Apps programmieren

A

App1efreak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir das Buch "iPhone-Apps entwickeln" gekauft doch nach kurzer Zeit merkte ich, dass das für es zu fortgeschrittern für mich war.
Bei Amazon habe ich nach anderen Büchern geschaut, doch das Feedback von allen Büchern waren durchwachsen.
Nun bin ich ratlos welches Buch ich mir kaufen soll!
Ich suche ein Buch für mich, dass von 0 beginnt, sodass ich nicht die ganze Zeit googlen muss, um die Fachbegriffe zu wissen.
Mein Ziel ist es eine App auf mein iPad zu laden das zwar nicht viel kann aber dass ich weiß wie es funktioniert!
Könnt ihr mir da helfen?
Ich hoffe doch und danke schonmal im vorraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Videocast kann ich empfehlen, besonders wenn man mal reinschnuppern will.

Dort bekommst du auch in fast jeder Folge "Einen" Buchtipp :).
 
Ist ein Klasse Podcast für Einsteiger. Wird aber glaube ich nicht mehr weitergeführt. Zumindest die Homepage ist down.
 
Naja die letzte Folge war vor einem Monat, das ist noch nicht tot :).
Webseite funktioniert bei mir.
 
macht video2brain nicht auch was in der richtung?
 
Schau dir doch die VL-Mitschnitte aus der iTunesU an. Kostet nüscht.
 
Ich spreche aus eigener Erfahrung, die auf niemanden anderen zutreffen muss, und andere Meinungen sind immer richtig, es sind trotzdem meine Erfahrungen. Und die bleiben.

iPhone-Programmierung lernen kannst Du in meinen Augen knicken. Zunächst einmal brauchst Du ein Sprachverständnis für die Sprache "Objective-C" und dies erlangst Du meines Erachtens am besten, indem Du für den Mac programmierst.

Damit Du die Sprache erlernen und relativ schnell Erfolgserlebnisse haben kannst, empfehle ich das Buch "Mac-Programmierung für Kids". Der Titel mag sich zwar bescheuert anhören, aber Du bist relativ schnell in der Materie und die ersten Anwendungen laufen auch bereits nach einer knappen Woche. Durchaus brauchbare Anwendungen, die Dir viel Hintergrundwissen vermitteln!

Danach, ich glaube selbst nicht, was ich sage, das Buch "iPhone & iPad Programmieren für Einsteiger". Da der Autor in meinen Augen didaktisch eher keine Ahnung hat, hilft Dir das bereits erworbene Wissen, um nun den Schwenk in Richtung iPhone-Programmierung zu machen. Du besitzt dann auch das Rüstzeug um die Fehler im Buch zu entlarven und zu verbessern.


Und wenn Du an dieser Stelle nicht das Handtuch geworfen hast, kann es in die Vertiefung von Objective-C und der tatsächlichen Programmierung komplexer Anwendungen für iOS los gehen.

Mal eben so, und vor allen Dingen mit Unterbrechungen, wird es nicht hinhauen. Entweder Du bist jeden Tag dabei oder ganz schnell wieder weg vom Thema.


Letztlich musst Du Dich ab einem gewissen Punkt fragen, ob es sich lohnt. Der Aufwand ist immens und als Alleinkämpfer läufst Du eigentlich der Geschichte stets hinter her.
HTML 5 wäre die bessere Lösung an dieser Stelle.

Du brauchst dann noch ein passendes Forum für Deine Einsteigerfragen. Suche Dir eines, erspart Dir erhebliche Frustrationserlebnisse.

Ansonsten viel Spaß dabei, rechne mit einem knappen Jahr für ein halbwegs rudimentäres Verständnis und ein weiteres für eine halbwegs vernünftige Art und Weise der Programmierung.

Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laanzelot
Nun ein paar Anmerkungen zu den Video2brain-Produkten:

Objective-C-Videoschulung
Alleine die Kapitel "Basics in C" und "Objective-C und OOP" sind richtig, richtig gut. Alleine dafür lohnt sich der Kauf der DVD.
Schwächer wird es mit "Weiterführendes zur objektorientierten Programmierung". Besonders die Geschichte mit dem "Designated Initializer" hat so seine Momente.
Ansonsten Basis-DVD, die nicht fehlen sollte.

Einstieg in die iPhone-Entwicklung
Brauchbar, mit Schwächen und mit einem gravierenden Nachteil: Ohne vorher ein Basis-Buch oder die oben genannte Objective-C-Videoschulung verstanden zu haben, ist spätestens ab "Arbeiten mit Textviews..." oder gar bei "UIResponder und ResponderChain" Schluß für den Anfänger.
Ansonsten brauchbar.

Beide DVDs haben den zentralen Nachteil, dass sie sich, wie auch alle Bücher derzeit, mit dem SDK 3.x befassen. Gerade für den blutigen Anfänger wird es sehr, sehr schwer, die Beispiele mit dem SDK 4.x nachzuvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Danke an @cropfaktor für die vielen Tipps.

Habe mir die beiden Bücher bestellt, Xcode 3 runtergeladen und ich hoffe mal, dass ich Fortschritte machen werde. Hoffe auch genug Zeit zu finden. :)
 
ich hab da jetzt noch dass problem ob die bücher auch für Xcode 4 sind...
der podcast ist ja Xcode 3 und das find ich sehr unangenehm alles suchen zu müssen als einsteiger
 
Guude,

ich bin mir ziemlich sicher das dieses Buch Xcode4 behandelt. [ISBN]0321773772[/ISBN]
 
Ich habe eigentlich mit Youtube Videos angefangen. Learning by Doing. Man sollte darauf achten, dass XCode auch in der gleichen Version vorliegt, wie beim Video. Gelegentlich sind manche Elemente anders angeordnet !
 
Zurück
Oben Unten