Appleworks oder MS Office 2004 für OS X ?

Ich kann dir auch nur wärmstens ms office ans herz legen auch wenn es ein ms produkt ist bin ich mit der apple variante sehr zufrieden und habe mir sehrlich mit meine MBA geholf ;)
 
Ich habe MS Office 2004 für Mac und muss leider sagen, dass ich nicht sehr zufrieden bin.
Ich arbeite hauptsächlich mit Word und genau da liegt auch mein Problem. Das Programm ist meistens beim Schreiben so lahm, dass die Buchstaben immer mit einer zeitlichen Verzögerung angezeigt werden. Scrollen durch längere Dokumente (schon ab zwei Seiten) funktioniert mal absolut flüssig und mal ruckelt es wie die Sau. Als Abhilfe habe ich schon die automatische Rechtschreibprüfung ausgeschaltet - hat nichts gebracht.
Und ich kann nicht sagen, dass ich eine alte Mühle habe. Ein Pb 1,33GHz sollte solchen Aufgaben mehr als gewachsen sein. Mir tut es irgendwie leid ums Geld.

Im Grunde schließe ich mich Alex24 an: OpenOffice IST eine sehr gute Alternative zu MS Office. Ich habe damit auf dem PC auch mehr als ein halbes Jahr gearbeitet und hatte nie Probleme, die nicht lösbar gewesen wären. Die meisten Funktionen von MS braucht eh kein normal Sterblicher. Und wenn es um Datenaustausch geht, gibt es auch noch Dinge wie pdf oder rtf.

Aber diese Entscheidung wird Dir keiner abnehmen können.

Viele Grüße
emaerix
 
Ich habe schon zu PC-Zeiten StarOffice gegenüber MS Office vorgezogen, ganz einfach, weil das mehr nach meinem Sinn und Verstand gearbeitet hat und von der Logik her eher meinem Anspruch genügte.
Seit ich aber mein iBook habe bin ich mit AW einigermassen glücklich, na gut, das Programm hat mittlerweile einige Jahre auf dem Buckel, die Diagramme sehen nicht mehr sehr schön aus, da hat das neue MS Office ein wenig die Nase vorn, aber dafür ist AW nicht so überladen, flott in der Geschwindigkeit und kann fast alles, was ich für so Schreibkrams und vieles anderes brauche, inklusive der Möglichkeit alle Dokumente brauchbar zu verschlüsseln. Alles weitere mache ich in Layout-Programmen.

AW ist ein leicht in die Jahre gekommenes, aber geniales Programm mit vielen Möglichkeiten, aber es blockiert dich nicht in deinen Gedanken. MS Office dagegen ist nagelneu, aber nicht einfach und liefert nur schwer Ergebnisse nach deinem Geschmack. Dafür haben es alle.
 
Ja, MS Office ist leider etwas träge, das kann ich bestätigen. Von der Bedienung her finde ich es aber deutlich besser als die Windows Version.

Openoffice wird eine sehr gute Alternative werden, sobald es eine richtige OS X Aqua Version gibt. Bis dahin ist es aber imho nur eine Lösung für echte MS Hasser. Vielleicht bringt auch Apple selbst mal wieder ein neues Appleworks, oder seperate Programme wie sie es mit Keynote gemacht haben.
 
Was mich gerade ein bisschen stutzig macht sind die Bemerkungen, wonach Office Probleme bzgl. der Arbeitsgeschwindigkeit hat.
Ist das ein generelles Problem? Wenn ich mir vorstelle, dass ich eine mehrseitige Hausarbeit mit einem Programm verfassen muss, dass nicht sofort reagiert, kriege ich jetzt schon die Krise.
 
Und genau diese Krise habe ich auch. Für mich ist es nicht verständlich, dass ein gerade neu erschienenes Programm, das einen Haufen Geld kostet, auf einem aktuellen Rechner mitunter nicht flüssig läuft.

Wobei ich nur von Word sprechen kann. Wie es mit den anderen Programmen aussieht, weiss ich nicht.

Zu diesem Thema gibt es auch schon einen Thread.
 
Kannst du die URL zu dem Thread mal bitte posten... finde das irgendwie nicht.
 
OK, mach mich mal auf die Suche.
 
Hmmm.
Wenn Ihr sagt, das eure Tastatureingaben relativ zeitverzögert bei dem Office 2004 ankommen, fällt mir ein:

"Ihr habt aber schon unter Systemeinstellungen ---> Tastatur die
Anschlagsfrequenz volle Pulle aufgedreht???"

Standardmäßig ist die nämlich nur auf "halb" gestellt. Und dadurch ergeben sich dann solche zeitlichen Verzögerungen bei den Eingaben.

Nur so ein Einwurf :)

Gruß

Alex
 
OK, Alex24,
wieso kann ich dann in anderen Programmen flüssig schreiben nur in Word nicht??? Kann es der Sinn eines Programmes sein, dass ich erst noch hier und da am System rumschrauben muss, damit es ordentlich läuft? Ich denke nicht.

Also die Links:
etwas älter

und noch einer

Viele Grüße
emaerix
 
Hm, das werde ich gleich mal testen, falls Office2004 wirklich so langsam ist.

Ich habe gerade auf der MS-Seite eine Testversion gefunden, die ich gerade lade... bin mächtig gespannt wie sich das auf dem PB macht!
Werde nachher berichten...
 
Ich habe meine Diplomarbeit unter Staroffice 5 (noch unter Windows) geschrieben und habe absolut nichts vermisst. Im Gegensatz zu meinen Studienkollegen hatte ich keine Probleme mit großen roten "X"-en anstatt der Grafiken, die dort sein sollten.
Die Fußnoten etc. waren auch da, wo sie sein sollten usw.
Freue mich schon auf das OpenOffice, das nativ (so richtig?) unter OS X läuft.

Grüße aus dem sonnigen Südbaden,

Raschelsaschi
 
@samweis
soweit ich weiss, gibt es auf der MS Seite das Office als Testversion zum Download, vielleicht solltest Du Dir das mal anschauen. Dann fällt die Entscheidung vielleicht leichter.
 
Auch wenn Word nicht mein Favorit ist: Flüssig funktionieren tut es. Es ist auch stabil. Zumindest die 2001 v.X Version
 
raschelsaschi schrieb:
Im Gegensatz zu meinen Studienkollegen hatte ich keine Probleme mit großen roten "X"-en anstatt der Grafiken, die dort sein sollten.

erinner mich nich daran...... :D
das war bei uns auch ein weit verbreitetes Problem. Lösung: Bild einfügen, ausdrucken, nix mehr ändern :D
 
da kann ich dir leider nicht helfen tut mir leid
 
So, ich habe Office2004 (Die 30 Tage Testversion) gerade einen kleinen Ein-Stunden-Minitest abverlangt.

Mein Resultat zu den einzelnen Programmen:

Word
Da ich hauptsächlich die Textverarbeitung nutzen werde hat Word die meiste Zeit leiden können. Das Design ist SEHR GUT und äußerst anwenderfreundlich angelegt, keine Probleme beim Umstieg von der Windowsversion - so wie es sein sollte.
Ich habe zwei Dateien getestet, die Kompatiblität ist ebenfalls so gegeben wie sie angepriesen wird: Jedes Zeichen entsprach exakt dem Original auf meinem Windows Rechner. Die erste Datei war eine ältere Facharbeit von mir, etwa 20 Seiten stark. Nach dem Öffnen gab es kurzzeitig Performanceeinbußen, was meiner Meinung nach aber auch unter WinXP normal ist, da das Dokument den Prüfungen unterzogen wird etc. Danach konnte ich so schnell schreiben im Dokument wie ich wollte, es hat sich keine Verzögerung feststellen lassen. Nach ein paar Sekunden funktionierte auch das Scrollen im Dokument ohne jegliche Verzögerung.
In meinem 85 seitigen Dokument hat es vielleicht 10 Sekunden nach dem Öffnen gedauert, danach verlief ebenfalls alles reibungslos.
Das "Word" sieht besser aus als die Windowsschwester, das arbeiten macht sofort viel mehr Spaß und es ist keine Performanceeinbuße zu verzeichnen. Sehr gut.

Excel:
Sieht ebenfalls besser aus, ansonsten siehe oben ;)
Ich will nur anmerken, dass meine Tabelle lediglich zwei Seiten groß ist - habe also keine Ahnung wie sich die Tabellenkalkulation mit riesigen Dokumenten bearbeiten lässt.

Powerpoint:
siehe oben.

Entourage:
Das Programm ist der Wahnsinn. Alleine dafür lohnt es sich ja schon Office2004 zu kaufen. Bedienungskomfort, Übersicht, Geschwindigkeit, Design... warum gibt sich Microsoft nur für Appleprodukte soviel Mühe? Mein Outlook XP sieht dagegen aus wie der letzte Müll!


Fazit:
Nach der ersten Stunde bin ich von dem Officepaket begeistert. Da meine Amazongutscheine sowieso erst im Laufe der nächsten Woche kommen werden habe ich noch einige Tage Zeit die Software auf Herz und Nieren zu überprüfen. So wie es im Moment aussieht, ist eine Entscheidung zugunsten des besten Microsoft Produkts gefallen, das ich je gesehen habe.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage, kann man mit AW auch PPS Datein aufmachen und betrachten? Wenn nein mit welchem Prog. macht ihr das.
Oder brauche ich da MS Office?

lg aus Wien
Copykill
 
Habe heute noch auf der Appleseite gelesen, dass öffnen und bearbeiten möglich sein soll.
Ob das in der Praxis wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen...
 
Zurück
Oben Unten