzu. Aber mich interessiert endlich mal eine klare Aussage:

Wie macht sich, wenn, ein Unterschied zwischen 768 und 1GB bzw. 1,5 GB bemerkbar?

Unter der Voraussetzung, daß man überwiegend iTunes, Mail, Safari und Golive nutzt?

Rufe alle auf, die noch nicht von dieser Frage gelangweilt sind, und eine klare Antwort geben können ;-)

gruss

thomas
 
768 -> 1GB - nicht wirklich
768 -> 1,5GB - da dann schon

generell gilt: je mehr desto besser!

weiß aber nicht so genau, ob dein eMac 1,5GB auch verwalten kann...
 
was verbessert sich denn dann konkret? die startgeschwindigkeit....die geschwindigkeit mit der die programme aufgerufen werde......??
 
naja, ram ist schneller als die festplatte. was der rechner nicht in den ram bekommt, muss er auf der festplatte auslagern... den rest kann man sich ja denken.

es verbessert konkret die performance von speicherhungrigen programmen (nicht gerade die, die du genannt hast) und allgemein des systems und die arbeit mit mehreren programmen gleichzeitig...

die geschwindigkeit beim laden von programmen hängt sehr von deiner festplatte ab, weil ja genau da viele dateien geladen werden...
 
hallo

am meisten würdest du es im Finder und beim öffnen von Programmen merken aber mehr als 1Gb würdest du mit dem was du machst wohl kaum nutzen.
auch der unterschied von 768 und 1GB sind nicht mehr so gravierend wobei ich persönlich es machen würde ist auch immer etwas der Placebo Effekt glaube ich.

Gruß
Marco
 
Was man viel stärker merkt das sind Festplatten mit 7200 Umdrehungen! Das lohnt sich!! Ich rüste alles was ich an Rechnern betreue um auf die schnellen Dinger. Mein Pismo ist gut 2mal schneller wie vorher nur durch die Platte, allerdings war da vorher eine mit 4200U drin.
 
ThaHammer schrieb:
Was man viel stärker merkt das sind Festplatten mit 7200 Umdrehungen! Das lohnt sich!! Ich rüste alles was ich an Rechnern betreue um auf die schnellen Dinger. Mein Pismo ist gut 2mal schneller wie vorher nur durch die Platte, allerdings war da vorher eine mit 4200U drin.

ein Aktueller eMac hat doch aber sicherlich eine mit 7200 U oder?
 
Platte und Speicher sind wichtig für Unixe aller Art. In OSX finde ich reicht 1GB normalerweise aus. Was ThaHammer sagt halte ich auch für möglich. Ich habe im iBook die langsame und im Powerbook die schnelle Platte. Den Geschwindigkeitsunterschied beim Laden/Speichern merkt man deutlich. Ich schneide mir die EyeTV Sachen auf dem iBook zurecht und ich meine auch 30%-50% langsamer auf dem iBook zu sein. Der Schnitt ist nicht stark CPU belastend.
 
Ich weiß es aus Erfahrung! Erst hat mein G4 eine schnelle bekommen, danach gleich noch eine zweite schnelle. Als dritter bekam mein Laptop die schnelle 60GB Platte und least but not Last mein Vater im PC ne schnelle. Es lohnt sich wirklich! Beim iBook wenn nur eine mit 4200 U drin ist, haste den größten Boost!

Der Unterschied zwischen 768 MB und 1 GB war bei meinem G4 nicht spürbar!
 
Habe meinen iMac von 512 auf 1,5GB aufgerüstet, läuft deutlicher besser, habe oft viele Programme und Internet auf, da macht es sich richtig bemerkbar
 
crucible schrieb:
Wie macht sich, wenn, ein Unterschied zwischen 768 und 1GB bzw. 1,5 GB bemerkbar?

Mit Theorien ist dir nicht gedient - es kommt auf DEINEN Rechner an.

Mach einfach mal die Auslastungsanzeige bei dir auf. Dort siehst du, wo dein Rechner an seine Grenzern stößt. Wenn er die 768 nicht ausnutzt, dann werden ihn 1,5G überhaupt nicht beschleunigen. Wenn er bereits swapt, dann schau, wieviel er auslagert.

Generell würde ich vor solchen Tests mit Onyx die Caches löschen, weil der dort angesammelte Müll den Speicherbedarf erhöht und ggf. recht viel Last erzeugt.

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten