Apps starten "hinter" Safari

Snyder

Aktives Mitglied
MacOS 15.4.1 (war es schon unter 15.4. so?): Jedenfalls starten neue Apps, die ich per Dock oder Spotlight starte, immer "hinter" Safari, wenn Safari im Vordergrund ist, also von Safari verdeckt und in der App-Liste, die erscheint, wenn ich command-Tab drücke, ganz rechts. Wie kann ich das korrigieren? Wenn ich ein Programm starte, will ich es schließlich direkt vor der Nase haben. Gleiches Verhalten nach Neustart. Kennt das jemand?

Ja, ist jetzt so und Nein, ich wüsste bis jetzt keine Abhilfe und Ja, ich hoffe irgendjemand kennt die plist die das steuert ...

Bei mir ist das (in 15.4.1) nicht so, weder in den nativen Installationen noch in VMs.
Ich weiß aber nicht, welche Einstellung da wirkt (oder eben nicht wirkt) - beim Blick in die Systemeinstellungen fiel mir nichts auf.

Kann ich unter 15.4.1 nicht nachvollziehen. Hat es evtl. mit dem Stage Manager zu tun?

Der ist deaktiviert. Danke für's Mitnachdenken!
Edith sagt: Mini-Restart-Voodo: Hatte Safari alleine schon länger nicht mehr neugestartet, eben nur den Mac insgesamt. Jedenfalls gerade Sfari beendet und neugestartet und jetzt ist es wieder normal. Hä?

vielleicht mal sicherer Systemstart probieren

Jetzt geht's wieder. Apps starten im Vordergrund, "vor" Safari.

Siehe Post #5: Wer das Problem auch hat, mal das versuchen.

Das Problem habe ich auch, wenn Safari eine gewisse Zeit nicht neu gestartet wird.

Nach dem Neustart paßt es dann wieder bis der Spaß wieder losgeht.

Das Problem habe ich auch, wenn Safari eine gewisse Zeit nicht neu gestartet wird.

Nach dem Neustart paßt es dann wieder bis der Spaß wieder losgeht.
Yepp, und keiner weiss wos herkommt und keiner weiss wies abzustellen ist ...

und keiner weiss wies abzustellen ist ...
Hä? Steht doch weiter oben.

Offensichtlich will Safari regelmäßig neugestartet werden. Ob das nun ein Bug ist oder so gewollt, sei mal dahingestellt.
Aber als ein echtes Problem empfinde ich das nicht. Eher lästig.

Vielleicht hat das was mit der Anzahl der offenen Tabs, deren Herkunft oder deren Speicherbedarf(-hunger) zu tun?
Das Safari dann irgendwann "aussteigt" bzw. diesen Fehler zeigt?

zB ist es bei mir so, dass in Safari macuser.de hin und wieder "erhöhten Ressourcenbedarf" anzeigt und neu geöffnet werden muss/sollte. Da zeigt dann auch die Aktivitätsanzeige, dass eine Menge Speicher verbraucht wird.

Vielleicht hat das was mit der Anzahl der offenen Tabs, deren Herkunft oder deren Speicherbedarf(-hunger) zu tun?
Das Safari dann irgendwann "aussteigt" bzw. diesen Fehler zeigt?

zB ist es bei mir so, dass in Safari macuser.de hin und wieder "erhöhten Ressourcenbedarf" anzeigt und neu geöffnet werden muss/sollte. Da zeigt dann auch die Aktivitätsanzeige, dass eine Menge Speicher verbraucht wird.
Es gibt momentan noch keinerlei Ansatzpunkt aus Anwendersicht was das sein könnte = deswegen, nimm es hin, weil keiner eine Ahnung hat woran es liegen könnte, da ist keine Korrelation erkennbar.

Zurück
Oben Unten