Mac OS Yosemite Appstore down - wie Catalina laden?

MatzesMac

MatzesMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2019
Beiträge
116
Reaktionspunkte
108
Ich wollte vorhin das Macbook Pro meiner Freundin auf Catalina updaten. Die hat ein 2015 MBP, das noch auf Yosemite läuft. Ist nie geupdatet worden. Die Appstore-App startet zwar, baut aber keine Verbindung auf und es wird nichts angezeigt.

Geh ich richtig in der Annahme, dass es sonst keine Bezug von Catalina gibt, außer dass ich ihr eines über meinen eigenen Mac ziehe und dann per USB-Stick installiere?
 
Läuft da die aktuellste Version von 10.10 schon?

Sollte eigentlich funktionieren.

https://www.apple.com/de/macos/how-to-upgrade/

"Vor dem Upgrade solltest du die Daten auf deinem Mac sichern. Wenn auf deinem Mac OS X Mavericks 10.9 oder neuer installiert ist, kannst du direkt auf macOS Catalina upgraden."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
Ja, ist die aktuellste Version ... von Yosemite: 10.10.5.

Vorhin nochmal ausprobiert. Firewall-Apps hindern nicht, auch der Router hat keine Filter gesetzt, die irgendwas Apple-bezogenes blockieren. Die Appstore-App startet und bleibt grau.
 
Per Kommandozeile könnte funktionieren: softwareupdate --fetch-full-installer --full-installer-version 10.15.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
@cb4

Da sagt das Terminal zu: "unrecognized option"

Yosemite eben... :)
 
@cb4

... da krieg ich:

<Error>: /usr/sbin/softwareupdate: Service connection invalidated!


... haben die Yosemite wohl für Services abgestellt?
 
Hi,
über den Dosdude1 Patcher, Catalina downloaden, oben in der Menüzeile kannst du auch nur Catalinina downloaden, landet dann im Programme Ordner.
http://dosdude1.com/software.html

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac
Unbedingt ein überprüft startfähiges Backup vorher machen. Es gibt genug Jammerthreads die den Downgrade nicht schaffen, nicht zufrieden sind oder die Installation von Catalina in einem nicht mehr startenden Mac endeten.

Wenn alte 32 bit Software noch im Spiel ist dann lieber Mojave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MatzesMac und dg2rbf
So... Wir haben es jetzt so gemacht, wie von oneOeight vorgeschlagen. Nach Backup der Dateien und Backup des Systems auf USB-Stick.

32Bit-Software musste nicht ersetzt werden. Läuft alles jetzt auf Catalinina.

Kleiner Spaßbringer: Das Backup von Yosemite auf USB-Stick ist bootbar und kann im Wahlmenü nach Start ausgewählt werden. Alles super. Installation hat jetzt nur was gedauert.

Danke an Euch!

PS: Der Appstore für Yosemite-Installs scheint tatsächlich generell deaktiviert zu sein. Ein Freund, der noch 'nen Mini mit Yosemite laufen hat (als Media-Center) bestätigte zumindest vorhin, dass er da auch keinen Appstore mehr aufgerufen kriegt. :)
 
Man hat ja nix zu tun am Wochenende...

Wir haben zwei Rechner geupdatet. Der Zweite hat leider völlig rumgespinnt beim Update. Darum zog sich jetzt die Nacht hin. Problem ist aber gelöst. In dem Zuge hab ich das aber noch einmal mit Yosemite und der Appstore-Erreichbarkeit überprüft.

Also...

Das Yosemite auf dem Mac meiner Freundin zeigte immer nur nen grauen Appstore an. Keine Erreichbarkeit.

Ich hab, während die anderen Probleme behoben wurden, auf ner SD-Card einfach mal simultan einen fresh Install von Yosemite gemacht. Und siehe da... Der Appstore war von dort erreichbar, somit auch Catalina usw. direkt aus dem Store ladbar... :)

Was genau nicht stimmte, lässt sich jetzt nicht nachvollziehen. Die Analyse wäre sicherlich unnötig.

Mit Eurer Hilfe hab ich das Problem, Catalina zu installieren, ja sowieso schon gelöst gehabt.

Gut aber auch zu wissen vielleicht für alle, die noch Yosemite auf dem einen oder anderen Mac verwenden: der Appstore ist nach wie vor verwendbar, Apps werden angezeigt und sind wie gewohnt (wie auch Updates) downloadbar. Das hat auch funktioniniert, als ich Yosemite auf den Mac nochmal direkt auf die SSD installiert habe. Von dort ging auch das Update zu Catalina wieder ganz unproblematisch. :)

Ergebnis also: Auch für Yosemite-Benutzer ist der Appstore nach wie vor erreichbar und verwendbar, insofern das System korrekt installiert ist.

Oben bereits angeführeter Bekannter hat das übrigens bestätigt. Nach Clean-Install von Yosemite funktionierte auch bei ihm der Appstore wieder. Seine Vermutung war, dass irgend welche Certifikate nicht stimmten. Kann ich aber nicht untermauern, da mir da die Ahnung fehlt... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten