Apps und US-Exportkontrolle für Verschlüsselungstechnik

der_Kay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
1.765
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ist die US-Exportkontrolle für Apps immer noch ein Thema?

https://www.computerwoche.de/a/us-exportkontrolle-fuer-apps-das-muessen-sie-beachten,3548637

Ich entwickel' selbst keine Apps und fiel aus allen Wolken, als ein Kunde, der eine App übernommen hatte mich fragte, ob ich wüsste, wann man "wieder die mail wegen der Verschlüsselung an die NSA schicken muss." Sie taten das tatsächlich in der Vergangenheit und das für eine App, die nur ein Backend via SSL aufruft...

Schickt Ihr Excel-Tabellen / CSVs an enc@nsa.gov u.ä.? Muss man das regelmäßig/überhaupt (noch) machen; kann man das automatisieren?

Vielen Dank fürs Lesen,
Kay
 
Crazy, entspricht aber der Wahrheit. Ich erinnere mich dass wir vor längerer Zeit einige Apps (keine Krypto-Apps) entwickelt haben und auch entsprechende Erklärungen abgeben mussten. Also, dass unsere Algorithmen NICHT unter irgendein diesbezügliches US-Gesetz fielen.

Sehr spannendes Thema, das letztlich auf die Frage hinausläuft, ob unsere "Ende-zu-Ende" verschlüsselte Kommunkation mit solchen Apps wirklich für entsprechend "legitimierte" Kreise unlesbar sind, oder eher nicht.

Ab und zu ploppt ja mal wieder eine Meldung hoch, dass Apple (oder sonstwer) sich mit den US-Behörden angelegt hätte, weil man den Zugang zu Geräten oder Nachrichten von verfolgten Personen (angeblich) nicht freigibt.

Ob das wirklich immer so stimmt? Seit Edward Snowden gibt es da wohl berechtigte Zweifel.
 
Zurück
Oben Unten