AppleWorks, oder doch MS Office kaufen

E

el philo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Bei mir steht bald ein Mac-Kauf vor der Tür. Ich würde gerne von euch wissen, ob das mitgelieferte AppleWorks ein guter Ersatz zu Word und Powerpoint ist (Excel, Acces etc. benutze ich fast nie). Schreibt mir auch bitte Erfahrungen mit den zwei Programmen!

Danke

mfG El Philo
 
erstmal herzlich willkommen.
nein ist es nicht.
die textverarbeitung ist durchaus brauchbar. kommt drauf an was du vorhast. powerpoint gibt es nicht bei works. es gibt ein extra (zu kaufendes) programm mit dem namen keynote. alles weitere findest du über die suchfunktion hier im forum massenhaft.
 
Welchen Einsatzbereich muß die Software bei Dir denn abdecken?
 
Word mit AppleWorks zu vergleichen ist wie Auto mit Skateboard. Klar kommt man mit dem Skateboard (fast) überall hin, ist nur nicht das gleiche.
Wenn du bisher auf Word angewiesen warst, wirst du nicht drumrum kommen dir Office 2004 zu besorgen.
 
oder man nimmt open office 2.

die 2er version is schon sehr nahe an m$ ran gekommen und benutze es auch auf meinem pb. es is nicht ganz so gut, aber dafür gratis ....

ps: wenn man schon nen apple benutzt, dann installier ich mir da sicher keine m$ sachen ...
 
wie siehts eigentlich mit Pages aus iWork 05 aus? taugt das was?
 
Apple Works hat ein eigenes Dateiformat, womit AFAIK MS Office nix anfangen kann.

Wenn du mit richtigen MS Office Dokumenten arbeiten musst, kommst du an Office nicht vorbei.

Für einen einfachen Brief an den Vermieter reicht natürlich Apple Works völlig aus.

EDIT: arona.at hat Recht. OpenOffice ist auch eine Alternative zu MS Office. Ich würde einfach mal probieren, wie du damit zurechtkommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
arona.at schrieb:
oder man nimmt open office 2.

die 2er version is schon sehr nahe an m$ ran gekommen und benutze es auch auf meinem pb. es is nicht ganz so gut, aber dafür gratis ....

ps: wenn man schon nen apple benutzt, dann installier ich mir da sicher keine m$ sachen ...
Intoleranz ist die Mutter der Blindheit - selber Schuld sag ich da nur.

@Big Mac: Für Dokumente bis 10, maximal 15 Seiten reicht's aus, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind. Für professionelles Arbeiten völlig nutzlos.
 
Ich nutze Pages jetzt seit einem knappen halben Jahr, um meine Urteile zu schreiben. Die entsprechenden - unter Windows - entworfenen Formulare werden weitgehen zutreffend erkannt, aber es gibt bei der Rückübertragung auf das Windows - Office unerfreuliche und nicht recht erklärbare Probleme, die eine Nachformatierung erforderlich machen. Außerdem vermisse ich zahlreiche Extras für Vielschreiber, wie etwa Autokorrektur, manuelle Silbentrennung, Auto Text.

Demgegenüber scheint mir die Einbindung von Grafiken, das Layouten pp. leichter zu sein. keynote habe ich noch nicht wirklich genutzt, es scheint mir aber auch im Handling besser als Powerpoint und hat überdies den Vorteil, dass nicht Hinz und Kunz die Vorlagen kennen, so dass sie eher bereit sind, genauer hinzuschauen.

Also will eine Entscheidung für Apple Works wirklich überlegt sein.

Ge.

Edit: Oh, 100. Posting TäTä drumm
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure antowrten!

Also Openoffice habe ich schon ausprobiert und komme mit MS Office besser klar. Ich werde mir mal den Mac kaufen und dann alles Mögliche ausprobieren, wenn es wirklich nichts gibt mit dem ich gut auskomme, kann ich mir ja noch immer das Office von MS kaufen!
 
el philo schrieb:
Danke für eure antowrten!

Also Openoffice habe ich schon ausprobiert und komme mit MS Office besser klar. Ich werde mir mal den Mac kaufen und dann alles Mögliche ausprobieren, wenn es wirklich nichts gibt mit dem ich gut auskomme, kann ich mir ja noch immer das Office von MS kaufen!

So wie du das beschreibst ist Office für Mac für dich erst mal richtig. Falls du es zum EDU-Preis bekommen solltest, ist es auch recht günstig.
 
trotzdem noch meine 2 Cent:

- Wenn du Word-/Excel-/PowerPoint-Dokumente bearbeiten und mit anderen oft austauschen mußt, dann kommst du vernünftigerweise an Office kaum vorbei

- Wenn du "professioneller" mit einer Textverarbeitung arbeiten willst, und dennoch billiger als mit Office fahren willst, dann gibt es für OS X auch ein paar andere interessante Programme (z.B. "Mellel", "Ragtime" für Privatgebrauch etc...), die "schlanker" sind (i.e. weniger obskure Funktionen, bessere Performance)

- von Apple gibt es iWork, mit einem Textverarbeitungsprogramm (Pages) und einem Präsentationsprogramm (Keynote). Testversionen davon sollten auf deinem Mac dabei sein. Beachte, dass zum Beispiel die PowerBook kein AppleWorks dabei haben

- Wenn du am liebsten gar nichts zahlen willst, dann gibt es die "üblichen Verdächtigen" wie OpenOffice.org, Abiword etc. - Präsentationprogramm fällt mir gerade keines ein. Du kannst aber seeehr viele Unix-Software aus dem OpenSource-Bereich auch unter OS X installieren...


PS: wobei ich immer "dachte"/gehört habe, dass OpenOffice.org und Office sich ziemlich ähneln. Gibt es da wirklich so große Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
el philo schrieb:
Danke für eure antowrten!

Also Openoffice habe ich schon ausprobiert und komme mit MS Office besser klar. Ich werde mir mal den Mac kaufen und dann alles Mögliche ausprobieren, wenn es wirklich nichts gibt mit dem ich gut auskomme, kann ich mir ja noch immer das Office von MS kaufen!

Verstehe ich nicht ganz, womit kommst du denn bei OpenOffice nicht klar? Ich finde die Software super, für mich ist sie genau richtig. Ich mache meinen kompletten privaten und geschäftlichen Schriftverkehr damit (unter Mac und Windows). Gerade mit der neuen Version 2 ist es noch einfacher für Umsteiger von MS Office geworden. Meiner Meinung nach gibt es keine bessere Alternative, wenn es um ein komplette Office-Paket geht. Du solltest auch bedenken, dass MS Office für den Mac nicht genauso aussieht wie unter Windows, etwas umstellen müsstest du dich auch hier. Ein Umstieg auf OpenOffice würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, denn dieses Projekt wird auch in Zukunft ganz vorne dabei sein. Wenn du dich generell mit Umstellungen schwer tust, bin ich mir nicht sicher, ob ein mac das richtige für dich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte zwar keine zeit alles zu lesen,aber bei den meiseten mac ist doch die 30tägige Testversion von iWork dabei,guck doch erstma oder net.


mfg iBook.fan
 
Hmmm, ich habe mich auch grade mit dem Thema befasst - gehe ich recht in der Annahme, daß für den nicht studierenden oder wissenschaftlich engagierten Mac- User iWorks´+ Apple Works ausreichen?

Ich will ja schließlich keine Doktorarbeit in Quantenphysik verfassen, sondern nur Briefe, Faxe und Lebensläufe und evtl. mal eine nette Präsentation erstellen...
Und natürlich sollen die auch unter Win laufen bzw. dort erstellte Werke bei mir.
Laut Apple Seite eigentlich kein Thema.

P.S : dreiviertel der in MS Word oben in der Zeile befindlichen Buttons kenne ich nicht und habe diese auch noch nie benutzt .... :D
 
Ich habe mich in der gleichen Phase wie du mit dem Thema ausführlich beschäftigt. Rausgekommen ist bei mir (leider) MS:Office. Liegt daran, dass ich regelmäßig mit Leuten an der Uni Sachen austauschen muss, und da hatte sowohl OpenOffice, als auch iWorks ziemliche Probleme mit. Du musst sicherheitshalber jedesmal noch erst schauen, ob sich nicht was verschoben hat, eine Schrift nicht erkannt wird usw.

Mit Office für Mac geht das alles unkompliziert. Jede mit Win erstellte Datei wird ohne jedes Murren ausgelesen. Dass ich Word als Texterprogramm immer noch sch***** finde, ist unglücklich. Aber größere Aufgaben schreibe ich eh mit LaTeX.
 
D'Espice schrieb:
Word mit AppleWorks zu vergleichen ist wie Auto mit Skateboard. Klar kommt man mit dem Skateboard (fast) überall hin, ist nur nicht das gleiche.

Das sehe ich etwas anders. Vielleicht Multivan (Word) gegen Kleinwagen (AplWorks). Interessanterweise wollen alle den fetten Multivan kaufen, ist ja modern, haben die anderen ja ihn auch, muss ja gut sein. Und was machen Sie dann damit? Sie fahren zum Zigarettenautomaten um die Ecke.

Microsoft verdient sich dumm und dämlich am dem Hype. Und ich schätze 99% der mit Word erstellten Dokumente könnten locker auch mit Works oder Pages erstellt werden. Vielleicht sogar besser und/oder ansprechender.

Und das verbleibene 1% kann leider auch nicht den Multivan nutzen, weil der leider doch nur Fassade ist, und bei Belastung mit einigen Schukartons gefüllt mit Fotos vollends zusammenbricht.

Wozu Wörd? Mein Fazit:
- für das Übliche? Nein, zu teuer.
- für komplexe Dokumente? Nein, zu instabil.
- für die Kompatibilität des propritären Dateiformates? Ja, leider. (Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Iditoten regiert!)
 
weebee schrieb:
..... Und ich schätze 99% der mit Word erstellten Dokumente könnten locker auch mit Works oder Pages erstellt werden. Vielleicht sogar besser und/oder ansprechender. ...
Volle Zustimmung! Ob es jetzt 99 oder 90 % sollte eigentlich egal sein.
Ab dem Studium habe ich mich mehr und mehr von MS Office abgewandt, die Diplomarbeit wurde in StarOffice geschrieben.
Mittlerweile habe ich wesentlich weniger zu schreiben, das Übliche im Privaten eben. Und dafür reicht OpenOffice bzw. NeoOffice locker!

Grüße,

Raschel
 
Ich hab im Studium alle Arbeiten mit (in) LaTeX geschrieben. Auf einem Amiga3000.
Und ich kann die Dokumente auf dem PC, dem Mac, der Sun, etc. auch noch nach 10 Jahren bearbeiten - wenn ich wollte. :D
Für den Mac soll es eine sehr gute LaTeX Umgebung/Implementierung geben. Ich bin schon sehr gespannt!

Eine Einarbeitung in LaTeX lohnt sich aber meines Erachtens nur im Rahmen größerer Projekte oder bei regelmäßigem Gebrauch. Hat man die Hürde erst einmal genommen ist auch ein Dokument mit nur einer Seite fix erstellt. Der unschlagbare Vorteil von LaTeX: Ich kümmere mich um den Inhalt - LaTeX um das Format! Auch die Formelbeschreibung ist perfekt. Ich kenne nichts was einen vergleichbaren Formelsatz bietet. Weder in punkto Eingabeschnelligkeit noch in der Qualität der erzeugten Darstellung.

Wo viel Licht...
Die Platzierung von Bildern ist in LaTeX leider mitunter etwas Nervenaufreibend. Daher ziehe ich für Einladungen, Grußkarten etc. in jedem Fall ein visuelles Layout Programm vor. Ich denke iWorks/Pages erfüllt dies für meine Anforderungen perfekt.

Meine Mac Wunsch-Kombination daher: LaTeX und iWorks

PS: Mal sehen wann mein Mac endlich kommt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber ist LaTeX eigentlicg Freeware? Ich will versuchen mich da auch mal reinzuarbeiten wenn mein Mac kommt, da fürs Stuidum vielleicht ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten