AppleWorks Dokumente mit OS X 10.7.2. nicht zu öffnen. Was tun?

agno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
2
Habe auf meinem iMac OS X Version 10.7.2 geladen und kann meine AppleWorks Dokumente nicht mehr öffnen. Das ist für mich eine Katastrophe. Ist von Apple eine Lösung dieses Problems zu erwarten? Gibt es jetzt schon irgendeine Möglichkeit, wie ich überr meinen iMac die AppleWorks Dokumente öffne, evtl. zuerst in Pages und Numbers transponiere? Ich bin ziemlich verzweifelt und von Apple sehr entäuscht. Es gibt doch sicher viele mit diesem Problem. Bin für jeden Ratschlag dankbar, muss aber gleich dazu sagen, dass ich in der Computerwelt ein ziemlicher Laie bin.
 
Mit welchem Programm hast du diese bisher geöffnet? Du kannst dir das Originalsystem deines iMacs (vermutlich 10.6) + das benötigte Programm zusätzlich auf eine externe Festplatte installieren und von dieser starten, wenn du mit den AppleWorks Dokumenten arbeiten musst. Am besten speicherst du diese bei der Gelegenheit dann gleich in ein aktuelles Format um.
 
Habe auf meinem iMac OS X Version 10.7.2 geladen und kann meine AppleWorks Dokumente nicht mehr öffnen. Das ist für mich eine Katastrophe. ....Ich bin ziemlich verzweifelt und von Apple sehr entäuscht.
Du bist seit 2005 "dabei" - in der ganzen Zeit nie was gelesen, bei Neuigkeiten konsequent weggehört und -gesehen? Das ist überall lang und breit diskutiert worden, dass Rosette mit Lion wegfällt, dass andere Dinge wegfallen. Du hattest sechs Jahre Zeit, dich darum zu kümmern, deine AppleWorks Dateien in ein anderes Format zu konvertieren. Ich fürchte, Apple ist von dir enttäuscht...
 
AppleWorks texte u. tabellen sollten sich mit Pages u. Numbers anstandslos öffnen lassen.
 
Tausend Dank! Ich bin gerettet. Es hat funktioniert. Ganz einfach. Warum zuvor von anderen solche Vorwürfe? Gruß
 
Für mich ist mein iMac ein wichtiges Arbeitsmittel, um dessen Inneres ich mich gemeinhin so wenig kümmere, wie ich das früher bei meinem Auto getan habe, das ich mit meinen 80 Jahren zu benutzen aufgehört habe, um auszuschließen, dass ich durch eine falsche Reaktion jemand schade. Mag sein, dass es etwas naiv war, das neue System einfach herunterzuladen und eine Warnung zu übersehen. Aber ich schade dadurch ja wohl niemand und insofern spricht wenig dagegen, das ich mit 80 weiter an meinem iMac sitze. Ich bitte, dafür ein wenig mehr Verständnis zuhaben.
 
Udo..

nix gegen kritk, aber sie sollte schon konstruktiv sein u. so z.b. auch hilfe zum problem beinhalten ;)
War ja nu wirklich nit schwer rauszufinden, dass Pages u. Numbers das können.
 
Kennwortgeschützte AppleWorksDokumente nicht bei Pages und Numbers zu importieren

Leider ist das Problem doch noch nicht ganz gelöst, den AppleWorksDokumente lassen sich nur dann bei Pages und Numbers importieren, wenn sie nicht kennwortgeschützt sind. Was aber mache ich mit den kennwortgeschützten Dokumenten? Gibt es eine Möglichkeit den Schutz aufzuheben ohne, dass ich solche Dokumente einzeln auf einen anderen iMac übertrage, der noch das alte OS-Betriebssystem hat, und nach Aufhebung des Schutzes wieder zurück, was doch recht umständlich wäre. - Euch, dirkt und hjg, danke für Euer Verständnis!
 
Eine andere Möglichkeit wird es da nicht geben... Außerdem musst du die Dokumente auch nicht einzeln übertragen... "Pack" die beiden Rechner ins Netzwerk, gib Filesharing auf dem neuen Mac frei und lade/öffne die Dokumente auf dem iMac einfach von der Platte des neuen Rechners. Dann kannst du die auch gleich mit "Save as" z. B. im .doc Format speichern...
 
Zurück
Oben Unten