Arbeisspeicher sortieren, wie? Es fehlen immer 4 GB

Authorist

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

da wären einmal der Hauptdarsteller, ein neuer Mac Pro Eight Core 2x2,8, sowie die Komparsen in Form von diversen RAM Riegeln, 4x2GB sowie 2x1GB, die nicht zusammen spielen wollen.

Egal in welcher Reihenfolge ich sie stecke, es kommen immer nur 6 GB dabei heraus, der Rest wird verschluckt. Aber eigentlich will ich keine 10 GB, sondern einmal 7 und einmal 8.

Insgesamt stehen mir folgende Riegel für 2 Macs zur Verfügung:

6x 2GB
2x 1GB
2x 512MB

In Summe also 15GB, die ich am liebsten etwa halb und halb verteilen möchte, also 8 GB auf dem neuen, und 7 GB auf dem "alten". Wie muss ich die Dinger verteilen?

Danke im Voraus!
A.
 
Sind es auch wirklich dir richtigen RAM Riegel und baust du sie immer Paarweise ein, bin mir aber nicht sicher ob deine beiden das fordern.
 
Im MacPro musst Du die riegel gleichmäßig und paarweise verbauen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann bist Du im Besitz zweier MacPro.

Neuer MacPro:
2 mal 2GB im oberen Riser Board
2 mal 2GB im unteren Riser Board
macht insgesamt 8GB und sollte problemlos laufen, richtiger RAM vorausgesetzt.

Alter MacPro:
1 mal 2GB im oberen Riser Board
1 mal 2GB im unteren Riser Board
1 mal 1GB im oberen Riser Board
1 mal 1GB im unteren Riser Board
1 mal 512MB im oberen
1 mal 512MB im unteren
macht insgesamt 7GB und sollte problemlos laufen, richtiger RAM vorausgesetzt.

Gib mal die genauen Spezifikationen der Riegel!
 
Hast du den 1 Gb Riegel aus der unteren Riser Karte auf die Obere Karte umgesteckt?

Aufbau muss so aussehen:
Riserkarte oben
Kontaktleiste-1GB-1GB-2GB-2GB
=__|____|____|____|_

Riserkarte unten
Kontaktleiste-2GB-2GB-Leer-Leer
=__|____|____.____._
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter MacPro:
1 mal 2GB im oberen Riser Board
1 mal 2GB im unteren Riser Board
1 mal 1GB im oberen Riser Board
1 mal 1GB im unteren Riser Board
1 mal 512MB im oberen
1 mal 512MB im unteren
macht insgesamt 7GB und sollte problemlos laufen, richtiger RAM vorausgesetzt.

Gib mal die genauen Spezifikationen der Riegel!

Ist so meines Wissens nach nicht richtig. Vielmehr sollten die RAM-Riegel jeweils als Paar auf einem Riser Board gesteckt werden.

Also z.B.: 2 x 2GB und 2 x 512MB auf dem oberen Riser Board,
und 2 x 1GB auf dem unteren Riser Board.

Beste Performance mit vier DIMMs
In der Grundkonfiguration des Mac Pro stecken zwei Module mit je 512 Megabyte RAM auf einer Riser-Karte. Die beste Geschwindigkeit erreicht der Profi-Mac aber erst bei vier installierten Modulen, da er dann alle vier Kanäle des Controllers voll ausnutzen kann. Laut AnandTech ergeben sich wiederum Geschwindigkeitsverluste, wenn man mehr als vier Speicherplätze belegt: "Wer alle acht Einschübe mit Speicher belegt, reduziert die Leistung gegenüber vier belegten Slots theoretisch. Schuld ist der serielle Datentransfers der FB-DIMMs, die Latenz kann um drei bis fünf Nanosekunden steigen." Wer vier Speichermodule in seinen Mac Pro einbauen will, setzt die ersten zwei auf die Plätze eins und zwei der ersten Riser-Karte und steckt die verbleibenden zwei in die gleichen Slots der zweiten.

Quelle: macnews
 
Und wieder einer der das schon kleine Handbuch für überflüssig hällt und probt in Probleme rudert 8(
 
Da liegt der Hund begraben.
Es steht alles im "Handbuch"
 
Hier die genaue Anleitung für einen Mac Pro 08

http://manuals.info.apple.com/en/MacPro_Early2008_MemoryDIMM_DIY.pdf

Beim alten Mac Pro ist es genauso (Standardkonfig ist nur anders)
http://manuals.info.apple.com/en/Mac_Pro_User_Guide.pdf

Alter MacPro:
1 mal 2GB im oberen Riser Board
1 mal 2GB im unteren Riser Board
1 mal 1GB im oberen Riser Board
1 mal 1GB im unteren Riser Board
1 mal 512MB im oberen
1 mal 512MB im unteren
macht insgesamt 7GB und sollte problemlos laufen, richtiger RAM vorausgesetzt.

Gib mal die genauen Spezifikationen der Riegel!

Diese Konfig ist auf jeden fall in jedem Mac Pro falsch.
 
Habe die selbe Bestückung wie du sie machen willst. Bin einfach strikt nach Anleitung vorgegangen. Und das empfehle ich Dir auch.
Bei mir sieht das so aus:

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 148
Super. Danke euch allen. :)

A.
 
Zurück
Oben Unten