arbeiten mit Cubase EL 6

hallo Bert,

ich stelle nochmal die sreenshots ein mit etwas grösserer Auflösung, ich hoffe es reicht. Wenn nicht mach ich das halt nochmal, Gruß Roland
 

Anhänge

  • Cubase7.jpg
    Cubase7.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 70
  • Cubase8.jpg
    Cubase8.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 65
  • Cubase9.jpg
    Cubase9.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 67
  • Cubase10.jpg
    Cubase10.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 64
  • Cubase11.jpg
    Cubase11.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 60
Roland, also wenn ich richtig vermute steht da etwas wie "GM Device", was soviel heisst wie dass Cubase versucht z.B. die Midispur "Guitar" an ein externes Midi-Gerät zu senden. Vermutlich hast Du früher mit so einem General Midi Gerät gearbeitet. Und da Du dieses Midifiles auch schon mit einer früheren Cubase-Version bearbeitet hast, hat sich Cubase das gemerkt (in der Midi-Datei abgespeichert) und erwartet dieses Gerät für den Output.
An dieser Stelle einfach mal klicken und den Halion Sonic SE (unter Synth) auswählen. Wahrscheinlich musst dann noch ein entsprechendes Patch (in diesem Fall ne Gitarre) auswählen weil sonst irgendein Synthiesound spielt. Der Halion hat alle erforderlichen GM-Midi Sound drin.
 
hallo Bert,

genau das ist die Lösung, danke.
Ich habe ja auch in einem anderen Forum gepostet und da kam genau dieser Tip mit Halion Sonic SE und dass ich bei Geräte konfigurieren noch die Einstellungen bei VST abändern soll.
Ich habe nun nacheinander 4 Midifile per drag&drop importiert und bei allen war die Musik zu hören, ohne dass ich extra noch Instrumente zuordnen musste.
Ich denke mal dass ich nun klar komme, danke für die Bemühungen.
Wenn noch ne Frage auftauchen sollte melde ich mich, schönes Wochenende und Gruß Roland
 
Na, dann wars doch gar nicht sooooo schwer. Wird halt nur komplexer sobald Du mal etwas neues aufnemen möchtest. Das integrierte Handbuch ist übgrigens sehr gut aufgebaut und leicht verständlich. Solltest Dir wirklich mal nen Tag dafür Zeit nehmen. Dann macht Cubase richtig Spaß.
 
sowas wäre dir in ProTools nicht passiert ;)
aber ich habs gewusst, dass dir der bertl helfen kann ! :hug:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@buzolino:
Der Treiber Yamaha USB-MIDI Driver V1.3.2.pkg ist installiert.

Audio-Midi-Setup erkennt das Yamaha PSR-E333 und nennt es DigitalKBD, der Test der Konfiguration In und Out funktioniert.

@Bert H.:
Die Einstellungen sind so wie bei Roland50 (bzw. dessen Bilder in post #21).
Unterschied:
Bei mir taucht jeweils der Name DigitalKBD auf.
In der Instrumentenspur im Projektfenster ist ausgewählt:
- All MIDI Inputs
und darunter
HALion Sonic SE
mit dem Gerät [GM 001] Acoustic Grand Piano

Damit kann ich mit dem eingeblendeten HALion Monitorkeyboard spielen.

Ich sehe einen Unterschied zum angeschlossenen Yamaha PSR-E333 Keyboard im Transportfenster.
- HALion Monitorkeyboard zeigt rechts den türkisfarbenen Ausschlag für 2 Kanäle. Ton ist zu hören.
- Yamaha Keyboard zeigt keinen solchen türkisfarbenen Ausschlag, aber stattdessen links daneben einen roten Ausschlag, der die Anschlagstärke auf dem Keyboard anzeigt. Ton ist nicht zu hören.
- Das zum Transportfenster gehörenden CuBase LE 6 Keyboard erzeugt weder Ausschlag noch Töne.

An welcher Stelle fehlt der Haken zum Einschalten? Andere Tipps?
 
Hast Du die Spur mit dem Piano auch ausgewählt? Es muss zudem entweder der rote Knopf (Aufnahme) oder der Button mit dem Lautsprecher daneben angewählt sein. Sonst hört man nix.
Midi kommt ja an, sonst würdest Du im Transportfenster keinen roten Ausschlag sehen wenn Du ne Taste drückst.
 
Hast Du die Spur mit dem Piano auch ausgewählt? Es muss zudem entweder der rote Knopf (Aufnahme) oder der Button mit dem Lautsprecher daneben angewählt sein. Sonst hört man nix.
Midi kommt ja an, sonst würdest Du im Transportfenster keinen roten Ausschlag sehen wenn Du ne Taste drückst.
Ich habe auch den Eindruck, dass MIDI ankommt - aber wo bleibt es?

Falls es für die Auswahl der Spur reicht, die Spur anzuklicken, ist sie ausgewählt.
Der Knopf "Aufnahme aktivieren" ist rot, der Knopf "Monitor" daneben ist braun.

Trotzdem:
Ich schalte im Transportfenster auf Aufnahme und Start, bei der Pianospur wird der linke Teil mit den Steuerbuttons rot, die Zeitmarke bewegt sich nach rechts. Eine Eingabe auf dem HALion Monitorkeyboard ist zu hören - wird aber in der Pianospur weder angezeigt noch von Cubase aufgenommen. (Ich meine, das hatte ich schon mal)

Ich gebe es für heute erst mal wieder auf.
 
Wenn Du in einem leeren Cubase-Dokument eine neue Instrumentenspur anlegst, Halion auswählst und bestätigst, ist diese sofort aufnahmenereit und muss auch hörbar sein. Anderenfalls ist hier etwas anderes grundlegend faul.
Ob Midi ankommt kannst Du doch auch mit einer kurzen Testaufnahme prüfen: die auf dem Yamaha-Keyboard angeschlagenen Noten müssen sofort in der Spur und im Key-Editor auftauchen. Tun sie das nicht liefert das Keyboard keine verwendbaren Mididaten.

Ich kann auch immer nur auf das wirklich gute Cubase Benutzerhandbuch verweisen. Hier ist eigentlich alles prima Schritt für Schritt beschrieben. Da kann man im Normalfall auch nix falsch machen. Ist mir ein Rätsel warum so viele sich davor scheuen mal etwas im Handbuch nachzuschlagen. Wem das zuviel ist, der sollte wirklich besser mit Garageband arbeiten. Garageband hat übrigens deutlich mehr und besser klingende Sounds als Cubase in der LE Version. Der Vorteil der LE gegenüber Garageband liegt nur in der reinen Audioaufnahme, wo es wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Legst Du Wert auf viele realistische Instrumente bietet Garageband tatsächlich viel mehr. Das ändert sich erst mit der Elements und noch besser mit der Artist Version von Cubase, aber das kostet dann auch richtig Geld.
 
Mir ist noch ne Kleinigkeit eingefallen: Steht vielleicht der Lautstärkeregler Deines Keyboards auf "0" ? Der sendet bei den meisten Tastaturen nämlich auch Mididaten die dann als Volumepegel interpretiert werden. Statt den Volumeregler runterzustellen musst Du Dein Keyboard auf Local Off stellen damit die internen Sounds nicht hörbar sind. Das erfordert aber sicher einen Blick ins Handbuch des PSR (ist bei jedem Modell unterschiedlich einzustellen).

Die wahrscheinlichsten Ursachen kennst Du jetzt. Sollte nix davon zutreffen, gibt es geschätzte weitere 10000 Möglichkeiten, die wir hier kaum austesten können, leider.
 
Zurück
Oben Unten