arabische Tastaturbelegung

Fidel42

Fidel42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
Ich habe eine Frage zur Fremdsprachenkonfiguration von Mac OS X.

Ich habe Leopard auf einem MacBook (late 2008) laufen und eine Frage zur korrekten Einrichtung der internationalen Einstellungen in der Systemsteuerung.

Hat jemand Erfahrungen mit den Spracheinstellungen. Ich kann z.B. nirgendwo Informationen zu der korrekten Tastaturbelegung der drei möglichen arabisch Varianten (arabic, arabic-pc und arabic-qwerty) finden...
Welche ist die richtige Einstellung?
Für andere Sprachen kann ich die Layouts google, bei arabisch finde ich nichts...

Gibt es noch andere Sachen, die ich berücksichtigen muss, damit die das System und die Anwendungen arabische Schriftzeichen korrekt darstellen/übernehmen?

Viele Grüße
Peter
 
Ich verstehe nicht, was du mit der "korrekten Tastaturbelegung", der "richtigen Einstellung" meinst...

Ich verwende die Arabisch-QWERTY-Belegung, da orientiert sich die Belegung der arabischen Zeichen an der "normalen" deutschen (bzw. englischen) Tastatur. Da wird dann beispielsweise versucht, alle Laute, die unserem S ähnlich sind, auch auf das S zu legen:

s = س
S = ش
alt+s = ص

Finde ich am eigenen Rechner sehr praktisch. Allerdings muss man sich umgewöhnen, wenn man an einem Rechner mit arabischer Tastatur sitzt, da liegen die Buchstaben dann anders. Kommt bei mir aber fast nie vor.

Als ich noch einen Win-PC hatte, habe ich eine "saudische" Tatstaturbelegung verwendet, da hatte ich dann immer einen Zettel am Monitor kleben, damit ich die Buchstaben auch finde. Ich meine, dass so etwas mit der Ar-QWERTY-Belegung nicht notwendig ist. Wenn ich mal was nicht finde (falls ich zum Beispiel mal die Kurzvokale mitschreibe), lasse ich mir kurz die Tatstaturübersicht einblenden, dann habe ich es schnell wieder drauf.

Brauchst du auch die Umschrift, um Arabisch in Deutsch zu transkribieren?

EDIT: Jetzt, wo ich unsere Posts untereinander sehe, finde ich unsere Profilbilder bemerkenswert...
 
EDIT: Jetzt, wo ich unsere Posts untereinander sehe, finde ich unsere Profilbilder bemerkenswert...

Hab ich auch gerade gedacht. Jetzt halte ich euch für kommunistische Islamisten... :D
 
Zurück
Oben Unten