Arbeitsablauf automatisieren

M

mychrissie

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Wie kann ich in Snow Leopard folgenden Automatismus erstellen, der in Gang gesetzt wird, wenn ich eine Datei bei einer gedrückten Tastenkombination (z.B. Option+Wahl) mit der Maus anklicke?
Hier die gewünschten Reaktionen, die dann automatisch ablaufen sollen:

1 Terminal öffnet sich
2 die Buchstaben mdls werden eingegeben
3 Leerzeichen wird eingegeben
4 Name und Pfad der angeklickten Datei wird eingegeben
5 Return wird eingegeben

Habt Ihr einen Vorschlag für einen eher mäßig durchblickenden Macbook pro User?
 
Hallo mychrissie,

wie wäre es mit einem Dienst. Dienst empfangt ausgewählte(n) Dateien und Ordner in Finder.app ->
AppleScript ausführen: zwischen dem Run Handler

tell app "Terminal"
activate
do script "mdls " & quoted form of POSIX path of (input as text)
end tell

einfügen. Speichern unter z.B "List Metadata"

Kann im Finder mit Rechtsklick Kontextmenü unter Dienste aufgerufen werden…

Option und Wahl ist doch das selbe?

Gruß Andi
 
Klar hast Du Recht, ich habe mich verschrieben, muss natürlich heißen Wahl- und Befehlstase
 
Hi Andi,

vielen Dank für den Tipp, der allerdings nicht funktioniert hat. Ich schildere Dir mein Problem: Ich habe 1600 Filme auf externen HDs, die ich alle mit einem Kommentar (Inhalt usw.) versehen habe. Leider wird der Kommentar nach ein paar Tagen nicht mehr im Infofeld angezeigt (Festplatten in Spotlight in Privatsphäre eund wieder raus geschoben hat keine neuindizierung veranlasst. Ich kann den Kommentar lesen, wenn ich im Terminal mdls, gefolgt von einem Leerzeichen eingebe, dann den Film ins Terminal ziehe und dann Return drücke. Diese Prozedur möchte ich verkürzen, indem ich den Film aktiviere und eine Tastenkombi eingebe.

Wenn Du mit (input as text) meintest, dass ich Pfad und Namen des Films eingeben soll, wird die Prozedur ja noch langwieriger.
 
Hallo mychrissie,

hä? Der Pfad kommt doch von der markierten Datei. Du stellst das wie angegeben auf Dateien und Ordner in Finder und pastest das Skript in den Bereich wo steht hier einfügen fertig. Du kannst einen Shortcut zuweisen wenn Dir Rechtsklick zu viel ist.

Gruß Andi
 
Probiere es mal hiermit. Das erstellt den Spotlight Index neu.

sudo mdutil -E /Volumes/Name_des_Volumes
und anschließend
sudo mdutil -i ON
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mychrissie
Wenn ich dden Namen für die HD eingebe, auf der z.B. die Filme von A bis M gespeichert sind, kommt folgende Meldung im Terminal:

sudo mdutil -E /Volumes/•A-M•
Password:
/Volumes/•A-M•:
Indexing enabled.
peter:~ peterheinrichs$ sudo mdutil -i ON
Error: unexpected indexing state (ON)
Usage: mdutil -pEsa -i (on|off) volume ...
Utility to manage Spotlight indexes.
-p Publish metadata.
-i (on|off) Turn indexing on or off.
-E Erase and rebuild index.
-s Print indexing status.
-a Apply command to all volumes.
-v Display verbose information.
NOTE: Run as owner for network homes, otherwise run as root

Um ehrlich zu sein, damit kann ich Dödel rein gar nichts anfangen
 
Jetzt tauchen plötzlich die Kommentare von vor 2 Jahren gespeicherten Filmen wieder auf. Da die HD 2 TB groß ist, kann das natürlich dauern. Vielleicht war das ja die Lösung. Ich lass es mal über Nacht laufen und geb Dir Bescheid. Wenn's funktioniert, bist Du mein Held!!!
 
Hallo Andi,

leider hat es nicht funktioniert. Zwar sind etwa ein Dutzend Kommentare von fast 1000 wieder aus dem Orkus aufgetaucht, ansonsten war nix. Die Kommentare müssen aber irgendwo im System stecken, denn sie lassen sich (auf dem leider etwas umständlichen Weg übers Terminal) wieder hervorrufen. Es muss irgendwie an Snow Leopard liegen, denn bei Leopard hat es funktioniert, obwohl ich da noch einen Rechner mit halb so großem RAM und Festplattenplatz hatte.

Gruß mychrissie
 
Hallo Hans, danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen die Email-Adresse eines ehemaligen Redakteurs der Macup in einer älteren Ausgabe dieses Magazins gefunden, in angemailt und er hat mir freundlicherweise ein Droplet programmiert. Auf dieses mini-Programm brauche ich nur die entspreechende Festplatte draufzuziehen und alle Kommentare erscheinen wieder.
 
Zurück
Oben Unten