Aquarianer an die Front!

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich hab heute nen heftigen Schrecken bekommen.

Etwas im Becken rumgewurschtelt, mit geeichtem Einstechthermometer die Wassertemperatur gemessen, und was stand da: 27,8°C. Bös warm.

Das Becken hat die Maße 80 x 35 x 40, eingerichtet, bepflanzt, aber schon lange fischfrei. Der Heizer: Vitakraft 75 Watt.
So lange ich meine Diskus hatte, hat mich die Temperatur nicht interessiert, da immer 29 und mehr Grad Standard waren.
Aber jetzt ist kalte Jahreszeit, Raumtemperatur max. 21 Grad, und es verblüfft mich extrem, daß der auf geringste Stufe runtergeregelte Heizstab in Kombi mit der Beleuchtung (2 x 18W) das Becken 6 Grad über Raumtemperatur erhitzt.

Da ja mal wieder Fische rein sollen.........
Wie händelt ihr sowas?
Habe mir schon überlegt, den Heizer nur ausserhalb der Beleuchtungszeiten per Schaltuhr zu aktivieren, damit zukünftige "Normalfische" nicht gekocht werden.
Vielleicht sollte ich noch anmerken, daß ich den Heizstab mal 4 Wochen lang einzustöpseln vergessen hab und immer noch eine Wassertemperatur von 24° aktuell war - tagsüber.
Im Sommer mach ich den Heizer dank Südfenster und hoher Temperaturen im Raum gar nicht mehr an.

Bin für jede Idee zu haben.
 
Hi,
du hattest Diskus in einem 80x35x40 Becken?

An deiner Stelle würde ich mir einen neuen Heizstab kaufen, ich denke, die automatische Reglung ist defekt. Kostet etwa €20,-- für so ein Becken.
 
Jepp. 4 (Rot)Türkis, Nachzuchten kleiner "Bauart"ohne Beifische. Haben sogar abgelaicht.
Der Heizer ist okay. Weil, siehe oben. Auch komplett ohne Heizer lag die Temperatur noch immer 3-4 Grad über Raumtemperatur. Die Röhren machen wohl mächtig Dampf.
 
hmm... ich habe auch 2 Becken dieser Größe.... habe allerdings Krebse drin, die auch kühlere Temperaturen vertragen (und auch mögen)..... Zimmertemperatur im Moment 23°C.... Beckenwasser tagsüber mit Heizer und Lampen 27°C.... nachts wird der Heizstab mit dem Licht über eine Zeitschaltuhr ausgestellt, die Temperatur sinkt dann auf 25°C.
Ab und zu lege ich eine "Kaltperiode" ein, weil die Tiere dann bei erneuter Erwärmung wieder in "Nachwuchsstimmung" sind. Dabei lasse ich ein Luke an der Aquariumabdeckung offen, weil dann die Lampenhitze gleich nach oben, durch die Lucke entweichen kann. Die Temperatur liegt dann etwa 1°C über der Zimmertemperatur.
 
Merke: Man kann zwar aus einem Aquarium eine Fischsuppe machen, aber nicht umgekehrt.

Thermodynamik? Chaostheorie? Weiß nicht mehr, stimmt aber! :jaja:
 
Hi,
du hattest Diskus in einem 80x35x40 Becken?

Stimmt...sowas nennt sich artgerechte Haltung.

Sorry Chrischi...aber Diskus (egal ob die noch so klein sind) sollten eine Mindestbeckenhöhe von 60 bis sogar 80cm haben. :(

Den Heizer schmeiss über den Jordan.Da wird das Thermostat hinüber sein.
Kauf Dir auch lieber einen Jäger (Eheim) als einen Vitakraft.

Zu Deiner Sicherheit kannst du ja noch so ein elektronisches Thermometer an die Scheibe kleistern...das gibt dann Alarm wenn die eingestellte Temperatur unter- oder überschritten wird.
 
Also wäre die Idee, in der wärmeren Jahreszeit nur außerhalb der Beleuchtungszeit zu heizen, durchaus realistisch? Die Fische kommen damit klar, aber das Grünzeug?
Es sollen definitiv wieder amazonische Buntbarsche rein, wenn auch weder Diskus noch Skalar. Eher Apistogramma, aber da muss ich mal schauen, was ich hier auftun kann. Die Cacatouides sind ja mittlerweile auf solche Neonfarben gezüchtet, daß sie sch..... aussehen. Wobei sie eigentlich sehr leicht zu halten und vermehrungsfreudig sind.......... Borellis wären mein Traum.
 
Klingt für mich auch nach defektem Heizstab. Ich habe zur Sicherheit meist zwei Thermometer drin. Aber die Stäbe gehen schon mal kaputt.

Aquaristen kenne ich, aber Aquarianer? :rolleyes:
 
Nochmals: Der Heizstab is okay. Der schaltet und waltet so, wie er soll. Ich verweise somit nochmal auf die Aussage von weiter oben, daß allein die Leuchtröhren sehr viel Hitze abgeben. Aber da ich natürlich noch Erstatzheizer habe, werd ich einen davon aktivieren.

Was die Haltung von Diskus angeht: Man rechnet 100 Liter für ein Zuchtpaar. Allgemein sind das jedoch Fische, die einen Durchmesser von 15 cm überschreiten. Bei den Nachzuchten, die man heute in sonstwievielter Generation im Zoohandel bekommt, wird diese Grösse eher selten erreicht. Ich hatte meine Tier einige Jahre lang, und keines wurde grösser als meine zarte Damen-Handfläche. Alle 4 Diskus waren fit und wohlauf, bis ich den Fehler machte, einen Ancistrus einzusetzen, der sie heftig angeknabbert und letztendlich gekillt hat. Gefüttert wurde Lebend-, TK- und selten Dosenfutter, das Wasser per Osmose aufbereitet. Von den üblichen Krankheiten wie Haut- und Darmparasiten blieb ich zum Glück verschont. Wäre es den Fischen schlecht ergangen, hätten sie nicht mehrfach abgelaicht.

Diskus sind ruhige Fische, die lieber zwischen hohen Pflanzen stehen. Viel schlimmer find ich es, wenn jemand einen Schwarm begeisterter Schwimmer wie Salmler in solch ein kleines Becken setzt.
 
Nun äh .... Fische esse ich eigentlich nur, zum angucken in einem Glaskasten gehe ich nur, wenn ich mir was frisches fürs Abendessen aussuche... :Pfeif:

(Sorry, ích wollte es mir wirklich verkneifen ... :eek: ;) )
 
Ancistrus...?... hat deine Diskus gekillt? Also meine Welse dieser Gattung sind alle vegetarisch unterwegs.
 
Also meine Welse dieser Gattung sind alle vegetarisch unterwegs.

Aber nicht alle Welse. Wenn ich meine Hypancistrus Zebra pflanzlich ernähren würde gäbs die schon nicht mehr. :D

Was die Ancistren angeht geb ich Dir natürlich Recht. Die gehen nur an tierische Nahrung wenn die schon tot ist ;)
 
Mmm...
Ich glaube, ich muss mein Becken mal wieder ein wenig mit Tierchen bestücken...
So ein paar Welse würden bestimmt nicht schaden...
Nachdem sich mein letzter Otocinclus ja neulich am Filter aufgehängt und das nicht überstanden hat...
(so ein teil, das mit Luft von außen versorgt wird, zum Mulm absaugen)

Aber ich wills auch nich übertreiben: ist nur ein 60er Becken und all zu viele Kleinbleibende Arten gibts eh nicht...

Naja... die Endlerguppys haben letztens Nachwuchs bekommen, die Scarlet-Garnelen fühlen sich auch wohl...
wird schon *g*

2 Otocynclus vielleicht wieder, aber dann ist Sense.

badis badis kommen leider mit meinem Wasser nicht zurecht :(
würden mich aber auch nochmal reizen...
 
@he29, du hast L46? Nicht schlecht...hätte ich auch gerne!!

Ja...5 Stück. Ich hatte vorher schon 5...die sind aber leider an Karpfenläusen gestorben. Dank Ingo Seidel (falls du den kennst) hab ich in der Hinsicht nun ziemliches Fachwissen :D

Naja...die L46 lassen sich halt leider mehrere Jahre Zeit um Nachwuchs zu produzieren. Ich weiß noch nicht einmal ob ein Pärchen dabei ist.
 
Ja...5 Stück. Ich hatte vorher schon 5...die sind aber leider an Karpfenläusen gestorben. Dank Ingo Seidel (falls du den kennst) hab ich in der Hinsicht nun ziemliches Fachwissen :D

Naja...die L46 lassen sich halt leider mehrere Jahre Zeit um Nachwuchs zu produzieren. Ich weiß noch nicht einmal ob ein Pärchen dabei ist.
was heißt kennen.... aus nem Forum kenne ich Ingo Seidel....
kennst du diese Seite...?....: http://www.welse.net/deutsch.htm der hat auch richtig Ahnung.... ist aber alles so weit weg von mir... :(
 
Ancistrus...?... hat deine Diskus gekillt? Also meine Welse dieser Gattung sind alle vegetarisch unterwegs.

Grundsätzlich richtig.
Dieses eine Exeplar hat sich allerdings an allem festgesaugt, was Fläche bot. Das konnte auch schon mal meine Hand sein. (Hab die Diskus aus der Hand gefüttert) Jedenfalls hat er sich nachts an die Barsche geheftet und die Schleimschicht teilweise heftig verletzt. Bis ich das merkte, war die Infektion aber schon da und die Fische trotz Quarantänebecken und Medikamenten nicht mehr zu retten.
Schade. Mit den übrigen Saugwelsen hatte nie solche Probleme - die "klebten" artig in ihrer angestammten Ecke und blieben da auch.
 
Zurück
Oben Unten