arbeiten mit Cubase EL 6

Roland50

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2012
Beiträge
71
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mir Cubase EL 6 zugelegt um damit Midi-Dateien (Musik) zu bearbeiten.
Ich habe einen Mac Mini Version 10.7.5 und nach dem importieren der Datei per Drag & Drop (die einzelnen Spuren werden angezeigt) höre ich keine Musik.
Ich sehe zwar, dass die Signale ankommen, aber höre keinen Ton.
Bei einer MP3 Datei ist alles ok, hat jemand einen Tip für mich? Gruß Roland
 
Midi Dateien sind nur "Informationen". Das heißt die Datei sagt dem Computer, spiele z. B. C4 über die bestimmte Zeitspanne. Du musst jetzt jemanden haben, der das interpretieren kann. In der Regel ein Synthesizer (früher häufig extern mitlerweile auch gerne intern). Du musst also ein Softwareinstrument auswählen und in dieser Spur deine Mididaten (File) ablegen. Dann noch die entsprechende Klangart am Instrument einstellen (Klavier, Technolead, ...) und schön hörst du was.
 
Hallo Doerfler,

danke für die Info aber ich verstehe folgendes nicht.
Die Mididatei wird in Cubase in einzelnen Spuren angezeigt z.B. 9 Spuren, von denen jede Spur ein Instrument bedeutet, bis auf die Spur der Drums.
Wie soll ich jetzt da ein Instrument auswählen und auf die Spuren lege?
Ich habe z.B. auch Garage Band, wenn ich da eine Mididatei importiere, höre ich sofort Musik, aber dieses Programm läuft nicht ganz ruckelfrei.
Vielleicht kannst Du mir etwas genauer erklären, wie ich vorgehen soll, danke und Gruß Roland
 
Ich arbeite leider mit Logic und nicht mit Cubase, aber es ist im Prinzip ähnlich. Die 9 Spuren beinhalten wahrscheinlich unterschiedliche Instrumentengruppen (Bass, Klavier, Horn, ...). Daher bräuchtest du jetzt auf jeder Spur ein Instrument, das den entsprechenden Klang zur verfügung stellen kann. Klar, du kannst auf jede Spur das gleiche Instrument setzten, aber dein Song würde dann nicht so gut klingen. Wie man in Cubase speziel ein Instrument auswählt kann ich dir nicht sagen. Aber dazu gibt es bestimmt eine ganze Menge Videos auf Youtube, etc. bzw. Anleitungen im Internet.
 
danke Doerfler und immerhin weiß ich jetzt, dass ich irgendein Plugin brauche um diese elektronische Musik auch hörbar zu machen.
Ich habe mal was von VST gehört, da werde ich mal googlen ect. Gruß Roland
 
Ja, es gibt verschiedene Hersteller von Plugins. Momentan wohl durch gute Werbung wird dir wahrscheinlich Native Instruments etwas sagen. Ich danke aber, das Cubase schon on Board einen Synthesizer, Sympler etc. hat. Daher würde ich mich zunächst mit denen befassen. Wenn du dann weiter Spaß hast, steht dir die Welt natürlich für alles offen. Bei Cubase sind es VST bei Logic AU (Ableton z. B. kann beides verwenden).
 
hallo,

also ich komme leider nicht weiter, ich habe jeder Spur ein Instrument im Inspector zugewiesen, ich sehe auch die Signale, aber wie schon geschrieben, ich höre nichts.
Hab auch bei "Geräte" nach der Soundkarte geschaut und ob Ein-und Ausgänge angegeben sind, auch die VST-Einstellungen und Verbindungen habe ich geprüft, nichts.
Bei YouTube finde ich kein Tutorial welches eben genau darauf eingeht, ich werde halt täglich mal 1-2 Stunden suchen und herumdoktern, hoffentlich verliere ich nicht die Lust, Gruß Roland
 
Hast du zufällig auch ein Midi-Keyboard? Ich hab hier auf die schnelle etwas gefunden. Der interessante Teil für dich ist so ab etwa 1 min.

http://www.youtube.com/watch?v=vXvGDSKywQo

Wie hörst du deine Musik generell (mp3, iTunes, ...)? Hast du eine externe Soundkarte? Was hast du eigentlich für einen Rechner?
 
hallo doerfler,

danke für den Link, aber etwas ähnliches habe ich schon angeschaut und komme dennoch nicht weiter.
http://www.youtube.com/watch?v=7owZIzL-Luo
Ich höre sonst nur Musik über ein Webradio oder auf dem Hometrainer mit MP3 Player, eine externe Soundkarte habe ich nicht und ich arbeite mit einem Macmini, Version 10.7.5, allerdings weiß ich nicht was da für eine Soundkarte drin ist, ich finde keinen Hinweis dazu, in den Einstellungen bei Cubase "Ausgabe" Wiedergabe" steht integriertes Gerät, das war automatisch so angegeben, eine andere Möglichkeit wird nicht angeboten

@buzolino
in den Bearbeitungsoptionen Audio ist ein Haken bei stummgeschaltetes Audio...........
bei "wenn Audiodatei importiert wird" steht: Optionen Dialog öffnen
Dies steht auch bei "wenn Effekt mehrfach..........
Sonst ist kein Haken mehr.
Ich habe dort auch mehrere Optionen versucht, nun habe ich Standard angeklickt.
Ich kann das alles nicht verstehen, wenn ich meine fertige Midifiles per drag&drop importiere, werden die einzelnen Spuren angezeigt mit jeweils dem dazugehörigen Instrument.
Auch wenn ich mir die Mühe mache, im Inspector jedes Instrument auszusuchen und den Spuren zu zuordnen, ich höre nichts.
Fehlt ein Treiber?
Ich finde halt als Tutorial keinen Videoclip, wo gezeigt wird, wie ein Midifile importiert wird und die weiteren Schritte gemacht werden, das würde mir helfen, weil ich dann auch sehen könnte, welche Funktionen angeschaltet sind, also "leuchten".
Danke dass Ihr euch bemüht und vielleicht schaffe ich es ja mit Eurer Hilfe.
Ich war bis vor 5 Jahren als Alleinunterhalter tätig, mußte aus gesundheitlichen Gründen aufhören, ich hänge am Sauerstoff.
Damals hatte ich ein kleines Software Programm von Cubase, mit diesem habe ich alle Midifiles bearbeitet und im Format _0 abgespeichert.
Leider habe ich alles was zu meinem damaligen Equipment gehört hat über Ebay verkauft, auch die ganze Software ect., nur die Midifiles sind geblieben.
Nun möchte ich diese nochmals überarbeiten, andere Tonlage, Teile löschen, Lautstärke usw. und dann in MP3 Dateien umwandeln. Gruß Roland
 
ich stelle mal ein paar screenshots ein, vielleicht kommt ja jemand vorbei, dem da was auffällt, mmhh.
 

Anhänge

  • Cubase1.jpg
    Cubase1.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 70
  • Cubase2.jpg
    Cubase2.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 64
  • Cubase3.jpg
    Cubase3.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 74
  • Cubase4.jpg
    Cubase4.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 64
  • Cubase5.jpg
    Cubase5.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 57
hallo Buzo,

ich habe Bert eine PN geschickt, er hat noch nicht geantwortet, danke.
 
Also Cubase ist schon ein Profi-Programm und auch die Elements-Variante ist nicht einfacher als die Vollversion, nur im Funktionumfang beschnitten. Du scheinst hier etwas grundlegendes ausser Acht zu lassen, was ich aus den Bildern auch nicht erkennen kann (das erste ist leider zu klein um etwas zu sehen).
Du musst das Manual lesen. Unter "Hilfe" hast Du Zugriff auf eine sehr gute und umfassende deutsche Anleitung (PDF). Du musst hier leider ALLES lesen. Ansonsten hättest Du Dir die Anschaffung von Cubase Elements sparen können. Du wirst sehen, dass sich die Mühe lohnt.

PS: Mit grösster Wahrscheinlichkeit hast Du einfach den Spuren kein VST-Instrument zugeordnet (Nimm hierfür für den Anfang den Halion Sonic SE. Der ist General Midi kompatibel). Wie Du das machst steht im Manual.
 
Hallo Bert,

danke für die Antwort und ja, vermutlich hätte ich mir Cubase EL 6 nicht zulegen sollen.
Zur Erklärung:
Ich habe als ehemaliger "Alleinunterhalter" noch meine Midifiles, mit denen ich über einen Midifileplayer mit Soundmodul arbeitete.
Ich musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören, ich hänge am Sauerstoff.
Damals habe ich alle meine Midifiles mit einem kleinen Programm von Cubase, hat etwa 50 DM gekostet, bearbeitet.
Nun möchte ich lediglich einzelne Spuren löschen, transponieren, eventuell die Lautstärke verändern oder andere Instrumente auf einzelne Spuren legen, mehr nicht.
Ich konvertiere alle Midifiles in Wave und so möchte ich zu Hause für mich etwas Karaoke machen.
Wenn es also so umfangreich für mich ist, dass ich eine importierte Datei (Midifiles) nicht mal zum anhören bringe, verzichte ich eben und wandele meine Midifiles eben um in Wave ohne diese bearbeitet zu haben, schade, Roland
 
Es ist weder schwierig noch umfangreich. Sobald Du die grundlegende Verfahrensweise mit VST-Instrumenten beherrscht, ist das nur eine Sache von Sekunden und wenigen Mausklicks. An Deinen Einstellungen liegt es, soweit ich das aus den Screenshots sehen kann, nicht. Auch nicht am MacMini. Hatte Cubase 6 schon an wesentlich älteren und langsameren Macs am laufen. Es ist ein Bedienungsfehler.

Stell doch bitte das erste Bild mal mit hoher Auflösung ein, da könnte ich den Fehler möglicherweise sehen wenn ich etwas lesen könnte.
 
Wie ich lese, bin ich nicht allein mit einem solchen Problem. So weit ich das sehen konnte, decken sich die Einstellungen bei Cubase bei mir mit den Bildern, die Roland50 in post #12 gegeben hat.

Bei mir ist es das Hauptproblem:
Die Verbindung Keyboard (Yamaha PSR-E333) - Cubase LE 6 klappt nicht.

Aber dies funktioniert:
1
Keyboard - GarageBand: ohne weitere Voreinstellungen können die Instrumente von GarageBand vom Keyboard aus gespielt werden.
2
Cubase LE 6 allein: Die Instrumente zb Halion Sonic SE können mit dem Monitorkeyboard von Halion gespielt werden.

Dies funktioniert nicht:
Eingaben auf dem externen Yamaha Keyboard bewirken bei Cubase LE 6 nichts. Ich möchte gerne die Cubase LE 6 Instrumente Halion Sonic SE mit dem externen Keyboard spielen.

Hat noch jemand einen Tipp?
 
Es liegt mit ziemlicher Sicherheit auch hier nicht an den Voreinstellungen weil Cubase standardmässig die interne Soundkarte verwendet - sofern keine andere vorhanden. Entweder ist die Spur, die Du spielen möchtest nicht scharfgeschaltet oder der Spur ist gar kein Instrument zugeordnet.
Kommt ein Midi-Signal an? Cubase mag es auch nicht wenn Du Dein Keyboard erst einschaltest wenn Cubase bereits geöffnet ist. Dann wird es nicht erkannt. Beim Start schon angeschaltet haben.
 
Zurück
Oben Unten