Apps löschen ohne Admin-Rechte?

F

Flower999

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe ein MacBook Air von meiner Firma zur Verfügung gestellt bekommen zum Arbeiten.. Nun habe ich das Teil auch ab und an privat benutzt und ein paar Apps runtergeladen. Das ging noch problemlos ohne Admin-Rechte, denn runterladen konnte ich alles über meine Apple-ID.

Das Löschen gestaltet sich da ohne Admin-Rechte allerdings etwas schwieriger. Gibt es Tipps und Tricks wie ich die umgehen kann? :rolleyes:
 
wenn die über den app store installiert sind über deine apple id, solltest du die normal auch über das launchpad löschen können.
wenn das offen ist, einfach alt drücken, um das löschen x am icon zu bekommen.
 
schon versucht - auch da wird nach Admin Namen und Passwort gefragt
 
naja, single user modus nehmen, platte schreibbar mounten und dort löschen …
 
Oh ich hätte es am Anfang dazu schreiben sollen - ich bin ne Frau und habe null Ahnung von der Technik :confused:
 
hatte ich schon vermutet aufgrund des blumigen usernamens ;)

das ginge so:
du startest den mac mit cmd+s gedrückt.
der startet dann nicht normal, sondern du kriegst nur eine konsole, wo du was eintippen kannst.

dann tippst du halt
fsck -fy
mount -uw /
aber da die US tastatur belegung aktiv ist, musst du das wie folgt auf der deutschen tastatur tippen:
fsck ßfz
mount ßuw-

dann kannst auf die platte schreiben.
das löschen wäre dann
rm -rf /Applications/Appname.app
also das wieder anderst tippen:
rm ßrf -Applications-Appname.app

Appname natürlich entsprechend ersetzen.
wenn du tab drückst, hast du eine auto-vervollständigung der dateinamen, da musst immer nur einen buchstaben tippen und dann tab drücken.

und bitte beachte, das löschen hat hier keinen papierkorb.
also vorher gucken vor dem löschen, ob es auch das richtige ist.

sieht gerade kompliziert aus, ist es aber nicht.
falls du dich da trotzdem nicht ran traust, musst du halt deinen firmen admin mal fragen, ob der die apps so löscht.
 
Vielen vielen Dank!
Ich arbeite lieber erst noch zuende, dann versuche ich mich mal an deiner Anleitung :)
 
Hallo, ich nochmal..
wollte es jetzt nach der Anleitung oben endlich mal versuchen, aber wenn ich cmd+S drücke beim Start, tut sich nichts. Woran liegts?
 
Du drückst sofort und hältst die beiden Tasten fest, bis ein Eingabemöglichkeit erscheint, vermutlich links oben ein Cursor?
 
Hier nochmal der Text von Apples Support-Seiten:

  1. Halten Sie sofort nach dem Betätigen des Ein-/Ausschalters zum Einschalten des Mac oder unmittelbar, nachdem Ihr Mac mit dem Neustart begonnen hat, eine der folgenden Tastenkombinationen gedrückt:
    • Befehlstaste-S: Einzelbenutzermodus
    • Befehlstaste-V: Modus mit ausführlichem Protokoll
  2. Halten Sie die Tasten so lange gedrückt, bis weißer Text auf dem Bildschirm zu sehen ist.
    • Wenn Sie FileVault verwenden, lassen Sie die Tasten los, sobald das Anmeldefenster zu sehen ist. Melden Sie sich anschließend an, um den Startvorgang im Einzelbenutzermodus oder Modus mit ausführlichem Protokoll fortzusetzen.
    • Wenn Sie ein Firmware-Passwort verwenden, müssen Sie das Passwort deaktivieren, bevor Sie den Startvorgang im Einzelbenutzermodus oder Modus mit ausführlichem Protokoll durchführen können.
  3. Sie können nun UNIX-Befehle eingeben. Um diesen Modus zu verlassen und einen normalen Startvorgang durchzuführen, geben Sie reboot ein, und drücken Sie die Eingabetaste.
 
Ok, ist es wirklich sinnvoll einem Nutzer (dazu noch einem technisch unbedarften) zu erklaeren, wie man sich auf dem Firmenlaptop durch die Hintertuer Admin-Rechte erschleicht? Echt jetzt, Leute?
 
Wieso Hintertür? Das ist völlig offen dokumentiert von Apple.

Mich irritiert mehr, daß man anscheinend Programme ohne Admin-Kennwort installieren kann. Die gleichen Programme dann aber nicht mehr loswird ohne dieses Kennwort. Das ist inkonsequent, wenn dann sollte man Programme nur im privaten Benutzerordner installieren - und dort auch löschen können. Da fehlt OS X/macOS anscheinend noch einiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es geht hier um einen Firmenlaptop! :noplan:

Wenn ich hier anfangen wuerde auf unseren Rechnern allen moeglichen Scheiss zu installieren, waere ich sehr schnell meinen Job los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Unabhängig von den tatsächlichen Rechten am Gerät, die ja anscheinend eine Programminstallation erlauben, wissen wir nicht, welche Vereinbarung der Arbeitgeber mit seinen Arbeitnehmern bzgl. der Firmengeräte geschlossen hat. Das muss Flower999 selbst wissen und verantworten. In der Vereinbarung steht sicher nicht drin, dass Programme installiert, aber nicht gelöscht werden dürfen. Das ergäbe ja keinen Sinn. Bei uns würdest du wegen sowas auch nicht rausgeschmissen werden, du bist halt selbst verantwortlich für das Gerät und wenn es wegen deiner eigenen Blödheit einen Tag lang in Reparatur ist und du nicht arbeiten kannst, dann ist das halt für dich verlorene Zeit, selbst schuld.
 
Ich würde mich auch an die firmen it wenden...

Dazu sind die im normalfall da.
 
Zurück
Oben Unten