AppleTV mit iPad steuern

JPX

JPX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich habe mein iTunus auf dem Mac und kann über die kleine Fernbedienung von AppleTV die Musik und die Videos auf dem Fernseher im anderen Stockwerk ansteuern und abspielen. Die Menueführung ist leider (zumindest bei meiner etwas älteren Version (2 oder 3) doch nicht so komfortabel, obwohl ich natürlich eine Sortierung der Filme und der Musik über Playlisten ganz gut abrufen kann.

Trotzdem würde ich lieber mit der auf dem iPad befindlichen kompletten iTunes-Datenbank das Anspielen auf dem Fernseher vornehmen, da dies komfortabler ist.

Leider klappt es nicht, das iPad als "Steuereinheit" auf dem Fernseher zu bekommen.
Habe schon einige Erläuterungen von Apple gelesen, aber vielleicht kann mir jemand die Vorgehensweise in kurzen Stichworten beschreiben!?

Remote habe ich eingerichtet, als auch Airplay. Was aber wie wirkt, weiß ich nicht wirklich!

Beste Grüße
jpx
 
Remote für ios ist dazu da die itunes mediathek auf deinem mac zu steuern.
Dann kannst du da auch das appletv als empfänger angeben.
 
Danke, ich hatte es nicht hinbekommen, da ich AirPlay auf dem iPad nicht aktiviert hatte.
Aber so richtig sicher bin ich bei den Einstellungsmöglichkeiten noch nicht!
 
da ich AirPlay auf dem iPad nicht aktiviert hatte.

Mit der Remote App brauchst Du Airplay auf dem iPad auch nicht.
Die Remote App steuert Dein iTunes auf dem Mac. Zuerst mußt Du Dein iTunes auf dem Mac auswählen, dann bekommst Du die Liste mit bspw. allen Interpreten. Dann gibt oben rechts oder links (ich habe es gerade nicht im Kopf) in der Hochkantdarstellung ein Airplay-Icon. Dort tippst Du drauf und wählst Dein Apple TV aus. Jetzt kannst Du Musik starten, stoppen, springen, die Abspielliste editieren, die Lautstärke ändern etc. von der Remote App aus.
Mit dem iPad kannst Du jetzt auch völlig andere Dinge machen, da das Abspielen alleine der Mac und das Apple TV machen.

Wenn Du Musik ohne den Mac direkt auf das Apple TV haben möchtest, mußt Du auf dem iPad Airplay aktivieren und die Musik-App starten. Dort wählst Du unten in der Mitte beim Airplay Symbol das Apple TV aus und schon wird alles vom iPad direkt auf das Apple TV gestreamt.

Viel Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPX
Guten Morgen,
das ist ja mal eine knappe und präzise Erläuterung der Zusammenhänge, vielen Dank dafür!

Ich werde mir das heute in Ruhe anschauen und mir die "beste" Alternative überlegen.

Beste Grüße
jpx
 
das ist ja mal eine knappe und präzise Erläuterung der Zusammenhänge

Danke!

vielen Dank dafür!

Dafür nicht. Dazu ist das Forum ja da. :)
Ich hatte es gerade noch so gut im Kopf, weil ich es letzte Woche meinen beiden Kindern (6 und 9) erklärt habe, damit sie an der Anlage über eine angeschlossene Airport Express Musik hören können.
 
Ja, da ist alles noch aktuell. Ich habe mich - obwohl mehrere Apple-Produkte im Haushalt - bislang mit diesem Thema noch nicht so richtig befasst! Die Erläuterungen im Apple-support waren da nicht so hilfreich.
 
So, ich habe mich jetzt noch mal ausführlicher mit dem Thema befasst und doch etwas länger gebraucht, als gedacht, denn ich habe nicht sofort gemerkt, warum ich dieses icon zum Aufruf von airplay nicht gefunden habe (lach)!
Es hängt damit zusammen, dass ich ein iPad aus dem Jahre 2012 habe, also m.E. 2. Generation, welches das airplay noch gar nicht beherrscht! Mein iPhone 5 allerdings schon, aber da ist mir die Bildschirmgröße zum Steuern des Fernsehers zu klein.

Also, ich habe nun - über die Einstellungen bei AppleTV im Bereich der "Fernbedienungen" mein iPad mit AppleTV gekoppelt und in der Remote-app nun 2 Geräte, einmal meine Mediathek (von der aus ich die Musik- und Filmdatenbank auf dem Mac steuern kann; was m.E. keinen Sinn ergibt, denn ich sitze ja direkt vor dem Mac) und zweitens "AppleTV" als 2. Gerät.

Nun habe ich zum Steuern meiner 90.000 Songs mit dem iPad eine komfortable Möglichkeit der Song- und Filmauswahl.

Vielen Dank nochmals für die Hinweise!
 
Remote für ios ist dazu da die itunes mediathek auf deinem mac zu steuern.
Dann kannst du da auch das appletv als empfänger angeben.

Ich möchte noch einmal kurz auf dieses Thema zu sprechen kommen, da auf meinem AppleTV nicht alles angezeigt wird, und zwar die PlayList nicht.

Ich habe im Bereich Filme ja die Möglichkeit, einen Ordner "eigene Videos anzulegen und über Apple remote dort meine downloads aus dem Netz (z.B. 3SAT oder youtube) mit remote auf dem Fernseher zu streamen.
Über AppleTV sehe ich die nachfolgenden Video-Gruppen, die ich angelegt habe, um eine Struktur in die Videos - nach Themen geordnet - zu bekommen. Das klappt recht gut. Da werden mir die gebildeten "Playlists" auch so angezeigt.


Bildschirmfoto 2017-02-19 um 17.08.15.png



Da ich nun gerne mein iPad, auf dem ich mit remote 2 Geräte erkenne (1. AppleTV und 2. J. Mediathek - Bedienung des iMac vom iPad aus), habe ich das Problem, dass mir auf dem iPad nicht diese Struktur angezeigt wird; nur bei der Musik-Datenbank sehe ich die Playlists!


Bildschirmfoto 2017-02-19 um 17.19.33.jpg


Auf dem iPad wird mir somit nur der gesamte Ordner "eigene Videos" angezeigt, nicht die Gruppe der Playlists!

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten