Apps, die Erlaubnis angefordert haben, mich zu finden: 7ad88cc6tf.in.sinew.walletx?!?

THEIN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.502
Reaktionspunkte
652
Hallo zusammen,

beim Stöbern in den iCloud-Einstellungen meines iPhones habe ich heute unter "iCloud -> Mich finden" einen sehr kryptischen Eintrag gefunden. Hier sollen ja Apps aufgelistet sein, die "Erlaubnis angefordert haben, dich über deine Apple-ID zu finden. Personen, die dich suchen, wird dein Vor- und Nachname angezeigt."

Leider ist der hier genannte App-Name "7ad88cc6tf.in.sinew.walletx" mehr als kryptisch und das App-Symbol, was bei einer Identifizierung helfen würde, ist nicht vorhanden.

Über iCloud.com bekomme ich den gleichen Eintrag angezeigt, kann ihn dort aber auch nicht löschen. Google lieferte zur Suche nach dem kompletten Namen nur den Hinweis auf sog. 'Walletx'-Dateien, dass diese u.U. mit Enpass zusammenhängen könnten. Dann hätten sie aber in der Regel auch irgendwas mit "enpass" im Namen stehen und da ich Enpass auch installiert habe, müsste hier vermutlich auch das Enpass-Symbol für die App zu sehen sein.

Hat jemand von euch eine Ahnung, worum es sich bei diesem Eintrag handeln könnte? Und auch, wie ich ihn - sollte er überflüssig sein - wieder entfernt bekomme?! Da er auch auf iCloud.com zu finden ist, vermute ich, dass es sich um kein lokales Problem auf dem iPhone handelt.

Danke,
THEIN

IMG_0086.PNG
 
wenn Tante Google schon sagt, dass es mit enpass zu tun hat, würde ich mal beim enpass support nachfragen.
 
Ich habe noch etwas weiter geforscht und festgestellt, dass sich der Eintrag auch auf dem Mac wiederfindet, und zwar in den Einstellungen zu iCloud-Drive. Wenn ich unter "Systemeinstellungen -> Apple-ID -> iCloud Drive" auf "Optionen" klicke, erscheint dieses Bild.
Bildschirmfoto 2022-02-11 um 00.30.10.png

Es hat also irgend etwas mit "remoteservice" zu tun. So wirklich weiter hilft mir das aber nicht. Wenn ich dann z.B. in der Library nach "com.apple.preferences.AppleIDPrefPane.remoteservice" suche, bekomme ich lediglich eine Datei angezeigt namens "Intervals_2B371133-721C-5CE2-841F-96053681828A.plist", im Verzeichnis 'Benutzername/Library/Application Support/CrashReporter'. Hilft das irgendwie weiter?
 
wenn Tante Google schon sagt, dass es mit enpass zu tun hat, würde ich mal beim enpass support nachfragen.
Ich habe im Enpass-Forum tatsächlich schon die eine oder andere vergleichbare Fragestellung gefunden... und werde dort auch mal nachfragen. Vielleicht hat hier ja aber auch schon jemand diese Fragestellung gelöst?!
 
Das Problem wurde im Forum von enpass.io im vergangenem Sommer ergebnislos diskutiert. enpass.io sieht sich außer Stande, das zu lösen und verweist auf Apple.
 
beim Stöbern in den iCloud-Einstellungen meines iPhones habe ich heute unter "iCloud -> Mich finden" einen sehr kryptischen Eintrag gefunden.
Den Eintrag habe ich auch und gestern ebenfalls zufällig bemerkt. Sowohl in iOS als auch in iPadOS. Kommt von Enpass.
 
Das Problem wurde im Forum von enpass.io im vergangenem Sommer ergebnislos diskutiert. enpass.io sieht sich außer Stande, das zu lösen und verweist auf Apple.
Dann vermute ich mal ganz stark, dass da auch nichts mehr passieren wird.... :rolleyes:
Den Eintrag habe ich auch und gestern ebenfalls zufällig bemerkt. Sowohl in iOS als auch in iPadOS. Kommt von Enpass.
Synchronisierst du denn auch über iCloud zwischen macOS und iOS/iPadOS? Ich hatte gestern dann mal die Synchronisierung von iCloud auf WLAN-Sync umgestellt, geändert hat das aber auch nichts. Im Eipass-Forum fand ich einen Hinweis, dass das funktionieren könnte/sollte, wenn man denn in dem Zusammenhanf auch "alle Daten von iCloud löscht". Habe ich gemacht, geändert hat sich trotzdem nix.
 
Dort lässt sich das scheinbar auch nicht dauerhaft deaktivieren, zumindest an meinem iPad und am iPhone ist es trotz Deaktivierung meinerseits sofort wieder aktiv.
Ist bei mir auch so... Man kann den Haken zwar entfernen, aber der Eintrag bleibt bestehen.
 
jo mei enpass halt. ansich ein guter passwort manager über manches sollt man sich halt nicht wundern. die schaffens es auch bei onedrive, dass der ordner wo die db drinnen is inkl. db die icons so haben, als wären sie freigegeben. nachweislich ist aber keine freigabe aktiv.
 
jo mei enpass halt. ansich ein guter passwort manager über manches sollt man sich halt nicht wundern. die schaffens es auch bei onedrive, dass der ordner wo die db drinnen is inkl. db die icons so haben, als wären sie freigegeben. nachweislich ist aber keine freigabe aktiv.
Schließt sich das nicht gegenseitig aus - also gute Passwort-App und schlechte Programmierer? ;)

Ich mein, die Info im Bereich dazu:
"Hier werden Apps angezeigt, die Erlaubnis angefordert haben ...dich per Apple-ID zu finden. (...)".

Das hätte ich schon gerne deaktiviert und soz. kontrolliert, wer mich da suchen darf und kann.

Wie also weiter?
 
stimmt schon, aber was is die alternative? ich verwende enpass, weil ich quasi für jeden eintrag individuelle felder definieren kann. bei einer weiteren evaluierung diverser pw manager ging das nur einigermassen noch mit 1password.

was mich aber wundert: ich hab den enpass pw manager auch am iphone und keine eintragungen in der icloud bei mich finden. vielleicht liegts aber auch daran, dass ich die db auf onedrive habe und nicht in der icloud. ebenso gibts am mac keine derartigen eintragungen . also da muss der themenersteller schon was besonderes gemacht haben
 
Schließt sich das nicht gegenseitig aus - also gute Passwort-App und schlechte Programmierer? ;)

Ich mein, die Info im Bereich dazu:
"Hier werden Apps angezeigt, die Erlaubnis angefordert haben ...dich per Apple-ID zu finden. (...)".

Das hätte ich schon gerne deaktiviert und soz. kontrolliert, wer mich da suchen darf und kann.

Wie also weiter?
Ich sehe das ganz ähnlich... Aber ich kann doch das Häkchen vor den besagten Einträgen auch entfernen. Der "unsauber programmierte" Verweis auf diese Dateien ist zwar noch da, aber die Möglichkeit, mich so über die Apple-ID zu finden sollte doch dann nicht mehr bestehen?! Oder sehe ich das falsch?
 
Ich sehe das ganz ähnlich... Aber ich kann doch das Häkchen vor den besagten Einträgen auch entfernen. Der "unsauber programmierte" Verweis auf diese Dateien ist zwar noch da, aber die Möglichkeit, mich so über die Apple-ID zu finden sollte doch dann nicht mehr bestehen?! Oder sehe ich das falsch?
wenn du die Häkchen weg nimmst, geht auch das finden nicht für diese app.
 
das is schlecht. enpass synced bei dir über icloud oder wie?

welche version hast davon?

hab selbst 6.7.1 am iphone. aber nur die pro ohne abo oder ähnlichem. am mac ist 6.7.4 auch pro von der website nicht aus dem app store
 
das is schlecht. enpass synced bei dir über icloud oder wie?

welche version hast davon?
In der Tat, ja. Enpass Pro Lifetime in der aktuellen Version 6.7.1 (572).
Aber seit ich in den letzten Tagen insgesamt vier mal das iPad neu aufgesetzt habe, spinnt auch Enpass.
Meldet Synchronisierungsfehler. Aber das ist ein anderes Thema.
 
bei mir auch pro lifetime gleiche build, aber ich hab onedrive sync. nichts in der icloud und überhaupt keine eintragungen dann wegen icloud berechtigungen
 
cloud is eh so lahm.....................
happy mit onedrive?
 
@THEIN Hab iCloud-Sync in Enpass mal deaktiviert, ändert aber leider nichts an der Eintragung.
 
Zurück
Oben Unten