Arbeisspeicher sortieren, wie? Es fehlen immer 4 GB

Diskutiere das Thema Arbeisspeicher sortieren, wie? Es fehlen immer 4 GB im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube

  1. Authorist

    Authorist Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Hallo zusammen,

    da wären einmal der Hauptdarsteller, ein neuer Mac Pro Eight Core 2x2,8, sowie die Komparsen in Form von diversen RAM Riegeln, 4x2GB sowie 2x1GB, die nicht zusammen spielen wollen.

    Egal in welcher Reihenfolge ich sie stecke, es kommen immer nur 6 GB dabei heraus, der Rest wird verschluckt. Aber eigentlich will ich keine 10 GB, sondern einmal 7 und einmal 8.

    Insgesamt stehen mir folgende Riegel für 2 Macs zur Verfügung:

    6x 2GB
    2x 1GB
    2x 512MB

    In Summe also 15GB, die ich am liebsten etwa halb und halb verteilen möchte, also 8 GB auf dem neuen, und 7 GB auf dem "alten". Wie muss ich die Dinger verteilen?

    Danke im Voraus!
    A.
     
  2. marco312

    marco312 Mitglied

    Beiträge:
    19.344
    Zustimmungen:
    214
    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Sind es auch wirklich dir richtigen RAM Riegel und baust du sie immer Paarweise ein, bin mir aber nicht sicher ob deine beiden das fordern.
     
  3. chaos_inc

    chaos_inc Mitglied

    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    194
    Mitglied seit:
    10.05.2005
    Im MacPro musst Du die riegel gleichmäßig und paarweise verbauen.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du im Besitz zweier MacPro.

    Neuer MacPro:
    2 mal 2GB im oberen Riser Board
    2 mal 2GB im unteren Riser Board
    macht insgesamt 8GB und sollte problemlos laufen, richtiger RAM vorausgesetzt.

    Alter MacPro:
    1 mal 2GB im oberen Riser Board
    1 mal 2GB im unteren Riser Board
    1 mal 1GB im oberen Riser Board
    1 mal 1GB im unteren Riser Board
    1 mal 512MB im oberen
    1 mal 512MB im unteren
    macht insgesamt 7GB und sollte problemlos laufen, richtiger RAM vorausgesetzt.

    Gib mal die genauen Spezifikationen der Riegel!
     
  4. Tzunami

    Tzunami Mitglied

    Beiträge:
    5.706
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    762
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Hast du den 1 Gb Riegel aus der unteren Riser Karte auf die Obere Karte umgesteckt?

    Aufbau muss so aussehen:
    Riserkarte oben
    Kontaktleiste-1GB-1GB-2GB-2GB
    =__|____|____|____|_

    Riserkarte unten
    Kontaktleiste-2GB-2GB-Leer-Leer
    =__|____|____.____._
     
  5. JackTirol

    JackTirol Mitglied

    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    513
    Mitglied seit:
    06.10.2005
    Ist so meines Wissens nach nicht richtig. Vielmehr sollten die RAM-Riegel jeweils als Paar auf einem Riser Board gesteckt werden.

    Also z.B.: 2 x 2GB und 2 x 512MB auf dem oberen Riser Board,
    und 2 x 1GB auf dem unteren Riser Board.

    Quelle: macnews.de
     
  6. Dranix

    Dranix Mitglied

    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    14
    Mitglied seit:
    16.04.2007
    Und wieder einer der das schon kleine Handbuch für überflüssig hällt und probt in Probleme rudert 8(
     
  7. drums

    drums Mitglied

    Beiträge:
    3.223
    Zustimmungen:
    245
    Mitglied seit:
    01.05.2006
    Da liegt der Hund begraben.
    Es steht alles im "Handbuch"
     
  8. Tzunami

    Tzunami Mitglied

    Beiträge:
    5.706
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    762
    Mitglied seit:
    18.10.2003
    Hier die genaue Anleitung für einen Mac Pro 08

    http://manuals.info.apple.com/en/MacPro_Early2008_MemoryDIMM_DIY.pdf

    Beim alten Mac Pro ist es genauso (Standardkonfig ist nur anders)
    http://manuals.info.apple.com/en/Mac_Pro_User_Guide.pdf

    Diese Konfig ist auf jeden fall in jedem Mac Pro falsch.
     
  9. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    19.015
    Zustimmungen:
    3.248
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Habe die selbe Bestückung wie du sie machen willst. Bin einfach strikt nach Anleitung vorgegangen. Und das empfehle ich Dir auch.
    Bei mir sieht das so aus:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. Authorist

    Authorist Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Super. Danke euch allen. :)

    A.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...