AppleTV4 und Tonqualität

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
auf dem iMac liegt die Musik-Mediathek in AppleLossless-Qualität. Über LAN CAT7 und FritzBox 7490 wird dies zum AppleTV4 geschickt und von dort über HDMI an einen Denon AVR 5200 und hochwertige ELAC Lautsprecher.
Alternativ kann dieselbe MusikDatei vom iPhone6 per AirPlay direkt zum Denon gestreamt werden.
Beim direkten Vergleich beider Quellen ist eindeutig das direkte Streamen übers iPhone Airplay erheblich besser, mehr Dynamik, mehr Raumauflösung usw , als das über Lan und HDMI aus AppleTV !!
Komprimiert AppletTV4 das ursprüngliche Audio-Signal herunter?
Wo könnte mein Fehler liegen, so dass das über AppleTV vom iMac gestemmte Audio-Ergebnis so viel schlechter ist als ein direkt vom iPhone per Airplay gestreamtes....?
Danke, Alexander
 
Wieso streamst du nicht direkt via AirPlay oder DLNA auf den Denon? Dann umgehst du ja alles. CAT7 kann die FritzBox und dein Denon doch gar nicht. Schließe den Denn direkt ans LAN an und dann über AirPlay oder DLNA (MinimServer, miniDLNA, AssetUPnP) ansteuern. Mache ich mit einem Marantz Netzwerkplayer auch so, ist ja quasi die gleiche Firma.
 
Danke Veritas!
Aber ich kenne mich damit nicht aus, kannst Du mir eine Anleitung verlinken oder sonstige helfen?
LAN an Denon habe ich, aber wie spiele ich dort die Musikdateien ab, wie komme ich auf die Oberfläche des iTunes?
 
Wenn AirPlay aktiviert ist, erscheint der Denon als "Lautsprecher" in iTunes oder mit der Remote App von Apple kannst du auf die iTunes Library zugreifen und an Denon schicken. Wenn du es über DLNA machst, kannst du die Denon App oder zahlreiche andere nehmen, deine iTunes Library bleibt dabei unberührt. Wenn es dich interessiert und du testen willst, was für dich besser klingt, kann ich dir gerne mehr schreiben.

Das wäre die Remote App, mir persönlich zu altbacken und die App muss am iOS Gerät mitlaufen.
 
Über Airplay geht es sehr gut!
Ich würde aber gerne einen Hörvergleich machen über DLNA, alles was Du mir dazu anleiten oder schicken kannst, hilft mir - weil ich davon nix verstehe....
 
Airplay arbeitet ohne Komprimierung, daher wird AirPlay min. genau so gut sein wie DLNA. Also, wenn AirPlay möglich ist, AirPlay nutzen, ansonsten DLNA.
 
Ok, ich nutze als "Server" das Tool: MinimServer
Da nimmst du die Datei für OS X:
Mac OS X: MinimServer-0.8.3-macosx.dmg
Sobald die Datei heruntergeladen ist, entpackt du sie und schiebst die grüne Datei in deinen Programmordner, machst einen Rechtsklick drauf und öffnest sie. Jetzt müsste ein Fenster aufgehen und du navigierst zum Überordner deiner Musik, markierst die nur und bestätigst es. Das einzige was der MinimServer macht, er scannt die Library, nimmt aber KEINERLEI Veränderung an deiner Mediathek vor! Oben in der Menüleiste von OS X ist nun eine kleine Not zu sehen, wenn du da drauf klickst, sind im Grunde nur Rescan und Properties wichtig. Wenn du neue Lieder in iTunes hinzufügst oder änderst, machst du nur kurz einen Rescan. Willst du ein paar Sachen am Pfad oder der Anzeige ändern, gehst du auf Properties.
Bei Properes hast du unter Server den Eintrag "displayName", das ist der Name, der im Netzwerk angezeigt werden soll. Der Bericht indexTags stellt dir die verschiedenen Ebenen dar, die angezeigt werden sollen, nach denen du sortieren kannst. Also Composer, Conductor, Orchestra habe ich z.B. entfernt.

Wenn die Note dann weder rot, noch blau oder gelb ist, läuft alles. Jetzt nimmst du die Denon Remote App für iOS: „Denon Remote App“ im App Store
Da siehst du im Screenshot schon den Button "Media Server", draufklicken, der Server wird angezeigt und dann hast du deine Library vor dir. Vorteil ist, die App muss nicht laufen, die Kommunikation macht der Denon dann direkt mit dem iMac.

Solltest du noch Playlisten haben, kann ich dir ein Skript schicken, das ist alles kein Problem und klingt komplizierter als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und schie
toll, ja, ich habe verschiedenste Playlisten.....,
bis heute Nachmittag!!
..... aber DANKE schonmal für Deine Mühe!!!!!!
 
Airplay arbeitet ohne Komprimierung, daher wird AirPlay min. genau so gut sein wie DLNA. Also, wenn AirPlay möglich ist, AirPlay nutzen, ansonsten DLNA.

Aber so kann der TE entweder die Systemfernbedienung nehmen oder die App, mit der er seinen Denon steuert. Ohne zusätzlich noch die altbackene Remote App nehmen zu müssen, die noch nebenher laufen muss.
 
super !!
ich bin sehr stolz auf Deine Hilfe "Veritas" !! (und ganz wenig auf mich!)
Minim läuft !!

was mache um im Denon-Menü unter MediaServer die von mir angelegten Playlisten zu sehen? .. nur als Bonbon... wäre aber hilfreich!
 

Anhänge

  • IMG_1181.jpg
    IMG_1181.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 169
ps:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-27 um 18.02.55.png
    Bildschirmfoto 2016-01-27 um 18.02.55.png
    56,1 KB · Aufrufe: 169
  • Bildschirmfoto 2016-01-27 um 18.03.04.png
    Bildschirmfoto 2016-01-27 um 18.03.04.png
    52,9 KB · Aufrufe: 166
Also, du erstellst in dem Ordner, in dem alle deine Musikordner liegen den Ordner "Playlist", dann klickst du in iTunes eine Playlist an und folgst dem Screenshot und speicherst die Wiedergabeliste als .m3u8 in dem Playlist Ordner ab. Machst bei MinimServer einen Rescan und dann müssten die Lieder in Playlists in der App zu sehen sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-27 um 18.38.51.png
    Bildschirmfoto 2016-01-27 um 18.38.51.png
    134,2 KB · Aufrufe: 141
Veritas :
hat sofort und perfekt geklappt !! Danke dafür ... !

Ist die Übertragung über Minim und DLNA ein unkomprimiertes Format, wenn die Ausgangsdatei AppleLossless ist? Kommuniziert die Denon App auf dem iPhone mit dem iMac und dem Denon-Gerät über Airplay, Bluetooth oder WLAN?
Die "neuen Playlists" in Minim werden sich ja nicht bei "Rescan" automatisch aktualisieren, sondern ich müßte sie (wenn ich zur Playlists in iTunes neue Daten hinzufüge) sicher erst wieder über Mediathek - Playlists exportieren als .m3u8 neu überspielen , oder...?
Danke, Liebe Grüsse Alexander
 
Ja, da hast du recht, da habe ich noch keinen Workflow, wie man bei Änderung eine neue Playlist schreibt.

Also:
Denon - Renderer
iPhone - Controllpoint
iMac - Server

Mit dem iPhone und der App übergibst du nur die "Wiedergabeliste" an den Denon. Sobald diese übergeben ist, kannst du die App auch schließen. Du kannst auch direkt mit Deonon darauf zugreifen, da müsste was mit MUSICSERVER auf der Fernbedienung stehen. Kommuniziert wird über UPnP, AirPlay ist Apple-eigen.
Wenn du nicht MinimStreamer installiert hast und eine Transkodierung eingestellt hast, wird die Musik (egal ob MP3, AAC, ALAC, HighRes, DSD) 1:1 übertragen, sollte der Deonon ein Format nicht verstehen, bleibt es still.
 
.... aber ich habe ja Minim Server auf dem iMac installiert .......
 

Anhänge

  • IMG_1213.jpg
    IMG_1213.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_1214.jpg
    IMG_1214.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 137
Ja, der iMac ist der Server und ist über UPnP sichtbar. Die iOS App ist nur die "Fernbedienung", die die Verbindung vom Denon zum iMac herstellt. Das kann der Denon aber auch selber. Du kannst auch Apps wie Creation 5 oder Audionet iMM nutzen, Marantz Remote App könnte auch funktionieren.

Mein Marantz kann kein ALAC, iTunes und die iPods aber kein FLAC. Also läuft zum MinimServer noch der MinimStreamer, der die ALAC Daten in WAV umwandelt, 1:1 und so kann ich "ALAC" direkt umwandeln und der Marantz kann es abspielen.
 
ok, für mich ist die Tonqualität "am Ende" entscheidend, also nutze ich Minim - SERVER und NICHT -Streamer, denn mein Denon AVR-X5200W spielt ja die AppleLossLess-Dateien ab... , sonst würde ich ja nix hören, richtig so...?
 
Genau, du brauchst den Streamer nicht ;) Bei mir kommt alles in WAV 24bit an, die fehlenden Bit bei 16bit Aufnahmen werden nur mit Nullen gefüllt. Aber so wie bei dir reicht das, bei mir muss der Streamer und avconv herhalten.
 
ich danke wirklich herzlich für die vielen Infos !
Selten habe ich so schnell, freundlich und kompetent Hilfe vermittelt bekommen .....!!!
Schönen Abend !!
 
Zurück
Oben Unten