Arbeitsblätter erstellen, Powerpoint randlos drucken

H

hilikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
4.136
Reaktionspunkte
961
Hallo zusammen,

ich nutze sehr viel MS Office 2011 für meine Unterrichtsvorbereitung. Prinzipiell geht das auch ganz gut.

PP nutze ich, um Arbeitsblätter zu erstellen, weil ich dort Textfelder und Co leicht hin und herschieben kann. Funktioniert auch ganz gut und die Ergebnisse sind gut. Eine Sache stört mich aber: Ich bekomme es beim besten Willen nicht hin, die Seitenränder beim Druck zu verändern. Wenn ich beispielsweise ein Textfeld ganz an den Rand setze auf der Folie, bekomme ich beim Druck trotzdem einen dicken Seitenrand und den bekomme ich nicht weg. Habe dafür keine Option gefunden.
Wie kann ich also beim Druck von PP Folien den Seitenrand konfigurieren?

Als Drucker nutze ich einen HP 8600 Plus
 
Hast Du denn im Druckdialog auch randlos bei Papierformat eingestellt? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • drucken.png
    drucken.png
    18,4 KB · Aufrufe: 599
bei Word kann man doch auch Textfelder hin und her schieben? Da ist es doch kein Problem die Ränder beliebig einzustellen.
 
Habe ich. Oben bekomme ich trotzdem einen Rand von ca. 2cm.

An der Seite immernoch 0,5 cm (das würde passen)

Mit Word bekomme ich das irgendwie nicht vernünftig hin, auf einer Seite verschiedene Grafiken und Textfelder schön hin her zu schieben. Durch die Zeilenarbeitsweise von Word verrupft es immer alles, wenn ich eines verschiebe. Mache ich da was verkehrt? Bzw. wie muss ich es einstellen?
 
Du musst beim Format der Seite bei PP oder Office diese so einstellen, dass diese keine Ränder mehr besitzen.
Das ist aber nur ein Teilaspekt. Eine weitere Rolle spielt der eingestellte Druckertreiber.

Im Druckertreiber sind die tatsächlichen physikalisch möglichen Ränder vorgegeben. Diese findest
Du unter der Rubrik "Papierformat". Wenn da z.B. "alle Drucker" steht, können die Ränder breiter sein,
als wenn Du an diesem Punkt Deinen Drucker einsetzt.

Man könnte auch noch unter "Papierformat" ein eigenes Format generieren mit kleineren Rändern.
Allerdings kannst Du nicht über die physikalischen Grenzen Deines Druckers hinaus drucken.

Nächstes Problem, PP ist auch wenn es dauernd für so etwas missbraucht wird nicht dafür gemacht.
Das soll Folien zeigen. Die Bildschirmauflösung entspricht dabei eben nicht der Druckerauflösung, weswegen sich
da immer deutlich Ränder zeigen.

Ich würde Dir empfehlen für Deine Arbeitsblätter Pages zu verwenden. Zum einen arbeitet Pages auch Rahmenorientiert,
d.h. Du kannst Formen, Textrahmen usw. beliebig herum schieben. Man kann sich das Layout einblenden lassen, sieht also
genau wo der bedruckbare Bereich ist und man auch das wirklich passende Format und nicht dieses Folie mit Auflösung an
Seite anpassen Problem und die Vorteile einer Textverarbeitung.

Und notfalls kann ich mit Pages sogar Plakate bis DIN A0 oder beliebig andere Formate bearbeiten, indem ich einfach ein
passendes Papierformat generiere und das fertige Plakat als PDF exportiere.

Das ist wesentlich einfacher, als mit PP herum zu fummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Mit Word bekomme ich das irgendwie nicht vernünftig hin, auf einer Seite verschiedene Grafiken und Textfelder schön hin her zu schieben. Durch die Zeilenarbeitsweise von Word verrupft es immer alles, wenn ich eines verschiebe. Mache ich da was verkehrt? Bzw. wie muss ich es einstellen?

rechter Mausklick aufs Textfeld - Form formatieren - Layout - Vor den Text

dann kann man schieben wie man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Hast Du denn im Druckdialog auch randlos bei Papierformat eingestellt? (siehe Anhang)
Wird bei MSO alleine nicht ausreichen.

Die MSO-Programme lassen – unabhängig von den Fähigkeiten bzw. Limitationen des Druckertreibers, die größere Ränder erlauben bzw. kleine Ränder fordern – immer einen etwa habzentimetrigen Blattrand frei.

Wenn Objekte im als 'nichtdruckbar' erkannten Bereich langen, erwarte ich, dass im Programm darüber gewarnt wird.

Man mag versuchen, das durch erstellen eines eigenen, größeren, um diesen Zentimeter vermehrten Blattformates (bei Seite einrichten…/Papierformat…, nicht bei Drucken…) zu übergehen; das Papier muss dann aber bisweilen von Hand austariert in den Drucker eingelegt werden.

Was wiederum den ungleichmäßigen freien Raum betrifft (es seien ja 2cm oben und sonst 0,5cm) so sei daran erinnert, dass das auf einen Monitor bzw. Projektor abgestimmte Folienformat von etwa 4:3 nicht zum √2:1-Format des A4-Papiers passt. Es bleibt bei der Projektion auf ein A4-Blatt schon logisch mindestens ein größerer Rand (Von den Seitenverhältnissen der Medien hätte ich jetzt aber erwartet, dass ein Lehrer schon mal gehört hätte;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und eMac_man
Zurück
Oben Unten