AppStore - Steuern ?

JoergK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2012
Beiträge
161
Reaktionspunkte
20
Hallo zusammen,
seitdem ich nun schon seit einigen Wochen dabei bin mich in die Programmierung einzuarbeiten (was auch ganz gut klappt), bringe ich langsam aber sicher auch immer mehr (in meinen Augen) brauchbares zu Stande.
Aber vor einer App Store Veröffentlichung scheue ich doch zurück;
Wie sieht es denn da mit den Steuern aus ? Muss ich da wohlmöglich noch ein Gewerbe anmelden und anfangen Steuererklärungen zu schreiben (Mache dieses Schuljahr Abi - gehe also noch zur Schule (also Einkommen = 0) und bin volljährig) ?
Auch habe ich schon die Aussage gehört, dass Apple das wohl schon für uns versteuert und man das Geld einfach behalten kann, aber so ganz traue ich dem Braten nicht.

Vielleicht könnte mich ja ein etwas erfahrener Dev., als ich es (noch) bin aufklären ;)

Viele Grüße
Jörg
 
Das muss natürlich als Einkommen versteuert werden

Geh zum Steuerberater und lass dich beraten
 
Das muss natürlich als Einkommen versteuert werden

Geh zum Steuerberater und lass dich beraten

Aber mit Umsatzsteuer und Gewerbe habe ich dann nichts zu tun, oder ?
Gilt dann zumindest auch diese 400€ Freigrenze ?
Also für die 5 Euro, die da am Ende bei rauskommen würde ich mir den ganzen Stress dann eher sparen und den Kram einfach verschenken...
 
Es gibt keine Freigrenze. Das Einkommen wird dem restlichen Einkommen zugerechnet und gemeinsam versteuert. (Einkünfte aus selbständiger Arbeit / Gewerbebetrieb).
Für den Staat spielt es keine Rolle ab Dein Einkommen durch Kassieren an der Aldi-Kasse entsteht oder durch Verkaufen von iPhone-Apps.
 
Zurück
Oben Unten