Arbeiten im Ausland

ZoliTeglas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2003
Beiträge
7.356
Reaktionspunkte
446
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin der Bar richtig, ansonsten einfach den Thread verschieben!

Ich habe ein paar Fragen und vielleicht hat sich hier schon mal Jemand in einer ähnlichen Situation befunden.

Ich habe ein Jobangebot für 10 Monate in den Niederlanden erhalten. Ich wäre da quasi normaler Arbeitnehmer und vertraglich angestellt. Das Ganze wäre grenznah zu Deutschland (7 km oder so) und nun kommen eben ein paar Fragen auf:

1. Meldet man sich dort dann mit Erstwohnsitz oder ist es besser den in Deutschland zu lassen wegen der Steuer/Rentenbeiträge usw...? Was passiert im jeweiligen Falle

2. Was macht man mit der Krankenkasse? Sicherlich kann ich quasi nach Deutschland fahren, wenn ich zum Arzt muss, aber braucht man noch ne Auslandskrankenkasse? Was passiert, wenn mir auf Arbeit was passiert?


3. Ist es überhaupt ratsam sich dort ne Wohnung zu suchen oder hat man weniger Stress, wenn ich grenznah in Deutschland was suche und dann jeden Tag die 7 km pendle?


4. Meine Frau befindet sich im Erziehungsurlaub für die nächsten Monate.... Muss man sich da nun nen Kopf machen wegen den Zahlungen?


Vielleicht kann der ein oder andere ja mal was dazu sagen!
Wäre euch sehr dankbar!
Grüsse
Zoli
 
Zurück
Oben Unten